Sie sind hier: Emscher-Lippe / Archiv / 2010 / Schulentwicklungsplan
 

Schulentwicklungsplan

Auch das Schalker Gymnasium soll geschlossen werden

Ein Papier mit Zündstoff – der Entwurf des Schulentwicklungsplans für die Sekundarstufen I und II in Gelsenkirchen

Die wichtigste Fakten:

- Die Hauptschulen in Gelsenkirchen sollen bis 2018 komplett abgeschafft werden. Frühestens ab dem Schuljahr 2011/2012 sollen die ersten Schulen keine Anmeldungen mehr annehmen

- In Hassel und Erle sollen danach die Real- und Hauptschulen zusammengelegt werden. In anderen freiwerdenden Schulgebäuden könnten neue Standorte der Förderschulen entstehen, einige Gebäude sollen aber auch aufgegeben werden.

- Auch dem Schalker Gymnasium droht das Aus. Weil es in Zukunft immer weniger Schüler geben wird, soll das Gymnasium im Gelsenkirchener Süden bis 2018 auslaufen.

- Stattdessen will die Stadt im Süden eine sogenannte "Modellschule" einrichten: In den Gebäuden der Hauptschule Emmastraße und des Schalker Gymnasiums soll eine Mischung aus Gesamtschule und Gymnasium entstehen mit der Chance, alle gängigen Abschlüsse zu machen. Das Abitur soll dort nicht nach acht, sondern erst nach neun Jahren gemacht werden.

- Das Leibniz-Gymnasium soll in Zukunft nur noch dreizügig sein. Bisher gibt es fünf Züge.

- In Ückendorf soll eine Art „Stadtteilschule“ entstehen: Auf dem Gelände der Gesamtschule sollen zusätzliche eine Grundschule und evtl. eine Kindertagesstätte angesiedelt werden, dafür werden die Kapazitäten der Gesamtschule etwas verringert.

- An mehreren weiterführenden Schulen sollen integrative Klassen eingerichtet werden. Bisher werden behinderte und nichtbehinderte Kinder nur an der Gesamtschule Berger Feld gemeinsam unterrichtet.

Entschieden ist allerdings noch nichts. In den kommenden Monaten wird das Gutachten zum Schulentwicklungsplan in den politischen Ausschüssen diskutiert. Auch die Schulen können selbst Stellung nehmen. Das letzte Wort hat der Gelsenkirchener Rat am 7. Oktober 2010.


Weitersagen und kommentieren
...loading...