Sie sind hier: Emscher-Lippe / Archiv / 2011
 

2011

Mikrowellenkekse

Wir haben zwar keinen Ofen in der Redaktionsküche, wollten aber trotzdem Kekse! Deswegen haben wir Mikrowellenkekse gebacken!

mehr…


Zirkus Probst

Der Zirkus Probst baut auf.

mehr…


Radio Emscher Lippe Torte

Wir haben eine Radio Emscher Lippe Torte bekommen.

mehr…


Ein Gedicht

Unser Hörer "Opa Kurt" aus Kirchhellen hat uns ein Gedicht geschrieben ...

mehr…


Lichtblicke-Empfang

Zum Dank für ihr Engagement für die Aktion Lichtblicke sind die Gelsenkirchener Rotarier und Radio Emscher Lippe am Mittwoch (9. November 2011) in der Düsseldorfer Staatskanzlei empfangen worden.

mehr…


Curry-Tanke

Currywurst-Pommes ist bei uns im Revier "das" Nationalgericht. In Dorsten gibt es jetzt eine neue Kult-Imbissbude an der Currywurstfans auf ihre Kosten kommen. "Curry 52" heißt die Imbissbude an der B224 kurz hinter dem Orteingang. Das besondere ist nicht nur das alte pilzfömiges Kassenhäuschen mit Stehtischen aus den 50er Jahren - sondern auch dass die Soßen von einem Sternkoch kommen und die Wurst keine chemischen Zusatzstoffe enthält ...

mehr…


Eier-LKW verunglückt

Ein verunglückter Eier-Transporter hat am Freitag für kilometerlange Staus auf der A31 gesorgt. Der 40-Tonner war in der Nacht zwischen den Abfahrten Kirchhellen und Gladbeck von der Fahrbahn abgekommen und dann in den Seitengraben gekippt. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren stundenlang mit der Bergung der glitschigen Fracht beschäftigt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.

mehr…


Schalke-Scooter

Schalke-Fans gibt es viele. Aber die Ückendorferin Gisela Nuyen ist mit Sicherheit ein ganz besonderer Fan. Sie sitzt seit einiger Zeit im Rollstuhl - in einem sogenannten Scooter mit dem sie durch die Gegend fährt. Wegen ihrer Behinderung ist sie zwar an einen Scooter gebunden, doch der wurde auch gleich ganz in Blau und Weiß geschmückt ...

mehr…


50 Jahre Zuwanderung aus der Türkei

Am 30. Oktober 1961 trat das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei in Kraft. Es war der Auftakt für den Zuzug vieler tausend Türken in die damals aufstrebende Bundesrepublik. Alles in Allem eine spannende Epoche deutscher Geschichte, die wir in einer längeren Serie genau unter die Lupe nehmen. Immer morgens und nachmittags bei Radio Emscher Lippe.

mehr…


Männer als Erzieher

Kindergärten sind in der Regel Frauen-Domänen. Männliche Kindergärtner gibt es nur sehr selten. Deshalb gibt es in Gelsenkirchen jetzt die Innitiative "KiTas brauchen Männer". Finden wir gut - und haben unseren Reporter Marvin Fischer in die Kita an der Urnenfeldstraße in Buer geschickt. Er hat sich dort mal als Kindergärtner versucht.

mehr…


Tiger & Turtle

Eine neue Landmarke im Ruhrgebiet. Die Achterbahn Tiger & Turtels.

mehr…


Traglufthalle Gladbeck

Freibad und Winter - das passt ja eigentlich nicht wirklich zusammen. Eigentlich - denn in Gladbeck geht das. Auf dem Freibad an der B224 schwebt ab sofort wieder das Dach.

mehr…


Gladbeck Logo

Die Stadt Gladbeck hat ein neues Logo. Wir stellen es vor.

mehr…


Curry-Wurst-Check

Die Curry-Wurst beim Curry-Heinz in Gelsenkirchen-Sutum hat den besten Ruf im ganzen Emscher Lippe-Land. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und haben unseren Reporter Marvin Fischer mit einer fachkundigen Jury aus Radio Emscher Lippe-Hörern nach Sutum geschickt - zum großen Curry-Wurst Check ...

mehr…


Orang Utan-Nachwuchs

Es hat lange rote Haare und Knopfaugen, schläft und isst viel: Am vergangenen Mittwoch ist in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen ein Orang Utan-Baby zur Welt gekommen - übrigens das erste kleine Orang Utan-Äffchen, dass in Gelsenkirchen geboren ist ...

mehr…


Huub Stevens auf Schalke

Huub Stevens erstes Training auf Schalke.

mehr…


Filmprojekt zu Innovation City

Schüler der zehnten Klasse der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop haben Filme zur Innovation City gemacht.

mehr…


Fundament Alpincenter

Die kurzfristige Stabilisierung der Alpincenter-Halde in Bottrop soll Ende kommender Woche abgeschlossen sein. Das hat uns eine Sprecherin der Skihalle bestätigt. Seit Freitag versuchen Bauarbeiter, ein weiteres Absinken der Halle zu verhindern.

mehr…


Vertikalwindrad

In Bottrop wird seit heute eine neuartige Windkraftanlage aufgebaut. Der Energieversorger ELE und die Stadt starten im Gewerbegebiet Knippenburg einen Versuch mit einem sogenannten Vertikaldreher. Anders als bei üblichen Windrädern sind die Flügelblätter senkrecht angeordnet. Das Projekt ist Teil der Klima-Modellstadt Innovation City Bottrop.

mehr…



Wave 2011

Jetzt gehen wir erst mal im Wissenschaftspark auftanken. Da ist gar keine herkömmliche Tankstelle sagen Sie. Und recht haben Sie damit! Und trotzdem haben 20 Rallye-Teilnehmer einen Zwischenstopp in Gelsenkirchen Ückendorf eingelegt um Strom für ihre Elektroautos zu tanken. Denn eine Elektro-Tankstelle gibt es da. Die Teams sind unterwegs auf der World Advanced Vehicle Expedition 2011. Start war Paris und Ziel ist Prag, 2.800 Kilometer insgesamt.

mehr…


Fachkräftemangel

Landauf, landab geht langsam aber sicher der Nachwuchs aus. Schon jetzt gibt´s laut aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen in bestimmten Bereichen Probleme - zum Beispiel in der Pflegebranche. Auch Arne Tuchen aus Gladbeck macht sich Sorgen. Der 42-jährige hat ein kleines Elektromaschinenbau-Unternehmen im Gewerbegebiet in Brauck. Er repariert dort Elektromotoren und Pumpen. Im kommenden Jahr will Arne Tuchen ausbilden, außerdem sucht er einen neuen Gesellen. Wirklich gute Bewerber gab´s da allerdings noch nicht. Und deshalb haben wir unseren Reporter Thomas Hans in das Unternehmen geschickt. Er hat sich als Fachkraft ausprobiert ...

mehr…


Die Gebärden-Dolmetscherin

Melanie Bloemkolk kommt aus Buer und hat bei ihrer taubstummen Mutter die Gebärdensprache gelernt. Als junge Erwachsene hat sie ihr Wissen noch verfeinert und begleitet heute taube Menschen in allen Lebenslagen. Exklusiv für Radio Emscher Lippe zeigt sie die Gebärden für Schalke und das Emscher Lippe-Land ...

mehr…


Zahnarzt in der Mongolei

Urlaub der etwas anderen Art hat der Bottroper Zahnarzt Ingmar Ingenegeren gemacht. Er war für drei Wochen in der Mongolei unterwegs - und zwar mit den Zahnärzten ohne Grenzen. Mitten in Asien hat der Bottroper ehrenamtlich Zähne repariert und dabei jede Menge erlebt.

mehr…


Brezelfest 2011

Das Dorf steht Kopf. Und das schon seit dem Wochenende. In Kirchhellen ist heute Brezelfest - das gibt’s ja nur ganz im Norden vom Emscher Lippe-Land und nur alle drei Jahre.

mehr…


Kanalarbeiten in Gladbeck

Die Kanallisation in Gladbeck wird überprüft. Wir waren mit dabei.

mehr…


Fahndung

Fast ein Jahr nach dem Sparkassenüberfall in Gelsenkirchen-Scholven sucht die Polizei mit Phantombildern nach den Tätern.

mehr…


Großbrand in Gelsenkirchener Lagerhaus

Ein Großbrand an der Gelsenkirchener Uferstraße hat am Donnerstag (18. August 2011) die Feuerwehr in Atem gehalten.

mehr…


Reise-Recht

Ihr Recht bei Urlaubsreisen

mehr…


Tea & Sweets Parties

Tea and Sweet Parties

mehr…



Appeltatenolympiade 2011

Die Gladbecker Apfelolympiade 2011

mehr…


Schadstoffmobil

Schadstoffmobil

mehr…


Lore Barnhusen

Lore Banhusen aus Gelsenkirchen im National-Trikot.

mehr…


Aliens am Tetraeder

Die Aliens sind zurück am Bottroper Wahrzeichen - zumindest kurz...

mehr…


Dirk als Rekommandeur

Dirk große Schlarmann und die Cranger Kirmes - das sind zwei dicke Freunde. Jetzt schlägt das Herz unseres Morgenmoderators für das größte Volksfest im Ruhgebiet aber noch ein bisschen höher: Im Fahrgeschäft "Salto Mortale" durfte er an den Steuerknüppel ran und als Rekommandeur arbeiten ...

mehr…


Gewinner Aus Alt wird Neu

Die Gewinner unserer Aktion "Aus Alt mach Neu" zusammen mit der ELE.

mehr…


Bürgerarbeiter in Schalke

Die AWO setzt seit Mai in Gelsenkirchen-Schalke Bürgerarbeiter ein. Das sind Langzeitarbeitslose, die im Stadtteil nach dem Rechten sehen.

mehr…


Kleintransporter fährt in Volksbank

Am Goldbergplatz in Gelsenkirchen-Buer ist heute morgen ein Kleinlaster in die Volksbank-Filiale gerast. Gegen halb acht fuhr ein Wagen der Gelsendienste durch die Eingangstür in Richtung Schalterhalle. Wie es zu dem Unfall kam, konnte die Polizei uns noch nicht sagen. Der Fahrer des Kleinlasters kam in das Krankenhaus. Er steht unter Schock. Die Volksbank schätzt den Schaden auf mehr als 100.000 Euro. Die Filiale am Goldbergplatz soll noch heute im Laufe des Tages wieder eröffnen.

mehr…


Innovation City Bottrop: Stand der Dinge

Ende 2010 wurde Bottrop Innovation City. Seitdem ist viel Zeit vergangenen. Aber was ist passiert? Wo können die Bürger die angekündigten Milliarden-Investitionen sehen und spüren? Fragen, die sich nicht nur die Bürger Bottrops stellen - sondern auch wir. Radio Emscher Lippe-Reporter Jesco von Eichmann im Gespräch mit Bottrops Oberbürgermeister bernd Tischler:

mehr…


7. Trickfilmfestival NRW

Hollywood steht im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen ja sowieso auf der Tagesordnung. Heute gehörte der Freizeitpark aber ganz dem Trickfilmer-Nachwuchs. Zum siebten Mal ist das Trickfilmfestival NRW über die Bühne gegangen. Über 100 Filme wurden eingereicht, 19 haben es bis in das Finale eingeschafft. Am Ende gab es drei glückliche Gewinnergruppen. Bei den bis 13-jährigen hat das Jugendzentrum Nottkampstraße aus Gelsenkirchen den ersten Platz gemacht.

mehr…


Wetter-Orakel

Das Wetter-Orakel

mehr…


Der Weltreisende aus Bottrop

Schluss mit dem sicheren Job und raus in die Welt - das hat sich vor einigen Jahren der Bottroper Jost Organista gedacht. 830 Tage lang ist er um die Welt gereist - bis er Ende 2010 wieder in Bottrop war. Er blickt auf seine Reise zurück.

mehr…


Höwedes im Interview

Der Leitwolf der Schalker im exklusiven Interview.

mehr…


Spenden für Kevin

In Gladbeck ist jetzt ein Spendenkonto für den bei einer Schlägerei lebensgefährlich verletzten Kevin eingerichtet worden.

mehr…


Badewannenrennen

Am 9. Juli steigt im Rhein-Herne-Kanal in Bottrop ein Badewannenrennen. Ausdedacht haben sich den Spaß Martin Eckert vom Segelcub Grafenwald und Roland Gillar von der Marinekameradschaft Bottrop. Wir haben sie getroffen.

mehr…



Vermisst

Die Polizei Gelsenkirchen sucht einen 80 Jahre alten Mann.

mehr…


Das Eiweiß-Brot

Das Kohlenhydrat-arme Eiweiß-Brot. Perfekt geeignet für die Schlank im Schlaf-Diät. Entwickelt wurde es in Gelsenkirchen.

mehr…


Grillgemeinschaft Grafenwald

Wir haben die neugegründete Grillgemeinschaft Grafenwald besucht.

mehr…



Stadthelm Gelsenkirchen

Der Stadthelm Gelsenkirchen soll Fahrradfahrer für einen Helm begeistern. Außerdem unterstützt er die Kinderneurologiehilfe Gelsenkirchen.

mehr…


Van Helsing's Factory

Wir haben die neue Dunkel-Achterbahn im Movie Park in Bottrop getestet.

mehr…


Das neue Hansazentrum

Ein weiterer Schandfleck verschwindet aus Bottrop: Das Hansazentrum wird ab dem Herbst umgebaut und im Frühjahr 2013 neu eröffnet.

mehr…


Umbau Sparkasse

3,3 Millionen Euro hat die Sparkasse Gladbeck in den Umbau ihrer Hauptfiliale investiert. Die Arbeiten stehen jetzt kurz vor dem Abschluss. Am Dienstag kommende Woche soll das Gebäude nach neun Monaten wiedereröffnet werden.

mehr…


Kokerei Prosper verkauft

Die Kokerei Prosper in Bottrop hat einen neuen Eigentümer. Am Mittwochmorgen hat die RAG das Werk in Welheim offiziell an den Stahlkonzern Arcelor-Mittal übergeben.

mehr…


Drive Thru Café

Der Planungsausschuss in Bottrop befasst sich am Mittwoch mit einem außergewöhnlichen Gastronomie-Konzept. Die Kaffee-Kette "Starbucks" will an der Essener Straße eine Filliale mit Autoschalter bauen.

mehr…


Umgestaltung Margarethe-Zingler-Platz

Der Margarethe-Zingler-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt soll umgestaltet werden. Direkt neben der Marktfläche will eine Investorengruppe ein Wohn- und Geschäftshaus bauen.

mehr…


Siebte Sohle

In Bottrop startet eines der letzten großen Bergbau-Projekte in Deutschland. Auf der Zeche Prosper-Haniel ist heute die siebte Sohle eingeweiht worden.

mehr…


Illegale Altkleider-Container

In Gelsenkirchen dürfen nur caritative Verbände wie zum Beispiel die Arbeiterwohlfahrt oder das Deutsche Rote Kreuz Container für Altkleider aufstellen. Trotzdem gibt es auch immer wieder private Unternehmen, die ihre Container illegal im Stadtgebiet aufstellen. Zwei Mal im Jahr wird deshalb in Gelsenkirchen aussortiert. Unter anderem fährt die Arbeiterwohlfahrt raus und sammelt die illegalen Container ein.

mehr…


Draxler-Empfang

Schalkes Pokal-Held Julian Draxler hat sich in das goldene Buch der Stadt Gladbeck eingetragen. Der 17-jährige hatte im Finale am Samstag gegen den MSV Duisburg das erste Tor erzielt.

mehr…


Der E-Bike-Test

Der einfache Drahtesel war gestern: So genannte "E-Bikes" werden immer beliebter. Und die haben nichts mit den alten benzinbetriebenen Fahrrädern mit lautem Motor zu tun. Ein kleiner Elektromotor unterstützt bei den neuen E-Bikes die eigene Strampelkraft.

mehr…


Miss Turkuaz

Aus ganz Deutschland wurden sie ausgewählt, die Finalistinnen der "Miss Turkuaz 2011" und sie alle wollen nur eines: die Krone der türkischen Muss Germany.

mehr…




Mit dem Rad nach Berlin

Mit dem Farrad nach Berlin. Ein Duisburger und ein Schalker mach sich via Rad auf nach Berlin zum Endspiel

mehr…


Pokalfeier

Schalke 04 will auf dem Gelände der Zeche Consol in Gelsenkirchen eine mögliche Pokalfeier ausrichten. Nach Informationen von Radio Emscher Lippe haben sich Stadt und Verein auf diesen Standort geeinigt.

mehr…


Anti-Atomkraft-Demo

In der Gladbecker Innenstadt haben am Donnerstagnachmittag Jugendliche gegen Atomkraft protestiert. Rund 100 Schüler der Anne-Frank Realschule und des Heisenberg-Gymnasiums sind mit Plakaten und Trillerpfeifen in einem Sternmarsch zum Rathaus gezogen.

mehr…



Parkhotel Bernepark

Hotels gibt es bei uns im Emscher Lippe-Land einige. Aber das, was der österreichische Künstler Andreas Strauss uns da in den Bottroper Bernepark gesetzt hat - das ist mal wirklich eine ganz besondere "Absteige". Da stehen jetzt 5 Kanalrohre, mit Tür, Matratze und Licht - sozusagen eine Abwasser-Suite, direkt an der Emscher.

mehr…


Extrem Abnehmen

Hans-Jürgen Essenberg hat nicht ein oder zwei oder gar fünf Kilo abgenommen. Nein, er hat mit ehrgeizigem Trainning und einer Ernährungsumstellung innerhalb von zwei Jahren, unglaubliche, 140 Kilo abgenommen.

mehr…


Die Arena bekommt ein neues Dach

Die Arena bekommt ein neues Dach. Wir waren beim Arbeitsbeginn dabei!

mehr…



Eröffnung Stenkhoffbad

Im Emscher Lippe-Land geht die Freibad-Saison los. Das Freibad im Gelsenkirchener Sportparadies ist schon seit Karfreitag geöffnet. Im Freibad an der B224 in Gladbeck läuft der Betrieb seit Mitte der Woche. Die anderen Freibäder folgen jetzt nach und nach. Am Montag soll´s zum Beispiel im Stenkhoffbad in Bottrop-Eigen losgehen.

mehr…


Test Fahrradschlösser

Der Sommer ist die Hochsaison für Fahrrad-Diebe. Wir haben getestet, welches Schloss am meisten aushält.

mehr…


Magische Orte

Seit Anfang April gibt es im Gasometer in Oberhausen eine neue Ausstellung: "Magische Orte - Natur- und Kulturmonumente der Welt" zeigt unter anderem eine 43 Meter hohe Skulptur eines Regenwaldbaums.

mehr…


BMX-Bahn eröffnet

In Bottrop-Grafenwald ist die neue Mountainbike-Strecke eröffnet worden.

mehr…


Windkraft in Gladbeck

Der Gladbecker Unternehmer Klaus Schulze-Langenhorst plant und vertreibt Windkraftanlagen. Schon vor 15 Jahren hat der 44-jährige auch eine eigene Windkraftanlage gebaut - aus Überzeugung, damit etwas gutes für die Umwelt zu tun. Seine Windkraftanlage steht an der Bottroper Straße auf dem Bauernhof seines Bruders.

mehr…


Fliegen mit dem Segelflugweltmeister

Unser Reporter Marvin Fischer ist mit dem Segel-Kunstflug-Weltmeister Michael Spitzer aus Bottrop in die Luft gegangen.

mehr…


Feuchte Keller

Laut einer aktuellen Studie sind rund um die Emscher 46.000 Haushalte von feuchten Kellern bedroht. Der Grund: Wegen des Bergbaus hat sich der Erdboden im Ruhrgebiet stellenweise um 15 Meter abgesenkt. Damit kommt das Grundwasser der Erdoberfläche immer näher. In einigen älteren Häusern in Gelsenkirchen-Horst drückt das Wasser schon durch Boden und Wände in die Kellerräume - so wie zum Beispiel bei Uwe Görlas.

mehr…


Bauernhof Workout

Der Ziegenmichelhof in Gelsenkirchen-Heßler ist einer der letzten westfälischen Bauernhöfe im Ruhrgebiet. Außerdem ist er sozusagen ein Lehrbauernhof - Kinder und Jugendliche sollen dort lernen, dass zum Beispiel ein Schwein nicht gleich als Schnitzel geboren wird. Jetzt öffnet der Ziegenmichelhof zum ersten Mal seine Tore auch für die Emscher Expedition. Zum Start in die Osterferien gibt´s dort ein "Bauernhof Workout".

mehr…


Verrückte Aufgüsse

Fabricia Josten und Dirk große Schlarmann testen Aufgüsse der "anderen Art" ...

mehr…


Zoom-Saison 2011

Alaska, Afrika und Asien - die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen-Bismarck ist inzwischen komplett. Fast 1,1 Million Besucher haben sich den Gelsenkirchener Zoo im vergangenen Jahr angesehen - ein Rekordjahr! Am Wochenende startet jetzt offiziell die neue Saison 2011.

mehr…


Der Schalke-Film

Dienstagabend war denkwürdig, vor allem natürlich für Schalke. Allerdings auch für Inter Mailand. Die haben nämlich sicher nicht mit dem gerechnet, was da auf sie zugerollt ist! Ähnlich hat es auch bei Sky Italia ausgesehen. Der Sender hat sich vor dem Spiel mal nach Gelsenkirchen aufgemacht und Tanja Zamparo hat die Stadt und den Verein in 5 Minuten vorgestellt. Allerdings sind sie da noch davon ausgegangen, dass Schalke nur eine kleine Stufe auf dem Inter-Weg zum Titel sein wird ...

mehr…


Schoko-Massage

Heute bekommt der neue Gesundheitspark im Revierpark Nienhausen offiziell seinen Namen. Dann gibt's da mehr Wellness, Gesundheit und Sport. Unter anderem wird eine Schoko-Massage angeboten, und das war natürlich genau das Richtige für unsere Moderatorin Corinna Schröder ...

mehr…


Der Pizza-Automat

In Kanada, Australien und den USA gibt es sie schon länger – jetzt steht auch bei uns im Ruhrgebiet der erste Pizza-Automat. Und zwar im Einkaufszentrum „Limbecker Platz“ in Essen. In nur 70 Sekunden macht der Automat die Pizza fertig ...

mehr…


Liebes-Schlösser

Ein Liebestrend schwappt ins Emscher Lippe-Land: Liebes-Schlösser. Ganz wie an der Hohenzollernbrücke in Köln hängen auch an der Brücke in der BuGa im Gelsenkirchener Nordsternpark Schlösser von Verliebten.

mehr…


Ehrenamtskarte NRW

Die Gelsenkirchener können ab heute die "Ehrenamtskarte NRW" beantragen. Gestern hat die Stadt mit dem Land die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Ehrenamtler bekommen mit der neuen Karte Vergünstigungen - zum Beispiel bei der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt, den Schwimmbädern und Kinos. Die Karte bekommt nur, wer wirklich intensiv im Ehrenamt tätig ist.

mehr…


Giraffengeburt

Die lange erwartete Giraffengeburt in der ZOOM-Erlebniswelt ist am Mittwoch mit viel Getöse über die Bühne gegangen.

mehr…


Pläne für neue FH in Bottrop

Werfen Sie einen Blick auf den offiziellen Entwurf für das neue FH-Gebäude in Bottrop.

mehr…


Fahrradausbilder gesucht...

Der pensionierte Polizist Rolf Grubinski kümmert sich im Namen der Stadt Bottrop um die Radfahrausbildung von Viertklässlern. Ab Juli bricht ihm die Hilfe durch einen Zivi weg - alleine schafft er es aber nicht. Wir brauchen Ihre Hilfe!

mehr…


20 Jahre Siemens-Aus in Gladbeck

Vor 20 Jahren kam für Siemens in Gladbeck das Aus. Wir erinnern uns mit dem damaligen Bürgermeister Wolfgang Röken.

mehr…


Sorgenkind Bochumer Straße

Die Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf ist ein Sorgenkind der Stadt. Viele Geschäftsräume und Wohnungen stehen leer, an den Fassaden bröckelt es gewaltig. Daran will die Stadt jetzt etwas ändern

mehr…


Hundeschule

Wir alle kennen wohl gefühlte 1.000 Leute, die einen Hund haben... Und davon sind gefühlt auch fast 950 leicht bis mittelstark verzogen! Böse ist fast keiner, aber wenn es dann ums Hören geht, dann siehts schon wieder anders aus. Aber dafür gibt's ja schließlich Profis! Und wir haben unseren Kleffer Marvin Fischer mal genau zu so einem Profi geschickt.

mehr…


Götterdämmerung in Horst

Nach dem Herkules auf dem Dach der Zeche Nordstern ist nun noch ein Gott in Gelsenkirchen Horst eingezogen. Im Schloss Horst hängt nun Merkur.

mehr…


Karneval 2011

Das närrische Treiben geht seinem Höhepunkt entgegen - auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen lassen es die Jecken zum Rosenmontag richtig krachen. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Wegen der geplanten Rosenmontagsumzüge sind Straßen gesperrt, die Stadtverwaltungen machen erst gar nicht auf oder früher dicht und auch die Geschäftsleute feiern zum Teil mit. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt.

mehr…


Leiharbeiter-Protest

In Gelsenkirchen-Schalke haben am Vormittag rund 300 Menschen für eine bessere Behandlung von Leiharbeitern demonstriert. Beim Automobilzulieferer TRW hatten die Gewerkschaften zu einem Aktionsfrühstück eingeladen.

mehr…


Finanzplanung Gladbeck

Die Menschen in Gladbeck können sich ab heute an der Finanzplanung der Stadt beteiligen. Auf einer speziellen Internetseite können sie Anregungen zum Haushalt für 2011 machen.

mehr…


Notfallpraxen

Ab dem 1. Februar greift die umstrittene Reform der Notarztpraxen. Das bedeutet für Sie abends, nachts und am Wochenende einige Änderungen und einen eingeschränkteren Service.

mehr…


Mädchenfußball in Hassel

Frauenfußball ist im Trend in Deutschland. Zur Frauen-WM sind schon über 500.000 Karten verkauft worden. Und der Nachwuchs kommt zum Beispiel vom SC Hassel.

mehr…


Nikolausmarkt Lichtblicke-Spende

Eine kleine Tradition hier bei Radio Emscher Lippe ist er ja schon - der Lichtblicke-Scheck vom Nikolausmarkt in Grafenwald.

mehr…


Katzenretter

Radio Emscher Lippe, das tierfreundliche Lokalradio: Hörerin Sarah Stödter aus Gelsenkirchen-Bismarck hat sich heute Morgen verzweifelt bei uns in der Redaktion gemeldet: "Meine Katze Porsche sitzt im Baum und kommt nicht wieder runter". Die Feuerwehr konnte nichts tun, denn die Hauseinfahrt war zu eng. Also haben wir einen Aufruf gestartet, Sarah und ihrem 6 Monate alten Kätzchen zu helfen.

mehr…


Abriss Sankt-Paul-Kirche

Noch sieht die Sankt-Paul-Kirche in Bottrop-Eigen zumindest halbwegs wie eine Kirche aus, doch damit ist bald Schluss. Die Abrissarbeiten gehen diese Woche in die Schlussphase. Die alte Kirche muss einem sozialen Wohnprojekt weichen. Auf dem Gelände an der Scharfstraße entstehen 30 Alten- und 12 Behindertenwohnungen.

mehr…


Sensationeller Basketball-Wurf

Andre Murray hat das schier Unglaubliche geschafft: Beim Regionalliga-Spiel zwischen den Astrostars Bochum und den Citybaskets Recklinghausen wirft er den Ball in der letzten Sekunde in den Korb - aus 20 Meter Entfernung.

mehr…


Vermessungstechniker verkauft Feingebäck

"Goodbye Deutschland" - kennen wir aus dem Fernsehen. Kein Job, keine Perspektive - ab ins Ausland, das ist das Motto. Ohne Job stand plötzlich vor gut einem Jahr auch ein 57-jähriger Bottroper da. Der arbeitslose Vermessungstechniker musste auch einen Neuanfang wagen, hat sich selbstständig gemacht.

mehr…


Schießanlage

Die Polizei in Gelsenkirchen-Buer freut sich über eine neue "Raumschießanlage". Hinter dem drögen Begriff verbirgt sich die neueste Schuss-Trainingshalle in NRW!

mehr…


Bottroper Haushaltsgespräche

In diesem Jahr können die Bottroper erstmals eigene Vorschläge für den Haushalt der Stadt abgeben. Außerdem gibt es wieder die Fragestunde mit dem Kämmerer.

mehr…


Julian Draxler - Schalkes "Wunderkind"

Posten Sie an die "Julian-Draxler-Danke-Wand".

mehr…


Zu Fuß nach Indien

Das war ein unglaublicher Fußmarsch: Marcel und Marlon Stawinoga aus Gelsenkirchen-Buer sind vom Zoom in Bismarck aus bis nach Indien gelaufen. Am 25. Januar waren Sie nach ihrer Rückkehr bei Ann-Christin Becker im Studio.

mehr…



Flotte Karotte

Ein Lieferwagen mit Vier-Meter-Karotte fährt durchs Ruhrgebiet - der Essener Bio-Lieferservice "Flotte Karotte" hat nicht zuletzt seit dem Dioxin-Skandal viel zu tun. Wir haben den Lieferdienst begleitet.

mehr…


Beratungsstellen für Arbeitslose

Die Beratungsstellen für Arbeitslose im Emscher Lippe-Land haben wieder geöffnet. Im Jahr 2008 wurden die Beratungsstellen aus Kostengründen geschlossen. Die neue Landesregierung hat jetzt allerdings Geld bewilligt, um den Betrieb für die kommenden zwei Jahre sicher zu stellen.

mehr…


Die Kneipp-Kita

Winterzeit - Erkältungszeit. Besonders schlimm trifft es in der kalten Jahreszeit immer wieder zum Beispiel Kindertagesstätten. Diese Problem gibt´s in Kirchhellen nicht mehr. Denn die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes am Wienkamp setzt seit Jahren auf das Kneipp-Konzept. Mit Erfolg: Kinder und Erzieher werden seltener krank.

mehr…



10 Jahre Alpincenter

Das Alpincenter feiert 10 jähriges Jubiläum. Von Anfang dabei war Matthias Kroliczek aus Bottrop. Er blickt zurück.

mehr…


Änderungen 2011

Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst, die am 1. Januar 2011 in Kratft treten.

mehr…


Streuchaos im Emscher Lippe-Land

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben sich die Menschen in den vergangenen Tagen zumeist massiv über den Winterdienst geärgert. Bei uns hat sich Uwe Unterseher-Herold, technischer Betriebsleiter bei Gelsendienste, den kritischen Fragen der Hörer gestellt.

mehr…


Jahresrückblicke 2010

In einer Beitragsreihe blicken wir zurück auf das Jahr 2010. Dabei lassen wir vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. Hören und sehen Sie, was 2010 in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen die Menschen bewegt hat:

mehr…


Manuel Neuer hilft Kindern

Schalke-Torwart Manuel Neuer hat eine Stiftung gegründet. Mit der "Manuel Neuer Kids Foundation" will er Kindern ein warmes Schulessen ermöglichen, auch wenn die sich das eigentlich nicht leisten können.

mehr…


Der Herkules im Nordsternpark

Der THS-Turm im Nordsternpark hat eine neue Spitze samt neuem Wahrzeichen - dem Herkules. Die tonnenschwere Skulptur wurde erst bemalt und dann per Kran auf das neue Glasdach gehoben.

mehr…


Orthodoxe Weihnachten

Die griechisch-orthodoxen Christen im Emscher Lippe-Land feiern Weihnachten anders als gewohnt. Statt einer schicken Nordmanntanne gibt es zum Beispiel eine Eiche. Wir waren beim Heiligen Abend am 6. Janaur in der Luca-Kirche in Dortmund dabei.

mehr…



Weitersagen und kommentieren
...loading...