Sie sind hier: Emscher-Lippe / Archiv / 2010
 

2010

Bofrost-Kühlhaus

In den kommenden Tagen soll es richtig kalt werden in unseren drei Städten. Wir haben unseren Reporter Marvin Fischer im "bofrost*"-Kühlhaus in Bottrop schon einmal "vorfrieren" lassen. Dort sind es frostige -25 Grad.

mehr…


Kinotester: Harry Potter

Der letzte Film der Harry-Potter-Reihe ist in den Kinos - zumindest der erste Teil des Films. Wir haben zwei Hörer in die Vorpremiere in die Schauburg in Buer geschickt.

mehr…


Die drei "Die drei ???"-Freitage bei Radio Emscher Lippe

Das Event im November! Wir machen die Freitage zu den "Drei-Fragezeichen-Freitagen".

mehr…


SV Zweckel spendet für Lichtblicke

Kurz vor Weihnachten läuft sie jetzt wieder richtig an - unsere Aktion "Lichtblicke". Auch die C-Jugend des SV Zweckel in Gladbeck hat für unsere Aktion gesammelt.

mehr…


Umweltbotschafter

In Bottrop-Welheim war heute internationaler Besuch zu Gast: Rund 50 Studenten aus Südamerika, Ostasien und Afrika haben sich die Kläranlage der Emschergenossenschaft angesehen.

mehr…


Monopoly-Jubiläum

"Monopoly" feiert Geburtstag - 75 Jahre gibt es das Brettspiel jetzt. Im Studio haben die beiden Moderatoren André Fritz und Dirk große Schlarmann während der Sendung mitgefeiert und "Monopoly" gespielt.

mehr…


Die Herkules-Skulptur

Herkules ist ein Held und ein Kraftpaket. Und das Beste: Bald kommt er zu uns nach Gelsenkirchen. Im Herbst soll an der Hauptverwaltung der Gelsenkirchener Wohnungsbaugesellschaft THS in Horst eine 18 Meter hohe Herkules-Skulptur auf dem Dach eines Förderturms montiert werden.

mehr…


Bottrop wird Innovation City Ruhr

Bottrop wird zur Klima-Modellregion im Ruhrgebiet: Die Stadt hat sich im "Innovation City"-Wettbewerb gegen insgesamt 15 Mitbewerber durchgesetzt.

mehr…


Innovation City Bottrop - Die Bewerbung

Bottrop will Innovation City werden. Wie sich die Stadt bewirbt lesen Sie hier:

mehr…


Büro-Massage

Kurt Schürmann aus Bottrop hat sich 2008 mit seinem mobilen Massage-Service „Asento“ selbstständig gemacht. Mittlerweile ist er im ganzen Ruhrgebiet und auch im nahen Münsterland unterwegs und will überall für entspannte Mitarbeiter im Büro sorgen. Heute Morgen kamen wir in unserer Redaktion in den Genuss, jeder durfte sich mal durchkneten lassen.

mehr…


Interview mit Oliver Wittke

Die CDU-Mitglieder im Emscher Lippe-Land haben fleißig abgestimmt in den vergangenen Wochen. Mehr als die Hälfte der Parteimitglieder haben sich an an der Wahl zum neuen Landesvorsitzenden beteiligt. In Gladbeck und Bottrop hatte Armin Laschet die Nase vorn, in Gelsenkirchen der letztendliche Sieger Norbert Röttgen. Im Interview mit uns hat sich der Gelsenkirchener CDU-Poltiker Oliver Wittke vor allem über frischen Wind für die Partei gefreut.

mehr…


Neue Bowlingbahn

Kinderbowlen, Steakhaus, Billard - das neue Bowlingcenter in Gelsenkirchen-Buer an der Feldhauser Straße will nicht nur ein Bowlingcenter sein. Aber das ist es natürlich erst mal: Eine riesige Bahn mit Laser- und Lichteffekten, 30 Bahnen und gemütlichen Sitzecken.

mehr…


Umbau Revierpark Nienhausen

Fitness, Schokoloden-Massage und Barfuß-Parcours: Der Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen wird aktuell zum Gesundheitspark ausgebaut - alles soll größer und komfortabler werden.

mehr…


RUHR.2010 - Die Serie

Wer behauptet, die Kulturhauptstadt sei Essen, liegt vollkommen daneben. Im ganzen Ruhrgebiet ist was los - hier einige Beispiele:

mehr…


Das Hörer-Trabrennen

Radio Emscher Lippe wird am 17. Oktober den Großen Preis vom Emscher Lippe Land ausfahren. Am Start neben Moderator Dirk große Schlarmann werden auch drei Hörerinnen aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sein. Inzwischen hat auch schon ein kleines Training stattgefunden.

mehr…


Eröffnung des neuen ZOB in Bottrop

Nach 21 Monaten Bauzeit ist der neue ZOB in der Bottroper Innenstadt endlich fertig. Am 9. Oktober wurde er feierlich eingeweiht, ab dem 10. Oktober fahren dort regulär Busse. Auf 16 überdachten Bussteigen zeigen ab sofort elektronische Tafeln die Abfahrtszeiten und mögliche Verspätungen der Buslinien an.

mehr…


Wiedereröffnung Hallenbad Gladbeck

Das Gladbecker Hallenbad ist ab heute (25.10.2010) wieder geöffnet. Die Sanierung konnte eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden.

mehr…


Innovation City Gelsenkirchen - Die Bewerbung

Gelsenkirchen und Herten - gemeinsam wollen sie stark sein und haben die einzige Doppelbewerbung ins Rennen geschickt um den Titel der Innovation City.

mehr…


Ruhr-Öl

Plastiktüten, Flaschen und Folien – um an Kunststoff zu kommen, braucht man zum Beispiel Propylen und Ethylen. Und das wird aus Rohbenzin hergestellt, ein ziemlich aufwändiger Prozess ist das. Bei der Firma Ruhr-Öl in Gelsenkirchen-Scholven gibt es gleich drei solcher Anlagen, die das können. Und eine Anlage wird gerade für den TÜV generalüberholt.

mehr…


Verkehrssicherheitsaktion 2010

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Kinder sicher zur Schule kommen! Bei unserer Verkehrssicherheits-Aktion sind wir diese Woche jeden Tag (27.09. bis 01.10.) an einer anderen Schule und verteilen dort "Blinkis".

mehr…


City Center Gladbeck

Eigentlich sollte das marode City Center in Gladbeck schon fast in neuem Licht erstrahlen - nun beginnen die Arbeiten mit einigen Monaten Verspätung.

mehr…


Richtfest Nordstern-Turm

Richtfest am Nordsternturm in Gelsenkirchen: Die groben Arbeiten sind fertig, jetzt wird die Spitze verglast. Und Mitte Dezember wird der Herkules auf der Spitze installiert.

mehr…


Grundsteinlegung Hans-Sachs-Haus

Am Hans-Sachs-Haus in der Gelsenkirchener-Altstadt wurde der Grundstein gelegt.

mehr…


Tag des offenen Denkmals

Seit 1993 öffnen sich einmal im Jahr verschlossene Türen. Beim Tag des offenen Denkmals zeigen sich historische Gebäude mal von der unbekannten Seite. Und auch das Emscher Lippe-Land macht heute die Türen auf - wo genau finden Sie hier.

mehr…


90 Jahre Seppelfricke

Seit 90 Jahren kommt Markenware für Küche und Bad aus Gelsenkirchen-Schalke. Wir haben das Unternehmen Seppelfricke zum Jubiläum besucht.

mehr…


Das Reizthema

Kaum jemand ist in diesen Tagen so umstritten, wie Thilo Sarrazin. Heute Abend findet seine erste öffentliche Lesung statt. Wir übertragen die Veranstaltung ab 20 Uhr live hier im Internet.

mehr…


CDU Regionalkonferenz in Bottrop

Im Bottroper Saalbau haben Armin Laschet und Norbert Röttgen um Stimmen geworben. Sie möchten beide Nachfolger von Jürgen Rüttgers als Chef der NRW-CDU werden.

mehr…


100 Tage Kämmerer

Vom Bundeswehrsoldat zum Kämmerer: Georg Lunemann will Gelsenkirchens Finanzen auf Vordermann bringen. Wir trafen ihn nach 100 Tagen im Amt.

mehr…


Promi-Friseur

Ein Friseur für die Promis: Andreas Reetz sitzt in Buer und macht Leuten wie Simone Thomalla oder Schalke-Spieler Christian Pander die Haare schön.

mehr…


Schnullerbaum

Der Schnullerbaum in Gelsenkirchen. Er hilft Kindern beim Verabschieden von ihrem Nuki.

mehr…


Monstercasting

Zombies, Geister und Monster - jedes Jahr fährt der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen zu Halloween ein Gruselprogramm auf. Aber die rund 200 Gespenster für die Show müssen erstmal gefunden werden.

mehr…



Der Gastkommentator

Zum ersten Schalke-Heimspiel der Saison war unser Reporter Jesco von Eichmann nicht allein am Mikrofon - es gab tatkräftige Unterstützung vom Nachbar von André Fritz: Dem Spanier Raul Peña Blanco ...

mehr…


Die Manta-Fans

Martina und Markus Riedel aus Gelsenkirchen-Horst gehören zu den letzten überzeugten Manta-Fans. Seit 20 Jahren haben sie ihren Manta B und sind stolz darauf.

mehr…


Der Metrorad-Test

Unsere Reporterin Fabricia Josten hat das Metrorad getestet und die wichtigsten Infos zusammengestellt.

mehr…


Das Forschermobil

Ab jetzt fährt in Gelsenkirchen das „Forschermobil“ tagtäglich von einer Kita zur nächsten. So sollen Kindergartenkinder schon früh Spaß an Naturwissenschaften bekommen.

mehr…


Schalker Fan-Fahrrad

Das neue Muss für alle mobilen Schalke-Fans: Das Schalke-Fan-Fahrrad. Sportlich für Erwachsene, sicher für Kinder. Wir stellen es vor:

mehr…


Spenden für Pakistan

Wir haben für Sie Spendenkonten für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan zusammengestellt:

mehr…


Paintball in Bottrop

In Bottrop hat am Alpincenter die größte Hallen-Paintball-Anlage Deutschlands eröffnet. Wir waren dort und haben mal einen Blick auf die neue Attraktion auf dem Erlebnisberg geworfen.

mehr…


Tony tut's

Tony Kaufmann hat mit seinem Alter zu kämpfen. Er ist 30 geworden und hat viele Sachen noch nicht erlebt.

mehr…


Vermisste Frau

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe: Seit Anfang Juni wird die 44-jährige Annette Lindemann aus Gelsenkirchen vermisst.

mehr…


Skurrile Ausbildungsberufe im Emscher Lippe-Land

Wir stellen skurrile Ausbildunggsberufe im Emscher Lippe-Land vor und sprechen mit den jungen Menschen, die zum Beispiel Kanalreiniger oder Schädlingsbekämpfer werden wollen.

mehr…


Das kleine Ramadan-ABC

Der Ramadan ist der islamische Fastenmonat. Und heute geht´s wieder los. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos zusammengestellt.

mehr…


Thai-Boxen

Unser Moderator Dirk große Schlarmann war in Bottrop-Welheim beim "Kingz Gym" - da trainiert die amtierende deutsche Meisterin im Thai-Boxen: Julia Ullrich. Kurz vor der WM hat sie Dirk große Schlarmann zusammengeschlagen.

mehr…


Saisoneröffnung Schalke

Der Ball rollt wieder: Am vergangenen Samstag ist auf Schalke die neue Saison offiziell eröffnet worden. 80.000 Fans waren mit dabei. Grüße, Wünsche und Gesänge der Fans gibt es hier:

mehr…


Parkhotel Bernepark

Im Bottroper Bernepark entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage in Ebel ein ganz besonderes Hotel - aus Abwasserrohren. Inzwischen läuft die Inneneinrichtung und wir haben die Baustelle besucht.

mehr…


Raul ist da

Raul ist ab sofort ein Schalker. Der spanische Stürmer hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

mehr…


Hilfe nach der Loveparade

Nach der Tragödie bei der Loveparade in Duisburg gibt es zahlreiche Hilfsangebote. Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengefasst.

mehr…


Minigolf

Sommer, Sonne, Ferienzeit - klar, die Freibäder im Emscher Lippe-Land haben Hochkonjunktur. Aber auch an anderer Stelle ist im Moment richtig viel los, zum Beispiel an der Ellinghorster Straße in Gladbeck. Gemeinsam mit ihrem Mann Kurt betreibt Ursula "Uschi" Quast dort eine Minigolfanlage.

mehr…


Sommerinterview mit Hannelore Kraft

die neue nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stand unserem Redakteur Timo Schnitzer beim Sommerinterview Rede und Antwort. Dabei ging es auch um den Ausstieg aus der Kohleförderung.

mehr…


Bauarbeiten THS-Turm

Die Bauarbeiten am ehemaligen Förderturm an der Hauptverwaltung der Gelsenkirchener Wohnungsbaugesellschaft THS in Gelsenkirchen-Horst liegen insgesamt im Zeitplan. Wegen der Statik gebe es zwar immer wieder Verzögerungen, mit Doppelschichten soll das aber aufgefangen werden.

mehr…


Blick hinter die Kulissen

Radio Emscher Lippe öffnet Türen: Bis zum Ende der Sommerferien werfen wir täglich gemeinsam mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen. Wir zeigen Ihnen 15 Orte im Emscher Lippe-Land, die sie so sonst nie zu sehen bekommen würden - das ist unsere Aktion "Blick hinter die Kulissen". (09. bis 27. August 2010)

mehr…


ELE-Elektroauto

Stinkende Autoabgase könnten schon bald Geschichte sein, die Zukunft gehört dem Elektroauto - das glaubt zumindest der Energieversorger ELE. Vier batteriebetriebene Stadtflitzer hat das Unternehmen deshalb angeschafft, um die Technik auf Herz und Nieren zu prüfen.

mehr…


Gute Quoten

Reichweitenanalyse E.M.A. 2010 II - Die Hörer werden Radio Emscher Lippe immer treuer

mehr…


Das A40-Picknick

Keine Autos und trotzdem Stau: Laut Veranstalter haben rund drei Millionen Besucher beim Riesen-Picknick auf der A40 zwischen Duisburg und Dortmund mitgemacht.

mehr…


Unterwegs mit der Müllabfuhr

Die Müllmänner im Emscher Lippe-Land haben schon so einen harten Job - im Moment ist es aber wirklich ganz besonders ekelig. Wegen der großen Hitze fängt der Inhalt der Bio-Mülltonnen jetzt noch schneller an zu gammeln. Geht der Deckel hoch, gibt´s für die Nase ein Geruchserlebnis der ganz besonderen Art.

mehr…


Versteigerung für Lichtblicke

Der Schalke-Fanclub "Schalker Revierknappen" versteigert A40-Kunst für unsere Aktion Lichtblicke.

mehr…


Kinder- und Familientag 2010

100% Spiel und Spaß beim zweiten Kinder- und Familientag von Radio Emscher Lippe.

mehr…


Heimatabend

50 Jahre in 90 Minuten: Der Gelsenkirchener Dokumentarfilmer Frank Bürgin hat altes Filmmaterial aus der Stadtgeschichte von der Nachkriegszeit bis in die späten Neunziger gesichtet, digitalisiert und dann das Beste ausgewählt. Herausgekommen ist ein Heimatfilm: Der Titel: "Heimatabend - Die Gelsenkirchener Zeitreise".

mehr…


Weltrekord in Kirchhellen

Weltrekord in Kirchhellen: US-amerikanische "Funforscher" haben im Movie Park einen Weltrekord durchgeführt. Das Motto: "Mentos küsst Cola".

mehr…


Überschwemmung Hartmannstraße

Für die Anwohner rund um die Hartmannstraße in Gelsenkirchen-Rotthausen ist der dritte Juli ein echter Horrortag - schon 2009 war die Straße nach heftigen Regenfällen komplett abgesoffen, die Häuser vom Wasser stark beschädigt. Am vergangenen Wochenende, am 3. Juli 2010, ist es wieder passiert.

mehr…


Public Viewing Bottrop

Aus der Traum: Auch in Bottrop haben am Mittwoch beim Public Viewing auf dem neuen Berliner Platz viele Fans den Jungs von Jogi die Daumen gedrückt. Geholfen hat es am Ende nicht, Deutschland verliert in Südafrika im WM-Halbfinale gegen die Spanier mit 0 zu 1.

mehr…


Trickbetrüger gesucht

Die Polizei im Emscher Lippe-Land sucht weiter nach einem Trickbetrüger, der im ganzen Ruhrgebiet aktiv war. Jetzt hat die Polizei ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

mehr…


Der spanische Nachbar

Eigentlich versteht sich Radio Emscher Lippe-Moderator André Fritz mit seinem Nachbar super. Eigentlich. Denn Raul Pena-Blanco aus Gelsenkirchen-Buer ist Spanier. Und das führt natürlich im Moment zu hitzigen Diskussionen.

mehr…


Schweinetransporter umgekippt

Verkehrs-Chaos in Buer: Vor dem Polizei-Präsidium ist am Montagmorgen ein Schweine-Transporter umgekippt.

mehr…


Kindergartenmeisterschaft on Ice

In der Bottroper Sports Arena gab es am Wochenende die erste Kindergartenmeisterschaft on Ice. Rund 70 Kinder waren dabei.

mehr…


Der Bottroper Superpool

Bei der Hitze sind Poolbesitzer die Glücklichen! Wir waren bei Martin Kudelko in Bottrop-Batenbrock zu Besuch.

mehr…


Die Zoom-App

Als erster Zoo Deutschlands hat die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen-Bismarck eine eigene App für das iPhone und das iPad herausgebracht.

mehr…


Ein Supermarkt räumt ein

Die Domplatte in Gelsenkirchen-Buer erwacht zu neuem Leben. Neben Seniorenwohnungen und einer großen Tiefgarage eröffnet dort Anfang Juli ein Supermarkt. Seit Montag wird die Ware in die Regale geräumt und wir waren mit dabei.

mehr…


Die Demenz-WG

Die Demenz-WG in Gelsenkirchen Schaffrath hat sich inzwischen einen richtig guten Namen gemacht und kann sich vor Anfragen kaum retten. 24 Frauen und Männer mit Altersdemenz, einer krankhaften Vergesslichkeit, leben dort.

mehr…


Unterwegs mit dem Straßenpanzer

Sechs Liter Hubraum, 200 Pferdestärken und 14 Liter Verbrauch - auf einem Kilometer! Der Panzer von Jörn Hanneke ist der einzige mit einer Straßenzulassung in ganz Deutschland.

mehr…


Blackfield Festival 2010

Lange Kutten und hohe Stiefel: Das "Blackfield Festival" lockte an diesem Wochenende wieder viele Musikfans aus der "schwarzen Gemeinde" ins Gelsenkirchener Amphitheater.

mehr…


Skydiving für Blinde

14 blinde und sehbehinderte Kinder durften im Alpincenter Bottrop den "Indoor-Skydiving" Tunnel benutzen.

mehr…


Day of Song

Der "Day of Song" ist zu einem vollen Erfolg geworden. 68.000 Menschen waren beim großen Abschlusskonzert in der Gelsenkirchener Schalke-Arena. Die mehr als 8.000 Sänger aus den beteiligten Chören wurden vom Publikum unterstützt.

mehr…


Day Of Song-Chorprobe

Aufwärmen für das große Finale: Rund 8.000 Sängerinnen und Sänger haben am Freitagnachmittag in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen für das große Abschlusskonzert des "Day Of Song" geprobt.

mehr…


Day Of Song-Bus

Radio Emscher Lippe stimmt die Hörer auf den großen Day of Song ein. Einen Morgen lang haben unsere Frühmoderatoren einen ganzen Bus singen lassen.

mehr…


Ruhrgold

Von Ort zu Ort unterwegs im Revier: Im Rahmen von Ruhr 2010 macht das freie Kunstprojekt "Ruhrgold" jetzt im Emscher-Lippe-Land Station. Noch bis Sonntag hängt am 62 Meter hohen Förderturm von Hugo Schacht 2 in Gelsenkirchen eine 200 Kilogramm schwere Kohleskulptur. Im April wurde das Kunstprojekt schon im Gelsenkirchener Wissenschaftspark offiziell vorgestellt.

mehr…


Schachtzeichen

Ab Samstag werden die gelben Ballons im ganzen Ruhrgebiet losgelassen - wir sagen Ihnen, wo im Emscher Lippe-Land was los ist.

mehr…


Grand Alpin Oberhausen

Konkurrenz für das Bottroper Alpincenter: Schon Ende 2011 soll die neue Skihalle am Centro in Oberhausen fertig sein. Jetzt hat der Betreiber seine Pläne auch offiziell vorgestellt. Die Skihalle ist 400 Meter lang, dazu kommt unter anderem ein Hotel mit 200 Zimmern. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 85 Millionen Euro. Neben Bottrop und Neuss wäre die Skihalle in Oberhausen die dritte in NRW.

mehr…


Baranowski seilt sich ab

Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski seilt sich aus 50 Metern Höhe ab vom Buerschen Rathaus.

mehr…


Helfen Sie mit: Spendenkonten für Haiti!

Wir helfen Helfen - Infos zu Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti.

mehr…


Orang-Utans im Außengehege

Weil es bislang noch so kalt war, mussten die sieben Orang-Utans in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt drinnen bleiben - heute durften sie zum ersten Mal raus in das neue Außengehege.

mehr…


Die Schokowerkstatt

Schokolade mag doch eigentlich fast jeder, aber so eine selbst kreierte ist schon etwas anderes: Kinder und Jugendliche können jetzt ihre eigene Schokolade machen - bei der "Schokowerkstatt. Die steht noch bis Samstag beim Marktkauf auf Schalke, danach geht es weiter quer durch Deutschland.

mehr…


Kletterwand Sports Arena

Seit heute glühen in Bottrop die Finger - da gibt es jetzt nämlich eine neue Herausforderung für alle Kletter-Fans. In der "Sports Arena" hat eine große Kletterhalle eröffnet. Auf über 1.000 Quadratmetern geht es über 12 Meter hoch unter die Decke.

mehr…


Deutscher Schulpreis

Kampf um den ersten Platz: Die Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck-Brauck stand im Finale um den Deutschen Schulpreis 2010.

mehr…


Die Shrek-Premiere im Movie Park

Zur großen Premiere des vierten "Shrek"-Films im Bottroper Movie Park haben sich einige Stars und Sternchen sehen lassen.

mehr…


Rock Hard Festival

Schwarze Gestalten sind an diesem Wochenende rund um das Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternpark unterwegs. Aber keine Angst, es handelt sich nur um die Besucher des "Rock Hard Festivals". Viele Gäste campen und bleiben das ganze Wochenende über in Horst am Kanal. Die Anwohner sehen das Festival mit den recht harten Klängen mit gemischten Gefühlen: Rund um das Amphitheater ist es voll auf den Straßen und der Schall trägt die Musik auch nach Horst, Heßler und Katernberg hinein.

mehr…


Schalke-Kartenpreise

Schalke will in der kommenden Saison die Eintrittspreise erhöhen, um Schulden abzubauen. So soll zum Beispiel die günstigste Sitzplatzkarte dann nicht mehr 19 sondern 30 Euro kosten. Saisonkarten für Sitzplätze sollen um fünf Prozent teurer werden. Die Fans gehen deshalb gemeinsam auf die Barrikaden.

mehr…


Die Kochschule

So richtig schön Essen gehen und sich bedienen lassen - ne feine Sache. Mal selbst was Leckeres machen - ist auch schön. Jede Menge Ideen dafür gibt´s ab heute in Bottrop in der neuen Kochschule "Köstlich Kochen" von Britta Keller.

mehr…


Hundekot - Nein Danke!

Die Kindertagesstätte Nottkampstraße in Gelsenkirchen-Schaffrath macht gegen Hundehaufen mobil. Kinder, Erzieher und Eltern protestieren gegen die Verschmutzung des Kita-Geländes und der umliegenden Wege.

mehr…


Jubiläum Fußballschule

Die Fußballschule "Auf Schalke" an der Gesamtschule Berger Feld feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsfeier gab es von den prominenten Gästen viel Lob, neben Schalke-Trainer Felix Magath auch von Innenminister Ingo Wolf.

mehr…


Bob der Golfmeister

Bob Granison ist Schotte und baut und repariert in der Bottroper Sports Arena zusammen mit seinem Sohn Golfschläger.

mehr…


Die längste Spargelsortiermaschine

Die längste Spargelsortiermaschine Deutschlands steht auf dem Hof von Bauer Beckmann in Kirchhellen.

mehr…


Justizzentrum

Das neue Gelsenkirchener Justizzentrum nimmt langsam Gestalt an. Beim Architektenwettbewerb wurden zwei Entwürfe ausgewählt, die jetzt weiter ausgearbeitet werden sollen.

mehr…


The Wave

Surfer-Feeling im Emscher Lippe-Land: "The Wave" ist zurück am Alpincenter in Bottrop. Und unser Moderator Dirk große Schlarmann durfte die Anlage vor allen anderen testen.

mehr…


Indien-Wanderer

Marcel und Marlon Stawinoga aus Gelsenkirchen-Buer sind am Donnerstag (15.04.2010) auf ihre Reise nach Indien aufgebrochen. Etwa 7.500 Kilometer wollen die beiden bis Ende Oktober zu Fuß zurückgelegt haben.

mehr…


Stuntshow im Movie-Park

Im Movie-Park Germany in Kirchhellen gehört die Stuntshow zu den beliebtesten Attraktionen. Moderator Dirk große Schlarmann durfte einen exklusiven Crashkurs zum Stuntman machen.

mehr…


Sozialkaufhaus Gladbeck

In Bottrop und Gelsenkirchen gibt es das schon länger - jetzt hat auch Gladbeck ein Sozialkaufhaus. Das Angebot der Diakonie nennt sich "Kauf.net", es gibt dort zum Beispiel gebrauchte Möbel und Kleidung zum günstigen Preis.

mehr…


Tunnelarbeiten

Unter dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof wird ordentlich gearbeitet. die Gleise müssen erneuert werden - sie liegen seit 25 Jahren dort.

mehr…


Plakatskandal

Die Wahlkampf-Plakate in Gelsenkirchen-Schaffrath sorgen für Ärger zwischen den Parteien. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht auf Montag unter anderem zwei Plakate der SPD abgerissen. Am Ostermontag hingen an gleicher Stelle dann plötzlich Plakate der Linken.

mehr…


Giraffenbaby Kiome

Giraffenbaby Kiome ist endlich auch auf der Außenanlage der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen-Bismarck zu sehen.

mehr…


Unser Blutspendemarathon

Radio Emscher Lippe und das Deutsche Rote Kreuz starten den ersten Blutspendemarathon zwischen Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen - wer wird am 26. März gewinnen?

mehr…


Gefahren in sozialen Netzwerken

Die Gelsenkirchener Polizei warnt Schüler vor den Gefahren in sozialen Netzwerken. Bei ihren regelmäßigen Besuchen in den Schulen sprechen Berater der Polizei mit den Kindern und Jugendlichen jetzt auch über "SchülerVZ", "Facebook" und Co.

mehr…


Zeche Hugo

Das Gelände der Zeche Hugo in Gelsenkirchen wird schon im Herbst für die Öffentlichkeit freigegeben. Dann sollen die Zäune verschwinden und das Gebiet gehört zum Buerschen Grüngürtel. Bis dahin ist aber noch viel zu tun.

mehr…


Das "Pro NRW Wochenende" in Gelsenkirchen

Die rechtsgerichtete Pro NRW hat am letzten März-Wochenende zu mehreren Anti-Islam-Veranstaltungen aufgerufen. Begleitet wurden sie von zahlreichen Gegendemonstrationen.

mehr…


Starbaz

Ein Gelsenkirchener Unternehmen will mit neuen Getränken den muslimischen Markt erobern. Nach eigenen Angaben bietet die Firma Moodies als weltweit erste Fruchtsäfte und Limonaden an, die komplett ohne Alkohol oder Schweinegelatine hergestellt werden.

mehr…


Gladbecker Kaufhaus

Das ehemalige Hertie-Haus in der Gladbecker Innenstadt soll schon kommende Woche Donnerstag (25.03.2010) wieder öffnen. Ein Textilhändler aus Dinslaken ist dort der neue Mieter. Das neue Gladbecker Kaufhaus soll in Zukunft wieder ein Vollsortimenter werden.

mehr…


Bilanz JVA Gelsenkirchen

Seit gut einem Jahr hat die Justizvollzugsanstalt in Gelsenkirchen-Feldmark einen neuen Leiter: Julius Wandelt. Der 52-jährige hat dort keinen leichten Job übernommen. Schließlich stand die JVA in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik. Von schlechten Haftbedingungen war die Rede und auch beim Personal gab es Probleme.

mehr…


Quoten-Ergebnis 2010 I

Radio Emscher Lippe legt wieder einmal eine erfolgreiche Bilanz seiner Arbeit vor.

mehr…


Die gute Hauptschule

In der Elsa-Brändström-Hauptschule in Gladbeck-Brauck sorgen strenge Regeln für eine bessere Atmosphäre. So sollen die Schüler mehr und besser lernen.

mehr…


Das Öko-Haus

Klaus Schulze-Langenhorst aus Gladbeck-Ellinghorst hat ein "Ökohaus" gebaut. Es dient als Bürogebäude für seine kleine Firma, die Windkraftanlagen entwickelt und betreut.

mehr…


Griechen gegen Kritik

Die Griechen im ELL wehren sich gegen die Forderung, Griechenland solle Staatseigentum verkaufen.

mehr…


THS bekommt E-Mobile

Die Gelsenkirchener Wohnungsgesellschaft THS setzt Elektroautos ein. Im ersten Schritt bekommt sie fünf.

mehr…


Eröffnung Asien-Welt

Asien ist der dritte und letzte Kontinent in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt.

mehr…


Wassererlebnispfad Hahnenbach

Der Entwurf zum neuen Hahnenbach in Gladbeck-Brauck.

mehr…


Museum Quadrat

Seit mehr als 100 Jahren steht die alte Bürgermeistervilla in Bottrop. Als Teil des Museums Qaudrat ist sie inzwischen aber sehr renovierungsbedürftig...

mehr…


Pat Says Now

Schickes Computerzubehör können nicht nur Menschen in Berlin, Hamburg und München designen - auch die Bottroper haben ein Händchen dafür.

mehr…


Schulentwicklungsplan

Das Gutachten zum Schulentwicklungsplan sorgt in Gelsenkirchen für Zündstoff - Hauptschulen und ein ein Gymnasium könnten geschlossen werden.

mehr…


Eröffnung "Sports Arena"

Spiel, Spaß, Spannung .... BOTTROP! In Bottrop hat mit der Sports Arena ein weiterer Anbieter im Bereich Freizeit aufgemacht.

mehr…


Kinotest: "Shutter Island"

Unsere Kinotester haben "Shutter Island" für gut befunden.

mehr…


Solarenergie für die FH

Die FH Gelsenkirchen bekommt eine eigene Solaranlage aufs Dach.

mehr…


Tagesmütter gesucht

Eine Branche boomt - Tagesmütter und -väter werden immer häufiger gebraucht in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

mehr…


Schulsanitäter

Ehrenamt in der Schule - regelmäßig gehen neue Schulsanitäter an den Start.

mehr…


Einsatz auf zwei Rädern

Das coolste Polizei-Bike der Stadt: In Gelsenkirchen gibt es einen offiziellen Polizei-Roller.

mehr…


Shelterboxes für Haiti

Rotary Clubs aus Gelsenkirchen sammeln für Haiti.

mehr…


Streik-Taxi

Die einen streiken, wir helfen: Radio Emscher Lippe hat im Warnstreik des öffentlichen Dienstes ein Streiktaxi im Einsatz.

mehr…


Ein Monat vor der ZOOM-Eröffnung

Blick auf die Baustelle - Einen Monat vor der Eröffnung haben wir einen Blick hinter die Kulissen der ZOOM-Erlebniswelt Asien geworfen.

mehr…


Warnstreiks

Auswirkungen des Warnstreiks im Öffentlichen Dienst im Emscher Lippe-Land.

mehr…


Die Polizei zieht um

Die Wache Süd der Gelsenkirchener Polizei zieht in ein modernes Gebäude um.

mehr…


Karneval 2010

Eine Karnevalshochburg ist das Emscher Lippe-Land zwar nicht - aber mächtig was los ist trotzdem an den Tollen Tagen.

mehr…


Leben auf der Straße

Der Winter 2010 ist bitterkalt - in einer Serie beschäftigen wir uns eine Woche lang mit Obdachlosen und denen, die wieder ein Dach über dem Kopf haben.

mehr…


Stadt präsentiert Film über Gelsenkirchen

Die Stadt ist besser als ihr Ruf - der neue Imagefilm der Stadt Gelsenkirchen soll vor allem Führungskräfte anlocken.

mehr…


Schnee im Emscher-Lippe-Land

Ein langer Winter hatte das Emscher Lippe Land zu Beginn des Jahres fest im Griff.

mehr…


Rodelbahn-Test

Das Schöne am harten Winter 2010: Jede menge Rodelspaß für die menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

mehr…


Kinderzahnarzt

Beim Kinderzahnarzt in Gladbeck-Rosenhügel muss kein Milchzahnträger Angst haben.

mehr…


Ruhr 2010: Anmeldung "Stillleben A40"

Sie wollen zum größten Picknick der Welt? Wir sagen, wie Sie sich für die Ruhr 2010-Aktion auf der A40 anmelden können:

mehr…


Die Orang Utans erobern die ZOOM-Erlebniswelt

Die Orang Uthans erobern ihr Gehege in der fast fertigen ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

mehr…


Loch im Arena-Dach

Schalke mit Dachschaden - der harte Winter war Schuld am Loch im Arenadach.

mehr…


Die Auszeit-Wohnung

"Schatz, ich brauche mal eine Auszeit" - in Gelsenkirchen gibt es jetzt eine Auszeit-Wohnung.

mehr…


Drei Familien - Ein Ziel

Spielerisch Energie sparen und auch noch was gewinnen? Das können Sie mit der ELE-Energiespar-Rallye bei Radio Emscher Lippe

mehr…


Topmodel-Casting

Der Fernsehsender Pro Sieben hat zum Casting für "Germanys Next Top-Model" eingeladen. Rund um das Maritim-Hotel in Gelsenkirchen-Feldmark gab es am 8. Oktober 2010 unzählige junge Frauen zu sehen - mit High-Heels und viel Schminke. Nur Model Heidi Klum war nicht persönlich vor Ort.

mehr…



Weitersagen und kommentieren