Sie sind hier: Emscher-Lippe / Archiv / 2012
 

2012



Tor Auf Schalke

Tor Auf Schalke.

mehr…


Lichtblicke lokal

Viele Menschen sammeln das ganze Jahr über für unsere Hilfsaktion Lichtblicke. Dankeschön!

mehr…


Christoph Metzelder zapft Glühwein

Schalke-Spieler Christoph Metzelder hat am Sonntag, 9. Dezember, Glühwein zu Gunsten seine Stiftung in Gelsenkirchen-Bue gezapft.

mehr…


Schalker Fan-Feld

Der erste Schalke-Friedhof liegt im Sutumer Feld in Gelsenkirchen-Beckhausen.

mehr…


Spendenwurf

Judo für den "guten Zweck".

mehr…


Glühweinaktion für Lichtblicke 2012

Zum vierten Mal in Folge schenken die Gelsenkirchener Rotary Clubs und Radio Emscher Lippe Glühwein für die Aktion Lichtblicke aus.

mehr…


Rat Bottrop überträgt Sitzung

Die Stadt Bottrop überträgt erstmals eine Sitzung des Rates live ins Internet.

mehr…


Gauck in Bottrop

Gsuch in Bottrop.

mehr…


Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte in unserer Region.

mehr…


Hörfunkpreis 2012

Radio Emscher Lippe-Reporterin Kristina Scholler ist mit dem LfM-Hörfunkpreis 2012 ausgezeichnet worden.

mehr…


Möbelparadies Gladbeck

Radio Emscher Lippe-Reporter Jesco von Eichmann durfte einen exklusiven Blick in das seit Jahren lerr stehende Möbelparadies in Gladbeck werfen.

mehr…



WM-Schild an Gelsenkirchener Haus

50 Euro für Lichtblicke - so viel hat Familie Focke aus Gelsenkirchen-Resse für einen der wohl exklusivsten Hausschmucke der Welt bezahlt!

mehr…


Bottroper Rathaus schmücken

Das Bottroper Rathaus ist schon weihnachtlich geschmückt.

mehr…


Schalker Kabine

Es ist eigentlich das Heiligtum bei Fußballvereinen - die Spielerkabine. Dr FC Schalke hat seine heiligen Hallen neu gestaltet und uns einen Blick gewährt, wo sich Draxler, Farfan und Co. ihre Trikots überstreifen.

mehr…



Kostümverkauf zu Halloween

Passend zu Halloween verkauft das Musiktheater im Revier einige seiner Kostüme zu günstigen Preisen.

mehr…


Stock Car Crash Challenge 2012 in der Arena

Wir haben eine Fotostrecke zur TV Total Stock Car Crash Challenge 2012 erstellt.

mehr…


Tigergehege in der ZOOM-Erlebniswelt wird gebaut

In der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen laufen die Bauarbeiten für das neue Tigergehege auf Hochtouren.

mehr…


Mammut-Stoßzahn gefunden

Bei Bauarbeiten am neuen Emscher-Kanal in Gelsenkirchen haben Bauarbeiter mit ihrem Bagger einen Mammut-Stoßzahn gefunden.

mehr…


Fusion Finanzämter Gelsenkirchen

Das Land NRW hat die Pläne für den Neubau im Büropark Schloss Berge vorgestellt. Den Zuschlag hat ein Architekturbüro aus Aachen bekommen. Vier Stockwerke in U-Form sollen bald die 265 Mitarbeiter der beiden Gelsenkirchener Finanzämter beherbergen. Von außen werden viel Glas und heller Klinker zu sehen sein, im Inneren soll eine Wärmepumpe für alternative Energie sorgen. Nach mehreren Verzögerungen sollen die Bauarbeiten im März kommenden Jahres starten. Ende 2014 ziehen dann die Mitarbeiter der Finanzämter Gelsenkirchen-Nord und Süd ein. Das Land will durch die Zusammenlegung Geld einsparen.

mehr…


Blindenfußball in Gelsenkirchen

Fußball spielen ohne etwas zu sehen - das können wahrscheinlich nur die wenigsten. Der VfB Gelsenkirchen hat aber eine Abteilung "Blindenfußball", und die Spieler können richtig gut kicken. Wir haben die Jungs mal bei einer Trainingseinheit besucht.

mehr…


Tetraeder Wartung

Wir waren bei der Wartung am Tetraeder in Bottrop dabei.

mehr…





Waterwalk

Der Waterwalk zum Bayao Summer Dance in der Arena auf Schalke.

mehr…


Sommerfestival Schloss Berge

Eindrücke vom Sommerfestival Schloss Berge.

mehr…


Giraffen-Nachwuchs in der ZOOM-Erlebniswelt

In der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen haben die Giraffen wieder Nachwuchs bekommen.

mehr…


Schalke Saisoneröffnung

Schalker Saisoneröffnung.

mehr…



Cargo Cruiser

Cargo Cruiser in Dortmund.

mehr…


Unsere Ente auf Weltreise

Unsere Ente auf Weltreise.

mehr…


Hunde-Physio

Hunde Physio in Bottrop.

mehr…


Weißt Du noch ...?

Wir haben mit Hörern gesprochen über ihre Kindheitserinnerungen im Ruhrgebiet - und die gehen zurück in die 40er, 50er und 60er-Jahre.

mehr…


Sommerferien-Programm für Kinder

In den diesjährigen Sommerferien gibt es für die Kinder aus dem Emscher-Lippe wieder viele Möglichkeiten aktiv zu werden. Wir haben das Programm aus unseren drei Städten, sowie überregionale Angebote für Sie zusammengestellt.

mehr…


Sperrung der A40

Vom 7. Juli bis 30. September wird die A40 in Fahrtrichtung Duisburg zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Essen-Zentrum und in Richtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Essen-Huttrop voll gesperrt.

mehr…


Blitzermarathon

Wir haben alle Standorte gesammelt, an denen am 3. Juli 2012 der Blitzermarathon im Emscher Lippe Land stattfindet.

mehr…



Movie Park investiert Millionen

In den kommenden drei Jahren investiert der Movie Park in Bottrop einen zweistelligen Millionen Euro-Betrag. Höhepunkt wird 2014 die Eröffnung einer neuen Achterbahn sein.

mehr…



Neues Schalke Trikot

Das neue Schalker Heimtrikot für die Saison 2012 / 2013.

mehr…


Neubaugebiet Kinderklinik Gelsenkirchen-Buer

Hier finden Sie die Pläne für das Waldquartier auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik in Gelsenkirchen-Buer.

mehr…


Blaue Uniformen Polizei

Die Gelsenkirchener Polizei ist jetzt komplett blau - die neuen Uniformen sind da.

mehr…


Wahlergebnisse Landtagswahl 2012 lokal

Nordrhein-Westfalen hat am 13. Mai einen neuen Landtag gewählt - und das sind die lokalen vorläufigen Ergebnisse:

mehr…


Merkel in Buer

Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Wahlkampfbesuch in Gelsenkirchen-Buer.

mehr…


Leutheusser-Schnarrenberger in der Redaktion

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu Besuch in der Radio Emscher Lippe-Redaktion.

mehr…


Lennart Hemme unterwegs mit einem Luftbildarchäologen

Lennart Hemme war mit Baoquan Song über dem Emscher Lippe-Land unterwegs - auf der Suche nach alten Römer-Spuren.

mehr…


Die CowBOY Sisters

Zu unserem Boyband-Tag haben wir eine eigene Band gegründet - vier Reporterinnen in Bottrop-Boy sind die CowBOY Sisters...

mehr…


Gaudium 2012 in Gelsenkirchen

Am 12. und 13. Mai 2012 dand rund um das Schloss Horst das Gaudium 2012 statt. Ein Mittelalterfestival für die ganze Familie.

mehr…


"Miss Turkuaz" vor der "Miss Deutschland"-Wahl

Berna Keklikler aus Gelsenkirchen wurde letztes Jahr zur "Miss Turkuaz", der schönsten deutsch-türkischen Frau Deutschlands gewählt worden. An Pfingstsonntag tritt sie bei der "Miss Deutschland"-Wahl in Leipzig an. Wir sind mit ihr mal in die Gelsenkirchener Innenstadt gegangen und haben nachgefragt, wie denn Ihre Chancen stehen.

mehr…


Schalke-Karten für das "Abschiedsspiel" von Raúl auf Schalke gegen Berlin

Unser Siegerfoto für Schalke-Karten für das "Abschiedsspiel" von Raúl.

mehr…


Blutspende-Marathon 2012

Blutspende-Marathon 2012.

mehr…


Blutspendejubiläum

Im Emscher Lippe-Land gab es heute ein ganz besonderes Jubiläum: Auf den Tag genau vor 60 Jahren hat das Deutsche Rote Kreuz zum ersten Mal in ganz Deutschland zur Blutspende geladen - und zwar in Gelsenkirchen. Mit einem Sonder-Blutspendetermin auf der Hochstraße in Buer hat das DRK diesen Geburtstag gefeiert. Dazu gab es dann auch noch eine Premiere: Zum ersten Mal kam der neue Blutspende-Truck zum Einsatz ...

mehr…


Angrillen

15 Grad und die Sonne scheint: Wir grillen heute bei uns in der Redaktion in Gelsenkirchen-Buer offiziell an ...

mehr…


Stromschläge

Fit durch Stromschläge.

mehr…


Osterfeuer

Osterfeuer in unserer Region.

mehr…


Brand in Marl

Brand in Marl.

mehr…


Osterferien

Osterferientermine

mehr…


Der Ratsbürgerentscheid in Gladbeck

Der Ratsürgerentscheid in Gladbeck hat ein deutliches Ergebnis gebracht gegen den Ausbau der B224.

mehr…


Königin Silvia in Bottrop

Die schwedische Königin Silvia war am 16. März zu Gast in Bottrop. Sie hat die erste Begegnungsstätte der Malteser für Menschen mit Demenz eingeweiht.

mehr…


Schlecker-Filialen schließen

Mindestens jede zweite Schlecker-Filiale im Emscher Lippe-Land wird wohl dicht machen. Wir haben die vorläufige Liste der zu schließenden Geschäfte:

mehr…


Der Scheibenwischer

Die Zoom Erlebniswelt hat einen ganz speziellen Scheibenwischer: Ottmar Kolb. Er arbeitet Hauptberuflich in der JVA Gelsenkirchen. Als Hobbytaucher kommt er aber fast jede Woche in die Zoomerlebniswelt und macht den Plexiglastunnel im Seelöwenbecken sauber ...

mehr…


Warnstreiks im Emscher Lippe-Land

Die Gewerkschaft Ver.di hat die Beschäftigten im öffentlichen Dienst für kommenden Mittwoch (07.03.) zwischen 8 und 16 Uhr zu Warnstreiks aufgerufen. Hier einige Bereiche, die betroffen sein werden:

mehr…


Sanierung Horster Straße

In Gelsenkirchen-Buer startet am Montag (05.03.2012) der Umbau der Horster Straße. Im ersten Teilabschnitt wird zwischen Sedanstraße und Pastor-Franke-Straße gebaut. Die Fahrtrichtung Horst ist deshalb ab sofort gesperrt.

mehr…


Goldlicht auf Schalke

Der Arena-Rasen auf Schalke leuchtet derzeit goldfarben! Der Verein testet Goldlicht für seinen Rasen - spezielle Lampen sollen das Wachstum des Rasens steigern. Die Idee kommt aus Großbritannien, erste Erfolge gibt es auch schon ...

mehr…


Umfrage zum Ratsbürgerentscheid in Gladbeck

Wir fragen schon vor dem Ratsbürgerentscheid am 25. März in Gladbeck zum Ausbau der B 224 nach dem Stimmungsbild in der Bevölkerung - geben auch Sie ihre Stimme ab:

mehr…


Karneval 2012

Die Jecken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben auch in diesem Jahr kräftig gefeiert. Wir waren für Sie mit dabei ...

mehr…


Marvin als Funkemariechen

Karneval steht an und wir wollen natürlich bestmöglich vorbereitet sein! Marvin Fischer war deshalb mal zu Gast bei der kleinen Karnevalsgesellschaft Bottrop und hat sich als Funkemariechen versucht.

mehr…


Weltmettbrötchentag

Von wegen Valentinstag: Radio Emscher Lippe feiert den internationalen Welt-Mettbrötchen-Tag am 14. Februar! Unser Nachwuchs-Reporter Markus Borgmann hat Brötchen, Zwiebeln und ein Kilo rohes Fleisch "mettgebracht" und ist deshalb unser aktueller "Mettarbeiter des Monats". Annika Mettgehenn, Lennart Hemmett und Mett Fischer haben es sich schmecken lassen ...

mehr…


Lichtblicke-Spende

Zwei Bottroper Apotheken sammeln rund 1.300 Euro für Lichtblicke.

mehr…


Unterwegs mit dem Eisbrecher

Zweistellige Minustemperaturen - und das nachts inzwischen seit Wochen. So langsam bekommt da auch die Binnenschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal Probleme. Denn: Auf dem Wasser bildet sich eine immer dickere Eisschicht. Damit die Schifffahrt trotzdem weiterläuft, sind jetzt zwei Eisbrecher im Einsatz.

mehr…


Blitzermarathon

Der "Blitz-Marathon" am Freitag, 10.02.2012, im Emscher Lippe-Land. Wir sagen Ihnen, wo unter anderem kontrolliert wird!

mehr…


Eisiges Emscher Lippe-Land

Minustemperaturen im zweistelligen Bereich - der Winter hat das Emscher Lippe-Land fest im Griff.

mehr…


Lichtblicke-Spende

Zwei Apotheke nin Gelsenkirchen-Buer sammelen 400 Euro für unsere Aktion Lichtblicke.

mehr…


Zootiere im Winter

Wie gehen die Tiere im Gelsenkirchener Zoom mit der Eiseskälte im Moment um?

mehr…


Weltmeister-Taube aus dem Ruhrgebiet

"Rubbellos" heißt die schnellste Taube der Welt, die jetzt in Südafrika das "Eine Million Dollar-Rennen" gewonnen hat. Und: Sie kommt aus dem Ruhrgebiet - woher auch sonst?

mehr…


Brand im Busdepot

Auf den Tag genau einen Monat ist der Großbrand am Busdepot der Vestischen in Bottrop-Eigen jetzt her. Am ersten Weihnachtstag war die Halle mit insgesamt 69 Bussen komplett ausgebrannt - rund ein Drittel der gesamten Flotte ist bei dem Feuer zerstört worden.

mehr…


Konjunkturpaket II in Gelsenkirchen

33 Millionen Euro sind eine Menge Geld. Diese stolze Summe hat die Stadt Gelsenkirchen vor drei Jahren im Rahmen des Konjunkturpakets II erhalten. Jetzt hat die Stadt bei einer Rundfahrt durch Gelsenkirchen vorgestellt, was wir in den vergangenen drei Jahren dem Geld passiert ist.

mehr…


Schock-Grill

Jovan Gajic hat sein Gladbecker Restaurant "Jammerkrug" aufgemotzt: In des Küche des 62-jährigen gibt es jetzt einen Schock-Grill-Ofen. Das Gerät gart Steaks dank einer besonderen Technik bei 800 Grad. Das geht fast doppelt so schnell wie auf einem normalen Grill. Laut dem Hersteller soll das Fleisch so außerdem außen schön knusprig und innen saftig bleiben.

mehr…


Das Gelsenkirchener Prinzenpaar

Das Prinzenpaar in der Redaktion.

mehr…


Imagefilm Gelsenkirchen

Imagefilm der Stadt Gelsenkirchen

mehr…


Umweltzonen

Die Umweltzonen in unseren Städten.

mehr…


Dust & Diesel

Mit dem Wohnmobil durch die Sahara.

mehr…


Schulweg-Detektive

An der Grundschule Gecksheide in Gelsenkirchen-Schaffrath gibt’s jetzt Schulweg-Detektive. Die Schüler der zweiten Klasse haben vom Netzwerk "Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen" 5 Detektivkisten bekommen. Da sind Dinge drin, mit denen sie ihren Schulweg ganz genau auf seine Sicherheit überprüfen können ...

mehr…


Grubenfahrt Schalke

Am Donnerstag sind die Schalker von ihrem Trainingslager aus Katar wieder zurück nach Gelsenkirchen gekommen. Am Sonntag hat die Mannschaft dann noch das letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart am Samstag gegen Stuttgart mit 2:1 gewonnen - heute gab es dann mal einen Termin der ganz besonderen Art: Die Mannschaft hat im Marler Bergwerk Auguste Victoria eine Grubenfahrt in rund 1.000 Meter Tiefe gemacht ...

mehr…


Der A52-Ausbau

Der A 52 Ausbau.

mehr…



Weitersagen und kommentieren
...loading...