Sie sind hier: Emscher-Lippe / Alltagsfragen
 

Alltagsfragen

Warum leuchten manche Straßenlaternen gelb, manche weiß?

Jede Kommune bestimmt selber, welche Lichtfarbe benutzt wird, außer bei Fußgängerüberwegen. Die gelbe Farbe von Natriumdampflampen lockt aber weniger Insekten an, dadurch gibt es weniger gebrutzelte Tiere und die Lampen halten länger. Außerdem kann man bei gelblichen/orangem Licht Konturen besser erkennen, wie zum Beispiel bei Skibrillen, Nachtfahrbrillen für Autofahrer usw.

Warum haben Brötchen einen Schnitt oben drin?

Der rohe Teig wird vor dem Backen eingeschnitten, weil er dadurch in den ersten Minuten im Ofen mehr Volumen bekommt. Das nennt man auch "Ofentrieb". Durch den Ofentrieb wird die Oberfläche des Teiglings gedehnt. Ohne den Schnitt würde das Brötchen Risse bekommen. Außerdem erhöht sich der Krustenanteil (hmmm...).

Warum kleben Spinnen nicht in ihren Netzen fest?

Spinnen sind gegen ihren eigenen Kleber keineswegs immun, aber: Spinnfaden ist nicht gleich Spinnfaden. Die Spinne kann aus bis zu sieben verschiedenen Spinndrüsen unterschiedliche Fäden erzeugen; nur manche haben winzige Leimtröpfchen und kleben. Geleimt werden dabei im Netz nur die Querfäden, sprich das "Gerüst" ist klebstofffrei. Als Erbauerin weiß die Spinne sehr genau, wo es klebt und wo nicht. Eine andere wichtige Rolle spielen die Füße einer Spinne. Sie sorgen mit vielen kleinen Härchen für eine möglichst schmale Kontaktfläche mit dem Untergrund. Trotzdem setzt die Spinne ihre Füße möglichst nie ganz auf den Faden, sondern vermeidet großflächige Kontakte. Die Härchen sind aber auch noch für etwas anderes gut: An ihrer Oberfläche perlt der Kleber ab.

Wofür ist die kleine Tasche an der Jeans?

Als die Jeans erfunden wurde, also als es den Wilden Westen noch gab, war die fünfte Tasche absolut unverzichtbar. Sie war nämlich der Aufbewahrungsort für die Taschenuhr der Cowboys und Goldgräber.

Warum haben Fahrzeuge vom Rettungsdienst unterschiedliche Farben?

Vor einigen Jahren sollte wegen einer EU-Empfehlung eine europaweit einheitliche Farbe für Rettungsdienst (gelb), Feuerwehr (rot) und Polizei (blau) durchgesetzt werden. Während bei der Polizei inzwischen fast überall das alte Grün durch die Farbe Blau ersetzt wurde - bei der deutschen Feuerwehr traditionell sowieso schon immer die Farbe Rot Standard war - ist man beim Rettungsdienst inzwischen vielerorts wieder von gelb auf weiß zurückgewechselt. Das hängt vor allem mit den höheren Kosten für "gelb" zusammen: Ein weißes Fahrzeug ist ab Werk weiß und muss nicht extra mit gelber Folie beklebt werden, außerdem lassen sich weiße Fahrzeuge später wieder besser verkaufen.

Woher weiß ich, auf welcher Seite vom Auto sich mein Tankdeckel befindet?

Bei den meisten Autos leuchtet neben der Tankanzeige ein kleiner Pfeil auf der Seite, wo sich auch der Tankdeckel am Auto befindet

Überleben es Spinnen, wenn sie vom Staubsauger eingesaugt werden?

Nein. Im Normalfall wird eine Spinne beim Einsaugen getötet. Je nach Wattleistung kann im Staubsauger eine Geschwindigkeit von 80 bis 140 km/h erreicht werden. Spätestens im Beutel endet der Weg der Spinne. Sie knallt mit voller Wucht an die Beutelwand. Und selbst, wenn sie dies überleben sollte, würde sie auf Grund des Sauerstoffmangels ersticken. Auch wenn die kleinen Tierchen ziemlich widerstandsfähig sind - die Überlebenschancen sind minimal.

Wozu dienen die beiden zusätzlichen Löcher an der Seite der Chucks?

Viele denken, dass die beiden Löcher zur Belüftung des Schuhs dienen, aber das stimmt nicht. Ursprünglich ist der legendäre Converse All Star ein Basketballschuh. Diese zwei Löcher sind dazu da, den Schuh beim Spielen enger schnüren zu können, um ihn nicht zu verlieren. Eine ganz spezielle Schnürtechnik ist also Schuld an diesen Löchern.

Warum muss ich beim EC-Kartenzahlen mal die PIN eingeben und mal nicht?

Das ist eine Frage von Kosten und Sicherheit für den Händler. Gibt der Kunde nur eine Unterschrift, hat der Händler keine Zahlungsgarantie. Ist das Konto des Kunden zum Beispiel nicht gedeckt, bekommt der Händler auch kein Geld. Außerdem kann der Kunde der Abbuchung widersprechen und die Lastschrift zurückbuchen. Das ist bei der Variante mit der PIN nicht so. Sobald man die PIN im Lesegerät eingibt, wird vom Server der Bank überprüft, ob das Konto gedeckt ist. Der Händler hat somit eine Zahlungsgarantie, für die er allerdings auch eine Gebühr zahlen muss.

Warum zeigen Uhren in der Werbung immer die selbe Zeit an?

Wird in der Werbung eine Uhr präsentiert so steht der kleine Zeiger auf der Zehn, der große auf der Zwei. Das liegt dran, dass die Zeiger so ein breites V bilden. Diese V-Stellung soll dem potenziellen Kunden den Eindruck eines Lächelns vermitteln und den Kaufreiz anregen. Eine weitere Begründung: In dieser Position verdecken die Zeiger weder das Logo der Herstellermarke noch andere Details wie etwa die Datumsanzeige.

Haben Pinguine eigentlich Knie?

Oft wird gesagt, dass Pinguine deshalb so lustig umherwatscheln, weil sie keine Knie haben. Das ist aber nicht richtig. Wie alle anderen Vögel besitzen auch sie Knie. Diese sind aber nicht zu sehen und funktionieren auch nicht. Da sie nur sehr kurze Oberschenkel haben und ihre Knie fast unbeweglich sind, müssen sie zum vorwärtskommen ihr ganzes Bein nach vorne schieben und weil es weit Hinten am Körper sitzt entsteht so das watscheln.


Weitersagen und kommentieren
...loading...