szmtag Bundestagswahl 2009: Radio Emscher Lippe
Sie sind hier: Emscher-Lippe / Archiv / 2009 / Bundestagswahl 2009
 

Bundestagswahl 2009

Ergebnisse aus Gladbeck

Und so haben die Gladbecker bei der Bundestagswahl abgestimmt. Die Diagramme zeigen das vorläufige Wahlergebnis in Bezug auf die Zweitstimmen und die Gewinne und Verluste im Vergeleich zur Wahl 2005.

Mit der Erststimme wurde Michael Gerdes (SPD) gewählt (42,8 Prozent der Stimmen).

Die Wahlbeteiligung liegt in Gladbeck bei 69,7 Prozent (2005: 78,2 Prozent).

Das vorläufige Zweitstimmenergebnis für Gladbeck
Die Gewinne und Verluste für Gladbeck
Ergebnisse aus Bottrop

Und so haben die Bottroper bei der Bundestagswahl abgestimmt. Die Diagramme zeigen das vorläufige Wahlergebnis in Bezug auf die Zweitstimmen und die Gewinne und Verluste im Vergeleich zur Wahl 2005.

Mit der Erststimme wurde Michael Gerdes (SPD) gewählt (42,8 Prozent der Stimmen).

Die Wahlbeteiligung liegt in Bottrop bei 71,2 Prozent (2005: 79,2 Prozent).

Das vorläufige Zweitstimmenergebnis für Bottrop
Die Gewinne und Verluste für Bottrop
Ergebnisse aus Gelsenkirchen

Und so haben die Gelsenkirchener bei der Bundestagswahl abgestimmt. Die Diagramme zeigen das vorläufige Wahlergebnis in Bezug auf die Zweitstimmen und die Gewinne und Verluste im Vergeleich zur Wahl 2005.

Mit der Erstimme wurde Joachim Poß (SPD) gewählt (54,3 Prozent der Stimmen).

Die Wahlbeteiligung liegt bei 64,9 Prozent (2005: 73,6 Prozent).

Das vorläufige Zweitstimmenergebnis für Gelsenkirchen
Gewinne und Verluste für Gelsenkirchen
Reaktionen von Wolfgang Meckelburg (CDU, MdB, Gelsenkirchen)

Nach der Bundestagswahl äußerte sich Wolfgang Meckelburg im Interview mit 98.7 Radio Emscher Lippe. Darin äußerte der Bundestagsabgeordnete der CDU aus Gelsenkirchen seine geteilte Freude über das Abschneiden seiner Partei. Denn: Der Einzug des Gelsenkircheners über die Landesliste war am Wahlabend zunächst noch unklar.

Flash ist Pflicht!
Flash ist Pflicht!
Reaktionen von Joachim Poss (SPD, MdB, Gelsenkirchen)

Auch Joachim Poss hat sich im Interview mit Radio Emscher Lippe geäußert. Darin äußert er sich zum Ende der großen Koalition, seine Enttäuschung über das Gesamtergebnis, das Abschneiden der SPD in Gelsenkirchen und der zukünftigen Rolle der SPD als Oppositionspartei im Deutschen Bundestag.

Flash ist Pflicht!
Flash ist Pflicht!
Flash ist Pflicht!
Flash ist Pflicht!
Die Ergebnisse von 2005
Das Zweitstimmenergebnis in Gladbeck 2005
Das Zweitstimmenergebnis in Bottrop 2005
Das Zweitstimmenergebnis in Gelsenkirchen 2005
...loading...