Sie sind hier: Service / Mediathek / Mediathek-Archiv
 

Mediathek-Archiv

Schafaktien, Dienstag, 13. August, 8.10 Uhr

Sehr überrascht waren wir von dieser Meldung: Ein Schäfer will Aktien für Schafe anbieten. Das soll so funktionieren: Dem Schäfer Geld überweisen, der kauft davon ein Schaf, das bekommt Lämmer, die Lämmer werden geschlachtet und ich bekomme regelmäßig Lammfleisch frei Haus geliefert. Klingt nicht schlecht - dachten sich einige, denn die Schafaktien bei einem Schäfer aus Duisburg waren ruck zuck ausverkauft. Der hat sich das als Geschäftsmodell überlegt, um sich mit einer eigenen Schafherde selbstständig zu machen.

Abschiedsbrief, Dienstag, 13. August, 7.10 Uhr

Den Abschiedsbrief eines Toten wegschmeißen. Das macht man einfach nicht. Trotzdem ist genau das beim Ordnungsamt in Gelsenkirchen passiert. Mitte Juli hat die Schwester von Gerhard Schröer Selbstmord begangen und hat ihren Geschwistern eine Nachricht hinterlassen. Die ist aber bei Gerhard Schröer erstmal nicht angekommen …

Appeltatenolympiade, Montag, 12.08.2013, 7.40 Uhr

3 Disziplinen, 7 Teilnehmerinnen und sie alle wollen nur das Eine: Die Apfelolympiade in Gladbeck gewinnen. Am Wochendene gabs dafür die erste Vorrunde auf dem Gladbecker Marktplatz. Die Gewinnerin des Finales Ende Uagust wird die neue Appelmajestät. Soweit wars am Samstag noch nicht, da standen erstmal die Vorläufe auf dem Programm. Unsere Reporterin Marie Lutz durfte mitmachen und hat sich der großen Aufgabe gestellt.

Mixball, Montag, 12.06.2013, 6.10 Uhr

Was ganz Neues aus Gladbeck: Mixball. Eine neue Sportart und erfunden haben die Darius Lewald und Dennis Stollarski aus Gladbeck. Und bei denen hat unser Reporter Timo Düngen mal vorbeigeschaut und sich Mixball zeigen lassen.

Tetraeder-Aliens, Freitag, 09.08.2013, 15.40 Uhr

Ab heute haben wir wieder galaktischen Besuch in Bottrop. Der Künstler Fred Fischer bringt die Aliens wieder für einige Zeit auf die Erde. Schon 2009 begeisterte er viele Leute mit seiner Art von Kunst. Und jetzt ist er wieder da - mit lebensgroßen Figuren am Tetraeder in Bottrop. Der Mewa-Mitarbeiter verrät uns woher er die ganzen Materialien hat

Toter Tiger in der Zoom, Donnerstag 08. August 2013, 17:15 Uhr

Gerade mal knapp drei Monate ist es her, da wurde in der Zoom Erlebniswelt mit großem Tam-Tam das neue Tigergehege eröffnet. Und na klar, die 4 sibirischen Tiger sollten das große Highlight der Asienwelt werden. Leider sind die Tiger jetzt aber schon nur noch zu zweit. Nach Tiger Roger ist nun auch noch Tiger Virgil gestorben. Timo Düngen aus der Redaktion hat sich mit Zoom Sprecherin Sabine Haas über die Hintergründe unterhalten.

100 Tage Rauchverbot, Donnerstag, 08.08.2013, 16.40 Uhr

Seit dem 1. Mai haben Raucher und Wirte ordentlich was zu meckern. Seitdem gilt nämlich hier bei uns das absolute Rauchverbot in Kneipen.Christoph Klug, dem gehört das Domgold und das Café ohne Namen hier in Gelsenkirchen und der war beim Start des Nichtraucherschutzgesetzes auch nicht so begeistert.

Straßenbahnansagen, Donnerstag, 08.08.2013, 16.40 Uhr

Wir haben einen Kollegen in der Redaktion, Dirk Hübner, der fährt immer Straßenbahn. Und ihm ist jetzt plötzlich aufgefallen, dass es in der Linie 302 zwischen Gelsenkirchen-Buer und Bochum zwei neue Ansagen gibt:
302 Ernst-Kuzorra. Und auch die Haltestelle Schalker Meile wird mit Zusatzinfos angesagt. Von Schalkes Stadion-Sprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Die Schalker Meile soll dadurch aufgewertet werden. Wir haben uns in dem Zusammenhang gefragt, wie funktioniert das überhaupt mit den Ansagen in Bus und Bahn?

Rettungsgasse, Dienstag, 06.08.2013, 15.40 Uhr

Alle Autofahrer kennen die Situation - Man steht im Stau auf der Autobahn, hört Sirenen, erst leise, dann lauter, man guckt in den Rückspiegel und sieht dann - oh die müssen an mir vorbei. Wir haben zu dem Thema eine E-Mail von Tanja bekommen: Sie hat uns vorgeschlagen, dass wir immer nach den Staumeldungen sagen könnten: Bitte denkt an die Rettungsgasse! Wir haben uns dann gefragt: Ist das nötig? Halten sich die Autofahrer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen daran immer brav eine Rettungsgasse zu bilden? Wir haben bei Autofahrern mal nachgefragt:

Voodoo Jumper, Dienstag, 06.08.2013, 15.20 Uhr

Seit Freitag läuft das GRÖßTE und BESTE Volksfest auf unserem Planeten – die Cranger Kirmes hier bei unseren Nachbarn aus Herne. Und wir haben uns in diesem Jahr mal was nettes für Sie ausgedacht: Wir stecken morgen/heute Nachmittag unseren Kollegen Marvin Fischer in die Sprecher-Kabine im Voodoo-Jumper und lassen Sie mal ne Stunde frei fahren!

Urne auf Abwegen, Montag, 05.08.2013, 16.10 Uhr

Wenn man es hört, dann will man es wohl gar nicht glauben: eine Urne mit der Asche eines Verstorbenen aus Gelsenkirchen irrt seit Tagen durch die Poststationen und ist immer noch nicht an ihrem Ziel.

Veggie-Tag, Montag, 05.08.2013, 15.10 Uhr

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber ich gönn mir in der Mittagspause schon gerne mal ein ordentliches Schnitzel oder eine Wurst. Für diejenigen, die in die Kantine gehen, soll das nicht mehr jeden Tag möglich sein. Zumindest nicht, wenn es nach den Grünen geht.  Die wollen jetzt nämlich einen Vegetarier -Tag einführen. Einmal die Woche soll es dann kein Fleisch mehr in der Kantine geben. Der Grund dafür ist, dass wir scheinbar zu viel Fleisch essen.

CRANGER KIRMES: Voodoo Jumper, FREITAG, 02.08.2013, 15:40 UHR

Heute ist der Eröffnungstag der Cranger Kirmes und unsere Reporterin Steffi Askemper hat heute schon alle neidisch gemacht - sie ist nämlich den ganzen Tag schon auf der Cranger Kirmes unterwegs und war gerade bei der offiziellen Eröffnung im Bayernzelt mit dabei. Jetzt ist sie auf den Karussels - Steffi Askemper auf dem VooDoo Jumper, Steffi wie geht's dir denn da?

Cranger Kirmes, Freitag, 02.08.2013, 15.40 Uhr

Ab heute Nachmittag geht es auch wieder rück-rück-rückwärts…die 578. Cranger Kirmes startet nämlich.

Parkstadion, Freitag, 02.08.2013, 14.10 Uhr

Wir sammeln heute Erinnerungen, schauen zurück auf 40 Jahre Parkstadion. Das alte Fußballstadion in Gelsenkirchen feiert an diesem Wochenende Geburtstag und wir schauen zurück auf ganz besondere Momente da. Z.B. mit Stefan Barta. Der hat ein Buch über das Parkstadion geschrieben. Und er hat auch sehr viele persönliche Erinnerungen -vor allem an die Zeit, als im Parkstadion noch kräftig Fußball gespielt wurde, und auch an den 4. August 1973 erinnert er sich, als sei es gestern gewesen.

Erinnerungen ans Parkstadion Teil 2, Freitag 02.08.2013, 8:10 Uhr

Wenn ich an Spiele, wie das Uefa-Pokal Finalspiel gegen Inter Mailand oder das legendäre 6:6 gegen die Bayern denke, bekomme ich Gänsehaut. Und jetzt am Sonntag feiert das Parkstadion 40. Geburtstag! So richtig viel ist davon ja aktuell nicht mehr übrig… nur noch die alten Flutlichtmasten, der Rasen und die Gegengerade. Trotzdem fühlen sich viele Schalke-Fans im Parkstadion immer noch heimisch. 40 Jahre Parkstadion - was sind denn Ihre Erinnerungen?

Die Parkstadion-Chronik, Freitag 02.08.2013, 7:10 Uhr

Sport, Konzerte und sogar der Papst war schon da. Die Rede ist vom Parkstadion in Gelsenkirchen. Das wird am kommenden Sonntag 40 Jahre alt. Und zu diesem Anlass haben wir mal ein paar Fakten aus der Geschichte des Parkstadions rausgesucht. Michael Rose aus der Redaktion was gibt es so an Zahlen und Daten rund um das Parkstadion?

Erinnerungen ans Parkstadion Teil 1, Freitag 02.08.2013, 6:10 Uhr

Wir schwelgen heute in Erinnerungen an das Parkstadion – am Sonntag wird es nämlich 40 Jahre alt. Und dafür haben wir auch mit einem gesprochen, der sich ganz gut auskennt in den Schalker Stadien. Angefangen zu arbeiten hat er nämlich im Parkstadion, jetzt ist seine Arbeitsstelle die Arena… Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann hat uns im Parkstadion von seinen Erinnerungen der letzten 40 Jahre dort erzählt.


Goretzka Video-Interview, Donnerstag, 01.08.2013, 176.50 Uhr

Leon Goretzka ist ja seit dieser Saison ein Schalker. Die Vorbereitung hat er mit der Mannschaft komplett mitgemacht und ist bereit für die neue Saison, die ja am Montag mit dem Pokalspiel beim FC Nötingen so richtig los geht. Wir haben uns heute mit Goretzka nach dem Training getroffen. Da hat er zum Beispiel gesagt, wie er mit der Vorbereitung bisher zurecht kam.

Säkaphen in Gladbeck, Donnerstag 01.08.2013, 7:10 Uhr

Die Firma Säkaphen aus Gladbeck stellt Beschichtungssysteme her – das ist es jetzt nicht unbedingt was Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist da schon eher die Belegschaft in der Firma. Die besteht nämlich aus vielen ehemaligen Mitarbeitern, die man bei der Neustrukturierung der Firma zurückgeholt hat – teilweise aus dem Ruhestand. Steffi Askemper hat sich die ganze Geschichte erzählen lassen.

Hansacenter Bottrop, Mittwoch, 31.07.2013, 17.10 Uhr

Das war gestern ein kleiner Schock in Bottrop: Der Investor des Hansa-Centers in Bottrop ist pleite. Die Bauarbeiten stehen still. Das wäre eine Katastrophe für die Innenstadt und einer der größten Leerstände. Heute dann aber Entwarnung.

Videointerview Szalai, Mittwoch, 31.07.2013, 15.10 Uhr

8 Millionen Euro. Soviel hat der FC Schalke für Adam Szalai auf den Tisch legen müssen. Damit ist er der mit Abstand teuerste Neuzugang den sich Schalke für die neue Saison gegönnt hat. Aber die Millionen scheinen sich zu lohnen, zumindest wenn Szalai in der Liga genauso loslegt wie in der Vorbereitung. Da hat er nämlich insgesamt 8 Tore gemacht. Und nicht deswegen fühlt er sich schon jetzt pudelwohl auf Schalke.

Umfrage Raucher, Mittwoch, 31.07.2013, 14.40 Uhr

Heute morgen hat das Amtsgericht Düsseldorf beschlossen, dass ein Rentner aus seiner Wohnung raus muss. Grund dafür ist die Klage der Vermieterin: Sie und andere Nachbarn fühlten sich von dem Rauch im Flur gestört! Die Meinungen teilen sich gewaltig. Auch wir in der Redaktion wissen nicht wirklich, was wir davon halten sollen. Wir haben uns bei Ihnen auf der Hochstraße und der Bahnhofstraße mal umgehört: Finden Sie die Entscheidung nachvollziehbar?

U3: Reaktionen auf Facebook, Dienstag, 30.07.2013, 17.40 Uhr

Großes Mysterium: Kinderbetreuung. Wann, wie lange, wo… Das kann ganz schön kompliziert werden: Kita, Tagesmutter oder doch zuhause? Und die ganz Kleinen unter 3 Jahren unterzubekommen ist auch nicht immer einfach – oder? Ab Donnerstag gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für U3.

U3: Tagesvater, Dienstag, 30.07.2013, 17.10 Uhr

Tagesmütter sind seit Jahren eine Ergänzung zum Kita-Angebot und sie werden im Rahmen der U3-Betreuung immer wichtiger. Ihre männlichen Kollegen haben eindeutig einen schwereren Stand: Ein Mann als Betreuer der eigenen Kinder in einer fremden Wohnung kommt nicht bei allen Eltern gut an. Tagesväter gibt es aber allmählich auch immer mehr. Exoten sind sie trotzdem noch.

U3: KiTa-Platz-Sharing Teil 2, Dienstag, 30.07.2013, 16.10 Uhr

Heute beschäftigen wir uns schon den ganzen Tag mit dem Thema U3-Betreuung. Heute morgen hat Lennart Hemme schon verschiedene Betreuungsmodelle vorgestellt, in die Eltern Kinder unter drei Jahren geben können. Ab Donnerstag sogar mit einklagbarem Platzrecht. Eine Sache, ist da das Kita-Platz-Sharing. Da teilen sich z.B. zwei Kinder einen Kita-Platz. So, wie es den Eltern vom Job her passt. In Gelsenkirchen z.B. wird es das ab Donnerstag in allen städtischen Kitas geben. Auf facebook sind die Meinungen zu dem Platz-Sharing eher geteilt.

U3: Bewegungskindergarten, Dienstag, 30.07.2013, 15.10 Uhr

In zwei Tagen ist Stichtag für einen gesetzlichen Anspruch für einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige. Deshalb stellen wir heute verschiedene Betreuungsarten vor. Tagesmütter z.B. oder Kitas mit altersgemischten Gruppen. Ein anderes Modell sind Bewegungskindergärten: Einige Einrichtungen in Gelsenkirchen haben schon vor 6 Jahren angefangen umzurüsten. Seit dem vergangenen Jahr hat auch die Kita an der Nottkampstraße in Gelsenkirchen-Schaffrath das Siegel Bewegungskindergarten.

Tag der Freundschaft, Dienstag, 30.07.2013, 14.40 Uhr

Es geht doch nichts über einen guten Freund. Ob ich Ratschläge brauche, oder Trost, meine beste Freundin ist immer für mich da. Wir können stundenlang quatschen. Heute ist der Tag, an dem wir unsere Freunde feiern. Der internationale Freundschaftstag. Wir von Radio Emscher Lippe haben in Buer nachgefragt, was eine Freundschaft wirklich ausmacht.

U3: Umfrage KiTa-Tagesmutter, Dienstag, 30.07.2013, 14.10 Uhr

Arbeiten und Kind - keine leichte Kombination. Vor allem, wenn der Nachwuchs jünger als 3 Jahre ist. Und da stellt sich die Frage: Kind in die Kita - oder zur Tagesmutter. Wir haben Sie gefragt, was Sie von Tagesmüttern halten.

U3: KiTa-Platz-Sharing, Dienstag, 30.07.2013, 9.10 Uhr

Ab Donnerstag haben Sie einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind unter drei Jahren. Heißt, das Kind kann in einer Kita untergebracht werden, ganz regulär 5 Tage die Woche. Ein etwas flexibleres Konzept ist das Teilen von Kita-Plätzen. Kita-Platz-Sharing heißt das und das bietet unter anderem das Haus Rasselbande an der Cranger Straße in Gelsenkirchen-Buer an. Da sollen sich dann Kinder einen Platz teilen – so wie es ihren Eltern wegen der Arbeitszeiten am Besten passt.

U3: Altersgemischte Gruppen, Dienstag, 30.07.2013, 8.40 Uhr

Eichhörnchengruppe, Fischegruppe, Bärengruppe - in vielen Kitas gibt es unterschiedliche Gruppen für die unterschiedlichen Altersgruppen. Die haben dann Tiernamen oder heißen wie Farben und in diesen Gruppen sind die Kinder quasi immer zusammen. In der Kita Quellenbusch in Bottrop Vonderort gibt es auch gemischte Gruppen: Da sind Kinder aus allen Altersgruppen drin. Vom 1-jährigen bis zum 6-jährigen – da spielen alle zusammen. Und passen auch aufeinander auf.

U3: Tagesmutter, Dienstag, 30.07.2013, 7.10 Uhr

KiTa oder Tagesmutter - Sie entscheiden! Ab Donnerstag gibt es einen Rechtsanspruch auf die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und neben dem Platz in der Kita könnte für die ganz Kleinen vielleicht auch die Betreuung durch eine Tagesmutter interessant werden. Knapp 320 Plätze bei Tagesmüttern gibt es in Gelsenkirchen.

U3: Aktuelle Zahlen, Dienstag, 30.07.2013, 6.40 Uhr

U3-Betreuung ist heute das große Thema bei uns - schließlich können Eltern ab Donnerstag einen Betreuungsplatz einklagen, wenn die Stadt zu wenige bietet.

Klauerei im Freibad, Montag, 29.07.2013, 16.10 Uhr

Das ist eine Riesen-Schweinerei. Klauen im Freibad. Ist am Wochenende einem Freund von mir passiert. Handy, Geld, Autoschlüssel, Ausweis, alles weg! Klar, zu Hause sind die Sachen am sichersten.

Ärger am Eppmannsweg, Freitag, 26.07.2013, 16.50 Uhr

In Gelsenkirchen-Hassel bildet sich seit einigen Tagen eine gefährliche Form der Bürgerjustiz. Hintergründe sind Missbrauchsgerüchte am Eppmannsweg, die Polizei ist besorgt. Heute Mittag hat sich dann die Polizei dazu geäußert. Andreas Flocke aus der Redaktion, was ist an den Gerüchten dran?


Kannst Du Fußball-Kommentator!?, Freitag, 26.07.2013, 16.10 Uhr

Kannst Du Fußball-Kommentator!? So heißt unsere Aktion für den großen Schalke-Tag morgen, rund um die Veltins-Arena! Wir von Radio Emscher Lippe sind nämlich morgen auch vor Ort und lassen Sie mal Schalke kommentieren! Marvin Fischer aus der Redaktion, du bist morgen mit dabei, wie genau läuft das morgen ab?

Müll am Kanal, Freitag, 26.07.2013, 15.10 Uhr

30 Grad und mehr. Da zieht’s einen ja irgendwie immer ans Wasser. Zum Beispiel haut man sich da mal ganz gerne an den Kanal hier bei uns Gelsenkirchen. Aber vielen und auch mir, ist dabei bestimmt aufgefallen, dass am Kanal leider auch ziemlich viel Müll rumliegt. Und das noch nicht einmal, weil alle einfach ihren Müll irgendwo hinpfeffern, sondern weil sie teilweise einfach nicht wissen wohin damit.

Filmschauplätze NRW, Freitag, 26.07.2013, 14.10 Uhr

Jedes Jahr in den Sommerferien gibt es die Filmschauplätze NRW; das ist ein Open Air-Kino, das vom Land organisiert wird. Auch Bottrop ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Zum 4. Mal gibt es heute Abend (26. Juli) einen Film unter freiem Jimmel zu sehen. In diesem Jahr wird das am Overbeckshof im Stadtgarten sein. Auf der Terrasse wird die große Leinwand aufgestellt.

Einsamer Ranger, Freitag, 26. Juli 2013, 7.10 Uhr

Von März bis Oktober ist er der vielleicht einsamste Mann in unseren drei Städten. Wenn der Sommer mit Trockenheit und Hitze kommt, ist sein Argusauge gefragt… Wolfgang Meiswinkel ist seit über 25 Jahren Feuerwächter beim RVR und überblickt jeden Tag Kilometer Wald um Feuer zu entdecken. Einsam und ohne Angst vor der Gefahr wacht er über weit über den Baumwipfeln.

Saisoneröffnung auf Schalke, Donnerstag, 25.07.2013, 16.10 Uhr

Einen ganzen Tag rund um Schalke 04. Könnse haben. Am Samstag steigt die große Saisoneröffnung auf Schalke und wir von Radio Emscher Lippe sind natürlich auch dabei. Wir fragen Sie nämlich, können Sie auch Fußball-Kommentator? Wir sind mit unseren Fußballcracks Fabian Hölscher und Marvin Fischer am Start und bei denen können sie einfach mal ausprobieren, wie es ist, ein Spiel zu kommentieren. Wir haben dafür natürlich passende Spielszenen für Sie rausgesucht und auch schon mal ein paar Anregungen.

Damen-EM-Finale, Donnerstag, 25.07.2013, 15.10 Uhr

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber egal. Unsere Fußballfrauen stehen im Finale! Gestern haben sie den großen Favoriten und Gastgeber Schweden rausgekickt.

Pflegefamilien Teil 3, Donnerstag 25.07.2013, 9:10 Uhr

Das Jugendamt Gelsenkirchen sucht zurzeit wieder verstärkt Pflegefamilien, um allen Kindern eine Familie bieten zu können, die aus ihrer leiblichen rausgeholt werden musste. Steffi Askemper, gibt es denn zahlenmäßig viel zu wenig Pflegefamilien oder wie sieht es da aktuell aus?

Pflegefamilien Teil 2, Donnerstag 25.07.2013, 7:40 Uhr

Die Jugendämter in unseren drei Städten suchen gerade wieder verstärkt nach Pflegefamilien, die sich bereit erklären ein Kind bei sich auszunehmen. Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee zu sagen: Wir machen eine Pflegefamilie? Und wie schwer ist das eigentlich? Wie haben uns mit einer Pflegefamilie aus Gelsenkirchen getroffen, die uns mal von ihrer Geschichte erzählt hat.

Pflegefamilien Teil 1, Donnerstag 25.07.2013, 6:40 Uhr

Die Jugendämter in unseren drei Städten suchen verstärkt nach Pflegefamilien. Also solche, die Kinder in Obhut nehmen, weil sie aus ihrer Familie raus müssen – aus den unterschiedlichsten Gründen. Steffi Askemper, du hast dich mit dem Thema Pflege und Pflegefamilien mal befasst…wann schreitet das Jugendamt denn ein und holt ein Kind aus seiner Familie raus?

3. Jahrestag Loveparade-Unglück, Mittwoch, 24.07.2013, 17.10 Uhr

Heute ist der dritte Jahrestag des Unglücks auf der Loveparade in Duisburg. Damals sind 21 Besucher bei einer Massenpanik ums Leben gekommen, 541 Menschen wurden dabei verletzt... und so richtig abgeschlossen mit dem Thema haben viele nach drei Jahren noch nicht.

Wetterscheiden, Mittwoch, 24.07.2013, 16.10 Uhr

Das ist ja mal wieder typisch. Kaum haben wir es mal ne Woche am Stück richtig warm, da kommen schon die ersten heftigen Gewitter runter.

RRX-Erklärung, Mittwoch, 24.07.2013, 15.10 Uhr

Dortmund - Köln im 15 Minuten Takt... Schnell und komfortabel mit der Bahn. Noch ist es Zukunftsmusik, heute wurde aber ein wichtiger Schritt dahin gemacht. Es geht um den RRX, den Rhein Ruhr Express, der mit einer von 6 Linien auch am Gelsenkirchener Hauptbahnhof halten würde.

Baustellen-Radio, Mittwoch 24.07.2013, 7:10 Uhr

Das ist ja mal wieder typisch. Kaum haben wir es mal ne Woche am Stück richtig warm, da kommen schon die ersten heftigen Gewitter runter. Und die haben gestern im Ruhrgebiet direkt mal für ziemliches Chaos gesorgt. Timo Düngen aus der Redaktion. Auch in unseren drei Städten?

Unwetter im Ruhrgebiet, Mittwoch 24.07.2013, 6:40 Uhr

Das ist ja mal wieder typisch. Kaum haben wir es mal ne Woche am Stück richtig warm, da kommen schon die ersten heftigen Gewitter runter. Und die haben gestern im Ruhrgebiet direkt mal für ziemliches Chaos gesorgt. Timo Düngen aus der Redaktion. Auch in unseren drei Städten?

Wasted Luck, Dienstag, 23.07.2013, 16.20 Uhr

Die Band Wasted Luck aus Gladbeck war heute zu Gast im Studio und hat uns von ihren größten Erfolgen erzählt.

Studiogäste "Wasted Luck", Dienstag, 23.07.2013, 16.10 Uhr

Die Band Wasted Luck aus Gladbeck hat uns heute besucht. Ihr Plan ist es, nächstes Jahr nach Boston zu gehen, um in Amerika Musik zu machen. Damit ihr Traum in Erfüllung geht, haben die Jungs ein Projekt gestartet, um die Tour zu finanzieren.

Schlafen bei Hitze, 23.07.13, 9.10 Uhr

Schlummern sie eher durch bei den Temperaturen oder gehören sie zu den Rumwälzern, die die ganze Nacht mit Decke weg, Fenster auf, was kaltes Trinken und dann zum Klo rennen beschäftigt sind? Ich muss ja sagen ich gehöre auch eher zur zweiten Kategorie… Michael Rose aus der Redaktion was kann man da tun, wenn man bei der Hitze kein Auge zu bekommt?

Brückenspringer am Kanal, 23.07.13, 8.40 Uhr

Wenn man mit dem Auto am Rhein-Herne Kanal unterwegs ist sieht man immer mal wieder Leute die von den Brücken ins Wasser springen. Das gibt es ja so schon lange als Volkssport am Kanal. Allerdings kommt es immer häufiger zu Diebstählen im Zusammenhang mit den Brückenspringern. Michael Rose aus der Redaktion, was machen die da genau?

Ferienbaustellen, Montag, 22.07.2013, 16.10 Uhr

Die Sommerferien werden von unseren drei Städten wieder traditionell genutzt, um in den Schulen umzubauen und zu sanieren. Und dafür werden in diesem Jahr über sechseinhalb Millionen Euro von den Städten ausgegeben.

Bottrop Kinderferienzirkus, Montag, 22.07.2013, 15.10 Uhr

Sie suchen noch eine Beschäftigung für die Kinder in den Ferien? Wie wäre es denn mit dem Bottroper Kinderferienzirkus. Auf dem Festplatz in der Bogenstraße steht ab heute ein großes Zirkuszelt. Seit Jahren sind die Wartelisten für die Anmeldung extrem lang. Trotzdem haben die Kinder noch die Chance für 2,50 Euro einen Tag auf dem Gelände herumzutoben.

Baustelle Heinrich-König-Platz II, 22.07.13, 9.40 Uhr

Am Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen-Mitte wird seit einigen Wochen gebaut. Vorhin gab es schon das Interview über die genauen Umbaupläne. Die Kollegin Steffi Askemper hat mit Sebastian Kröger vom Stadtumbaubüro aber auch darüber gesprochen, was in Zukunft auf dem Platz möglich ist und wie die Bürger überhaupt über den Umbau denken.

Baustelle Heinrich-König-Platz I, Montag, 22.07.13, 6.40 Uhr

Am Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen-Mitte wird seit einigen Wochen gebaut. Der komplette Platz soll runderneuert und verschönert werden. Unsere Reporterin Steffi Askemper hat sich an der Baustelle mit Sebastian Kröger vom Stadtumbaubüro getroffen und sich von ihm mal die Baupläne erklären lassen.

Füchse in Gelsenkirchen, Freitag, 19.07.2013, 16:37 Uhr

Füchse in Gelsenkirchen? Das hört sich erstmal außergewöhnlich an, ist aber eigentlich nichts neues. Seit Anfang der 90er Jahre geht der Trend, dass sich Füchse in die Städte verirren, nach oben.

Baustellenfest, Freitag, 19.07.2013, 16.10 Uhr

Das Baustellenfest am Heinrich-König-Platz war eine Möglichkeit sich über die Baustelle zu informieren. Unsere Reporterin Stefanie Askemper war dort und hat sich das Baustellenfest angeschaut.

Tectum, Freitag, 19.07.2013, 15.10 Uhr

Die Kündigungswelle beim Callcenter-Riesen Tectum in Gelsenkirchen hat ein Nachspiel. Viele Ex-Mitarbeiter haben sich gegen ihre Kündigung gewehrt - und das zum Teil mit Erfolg. Gerade hat das Arbeitsgericht Gelsenkirchen fünf ehemaligen Tectum-Beschäftigten Recht gegeben.

Einweihung Zukunftshaus, 19.07.2013, 8:10 Uhr

Gestern war offiziell Schlüsselübergabe am ersten Zukunftshaus in der Innovation City Bottrop, das gehört der Familie Kewitsch. Ende September hatten sie den Wettbewerb rund ums Zukunftshaus für sich entschieden, dann wurde geplant und die letzten fünf Monate das Haus aus den 60ern grunderneuert.

Lebensmittel per Post, Freitag 19.07.2013, 7:10 Uhr

Die Deutschen Post liefert jetzt auch Lebensmittel aus. Sie arbeitet mit verschiedenen Internetplattformen zusammen, auf denen Essen eingekauft werden kann und DHL liefert die Lebensmittel dann nach Hause. In Gladbeck und Bottrop geht das noch nicht, aber in Gelsenkirchen schon. Und das wollten wir natürlich mal testen.

Sabic Stellenabbau, Donnerstag, 18.07.2013, 17.10 Uhr

Wieder werden Arbeitsplätze in Gelsenkirchen gestrichen - diesmal trifft es das Chemiewerk Sabic in Scholven. Vor drei Monaten wurde bekannt: Das Unternehmen steht vor Problemen - 60 Mitarbeiter müssen vielleicht entlassen werden. Der Betriebsrat hat wochenlang mit der Geschäftsführung verhandelt, heute wurden die Mitarbeiter von Sabic über das Ergebnis informiert.

Lebensmittel per Post, Donnerstag 18.07.2013, 9:10 Uhr

Neues Konzept bei der Deutschen Post: Es werden jetzt auch Lebensmittel ausgeliefert. Die Post arbeitet mit verschiedenen Internetplattformen zusammen, auf denen Essen eingekauft werden kann und DHL liefert die Lebensmittel dann nach Hause. In Gladbeck und Bottrop geht das noch nicht, aber in Gelsenkirchen schon. Und das wollen wir natürlich mal testen.

Waldbrandgefahr, Donnerstag 18.07.2013, 8:10 Uhr

Es ist heiß in unseren drei Städten! Vielleicht schon zu heiß? Drohen uns schon erste Waldbrände?

Rat Gelsenkirchen, Donnerstag 18.07.2013, 7:10 Uhr

Noch rund sechs Wochen bis zur Eröffnung des Hans-Sachs-Hauses in Gelsenkirchen. Das neue, alte Rathaus soll ja Ende August mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht werden. Und danach soll das Hans-Sachs-Haus wieder zum großen Veranstaltungszentrum werden.

Bienen auf dem Wissenschaftspark, Mittwoch, 17.07.2013, 16.10 Uhr

In Zukunft soll es in Gelsenkirchen wieder mehr hauptberufliche Imker geben... Und die Bienen dafür wohnen auf dem Dach des Wissenschaftsparks. Heute hat die NRW Projekt Arbeit die ersten vier Völker aufgestellt. Das ist ein Unternehmen des Landes NRW u.a. für soziale Projekte. In einem Jahr soll es den ersten Wissenschaftspark-Honig geben.

Kai Twilfer, Mittwoch, 17.07.2013, 15.10 Uhr

Schantall tu ma die Omma winken! Hab ich durchaus schon so gehört hier bei uns im Ruhrgebiet... aber die Rede ist natürlich vom Buch von Kai Twilfer. Das ist im Februar erschienen und schon mehr als zehn Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller Liste. Und inzwischen kennen viele dann auch Begriffe wie Kevinismus oder Schantallismus - also dat wir dat dann auch so ein bisschen feiern, dass wir ein bisschen prollig sind. Und das soll es bald auch auf der Bühne geben

Ferienbaustellen, Mittwoch 17.07.2013, 8:10 Uhr

Die Schüler in unseren drei Städten können's kaum erwarten, einige Eltern vielleicht eher weniger... Am Freitag beginnen die Sommerferien! Der Urlaubsstart wird wohl auch wieder für volle Straßen rund um Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sorgen.

Ferienpass Gelsenkirchen, Mittwoch 17.07.2013, 7:15 Uhr

Nächste Woche Montag gehen die Sommerferien los...aber sechs Wochen Urlaub auf Balkonien...kann schon nach einer Woche auch stellenweise etwas langweilig werden. Aber es gibt in Gelsenkirchen auch in diesem Jahr wieder was für „zuhausegebliebene", damit eben keine Langeweile aufkommt - den Ferienpass 2013.

Gladbecker Innenstadt, Mittwoch 17.07.2013, 6:45 Uhr

Mitreden lohnt sich! Das konnten die Gladbecker in den vergangenen Wochen erleben. Bei vielen Vor-Ort-Terminen ging es um Ideen für den Umbau der Gladbecker Innenstadt. Jetzt sind die Pläne beschlossene Sache.

Asa is back auf Schalke, Dienstag, 16.07.2013, 16.40 Uhr

Der verlorene Sohn kommt nach Hause. Gerald Asamoah is back auf Schalke. Und zwar als eine Art Botschafter. Außerdem soll er auch ab und zu noch in der U23 spielen. Für Asamoah ist die Rückkehr nach Schalke ne echte Herzensangelegenheit.

Sommerfest Schloss Berge, Dienstag, 16.07.2013, 16.10 Uhr

Am 21. Juli ist wieder Sommerfest auf Schloss Berge. Mit dabei sind wieder die Kindernachrichten.

Asa is back, Dienstag, 16.07.2013, 15.10 Uhr

Rund 15 Millionen hat der FC Schalke schon hingeblättert für neue Spieler. Aber der spektakulärste Neuzugang, der kommt ablösefrei. Gerald Asamoah kommt zurück nach Schalke. Also quasi nach Hause - Immerhin hat Asa ja 11 Jahre auf Schalke gespielt. Und jetzt ist er wieder da.

WAZ Fußballferien, Dienstag, 16.07.2013, 14.10 Uhr

Freitag ist Ferienstart bei uns - dann sind sechs Wochen Sommerferien und in der Zeit werden in Gelsenkirchen Fußballferien für Kinder angeboten. Die WAZ organisiert das zusammen mit dem Reviersport.

U3 Betreuung, Dienstag 16.07.2013, 8:10 Uhr

Gut zwei Wochen noch, dann haben Unterdreijährige einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Ob aber wirklich alle Eltern, die einen Platz wollen, auch einen bekommen, ist noch nicht ganz klar.
Kristina Scholler aus der Redaktion, wie siehts denn in unseren Städten aus?

Neue Blitzer Regelung, Dienstag 16.07.2013, 7:10 Uhr

Bottrop ist ja die Blitzerhochburg bei uns. Da wird sehr viel geblitzt und das könnte sogar jetzt noch mehr werden. Die Städte, also auch Gladbeck und Gelsenkirchen, dürfen überall blitzen. Bisher war das ja nur da erlaubt, wo viele Unfälle passieren oder vor Schulen und Kindergärten. Die Polizei darf schon seit zwei Jahren überall blitzen.
Kristina Scholler aus der Redaktion, du hast mit der Polizei in Gelsenkirchen und Recklinghausen gesprochen, finden die das gut, dass die Städte das jetzt auch dürfen?

Geschwindigkeitsüberwachung, Montag, 15.07.2013, 15.10 Uhr

Es gibt eine neue Regelung bei Blitzern: Unsere Städte dürfen ab jetzt überall blitzen. Bisher durfte das ja nur die Polizei. Die Ordnungsämter konnten nur vor Schulen und Kindergärten blitzen oder an Gefahrenstellen. Das hat NRW-Innenminister Jäger jetzt geändert.

ÖPNV-Vereinbarung, Montag, 15.07.2013, 15.10 Uhr

Wer kennt das nicht? Der erste Bus hat Verspätung, der Anschluss ist weg und der Termin verpasst. Das passiert vor allem dann gerne, wenn man auf seiner Bus-Tour die Städte wechselt. Das soll sich in Zukunft ändern.

Schleusenstreik beendet, Montag 15.07.2013, 9:15 Uhr

Der Verkehr läuft wieder - nein, nicht auf der A40 oder der A52, sondern auf dem Rhein-Herne-Kanal! Heute morgen um 6 Uhr haben die Schleusenmitarbeiter ihren einwöchigen Streik beendet - Annika Mergehenn aus den Nachrichten, was bedeutet das für unsere drei Städte?

Musikchef, Montag 15.07.2013, 7:10 Uhr

Ab Freitag bekommt der Musikchef eine neue Sendezeit. Was bleibt: Wir spielen jeden Song den Sie sich wünschen!!!!

Seifenkistenrennen, Montag 15.07.2013, 6:10 Uhr

Was der Nürburgring kann, können wir im Ruhrpott schon lange: Riesen Rennevent gestern an und auf der Halde Hoheward in Herten. Das Seifenkistenrennen hat den sonst nur von Fahrradfahrern und Joggern bevölkerten Berg gestern rappelvoll gemacht. Der Veranstalter spricht von 40.000 Menschen, die da waren.

Kulturmeile, Freitag, 12.07.2013, 16.10 Uhr

Fast anderthalb Jahre dauert schon der Umbau der Horster Straße in Buer-Mitte. Viele Anwohner mussten echt starke Nerven haben. Dreck, Lärm und Sperrungen sorgten für jede Menge Ärger. Verzögerung gab es u.a. durch den langen Winter.

Sky wird teurer Teil 2, 12.07.2013, 9:15 Uhr

Fußball inner Kneipe - das wird für die Wirte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bald teurer. Sky erhöht die Preise für die Gastronomie - z.B. wenn die in einer fußballbegeisterten Region liegen. Das ist bei uns der Fall, also wird es teurer. Andreas Flocke aus der Redaktion, die Wirte sind nicht begeistert, denke ich mir mal. Was sagt der Hotel- und Gaststättenverband dazu?

Schalke aktuell, Freitag 12.07.2013, 7:40 Uhr

So gibt das nix mit der Championsleague. Der FC Schalke hat gestern seinen ersten echten Härtetest vor der Saison ordentlich in den Sand gesetzt. Bei Red Bull Salzburg gab's ne peinliche 1:3 Niederlage. Timo Düngen aus der Sportredaktion. Gerade die Abwehr sah gestern nicht ganz so gut aus ...

Sky wird teurer Teil 1, Freitag 12.07.2013, 7:10 Uhr

Schön Fußball mit alle Mann in der Kneipe gucken - das geht... Noch! Denn Sky will die Preise für Kneipenwirte anheben. Und das zum Teil drastisch. Künftig spielen auch regionale Faktoren wie Sportbegeisterung oder Bevölkerungsdichte beim Preis eine Rolle. Bei uns heißt das - es wird teurer!

Hansa-Center, Donnerstag, 11.07.2013, 16.15 Uhr

Die Bottroper müssen noch ein bisschen auf ihr neues Einkaufszentrum warten. Das ehemalige Hansa-Zentrum am Berliner Platz wird ja seit anderthalb Jahren komplett neu gemacht - soll dann Hansa-Center heißen und sollte eigentlich im November eröffnen. Daraus wird aber nichts.

Hundeluxushotel, Donnerstag, 11.07.2013, 15.10 Uhr

Na, schon Flug nach Malle gebucht?? Und was macht der Hund in der Zeit? Omma auf die Nerven gehen? Während wir schön in der Sonne brutzeln, können Hunde auch Urlaub machen. Hundepensionen gibt's ja massig - und seit kurzem auch ein richtiges Hundeluxushotel in Essen-Kettwig.

Der Tag nach Robbie Teil 2, Donnerstag 11.07.2013, 09:10 Uhr

Gestern hat Robbie Williams die Veltins Arena gerockt. Corinna Schröder war für uns dabei und erzählt, wie es war ...

Der Tag nach Robbie Teil 1, Donnerstag 11.07.2013, 07:40 Uhr

Gestern hat Robbie Williams die Veltins Arena gerockt. Unsere Hörerin Sandra Walter war dabei und erzählt, wie es war ...

Albino Stinktiere in der Zoom Erlebniswelt, Donnerstag 11.07.2013, 06:45 Uhr

Das ist eigentlich eine Strafe zu viel: Da bist du schon ein Stinktier und kommst dann auch noch als Albino mit roten Augen auf die Welt...
In der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen sind Mitte Mai vier Stinktiere geboren und zwei davon sind Albinos.

Fototermin Schalke, Mittwoch, 10.07.2013, 15.40 Uhr

Heute war großer Mannschafts- und Portraitfototermin für die Schalker Mannschaft.

Robbie Williams heute Abend auf Schalke, Mittwoch 10.07.2013, 08:15 Uhr

Robbie Williams heute Abend in der Arena bei uns in Gelsenkirchen - für uns mit dabei ist Corinna Schröder. Und Corinna, Du siehst Robbie nicht zum ersten Mal in Gelsenkirchen, ne?

Clemens auf Schalke, Mittwoch 10.07.2013, 07:15 Uhr

Aus der 2.Liga in die Championselague. Schalkes Neuzugang Cristian Clemens hat genau diesen Weg hinter sich. Und der 21jährige hat große Ziele ...

Stadtmarketing Bottrop, Mittwoch 10.7.2013, 06:40 Uhr

Das Stadtfest Bottrop Live, Pferdemarkt, Michaelismarkt und Bottrop im Advent - alles feste Termine im Veranstaltungskalender der Bottroper. Und: Diese Feste sollen weiter stattfinden - auch, wenn die Gesellschaft für Stadtmarketing bald aufgelöst wird... Dirk Hübner aus den Nachrichten - wer wird es denn in Zukunft machen?

VRR, Dienstag, 09.07.2013, 15.30 Uhr

Eigentlich sollten wir ja mehr Bus und Bahn fahren - schon der Umwelt zuliebe. Aber der Verkehrsverbund macht es seinen Kunden nicht immer leicht. Jedes Jahr steigen die Fahrpreise und jetzt sollen die Leistungen bei bestimmten Tickets eingeschränkt werden.

Viagogo, Dienstag, 09.07.2013, 14.10 Uhr

Hammer auf Schalke. Der FC Schalke 04 kündigt dem neuen Sponsoring-Partner Viagogo - und zwar fristlos. Viagogo war ja DER Aufreger auf der Schalker Jahreshauptversammung vorletzte Woche. Viele Fans sind von Beginn an Sturm gelaufen gegen Schalkes Partnerschaft mit der Ticketbörse Viagogo. Jetzt ist das Kapitel nach nur 10 Tagen wieder beendet.

Schalke hilft MSV, Montag, 08.07.2013, 16.15 Uhr

Das nenn ich mal Ruhrpott-Solidarität: Der FC Schalke hilft dem MSV Duisburg. Schalke will nämlich den Duisburgern Geld leihen, damit die zumindest noch in der 3. Liga spielen können. Und das sind nicht grade Peanuts: 250.000 Euro sind da noch am Freitagabend per Blitzüberweisung von blau-weiß zu blau-weiß wechseln.

B224-Ausbau, Montag, 08.07.2013, 16.10 Uhr

Nun kommt sie doch - die Autobahn auf der B224... Zumindest das Bottroper Teilstück der Bundesstraße soll ausgebaut werden. Das hat NRW-Verkehrsminister Groschek heute angekündigt. Heißt, zwischen der A42 und der A2 wird's eine Autobahn geben.

Emscherkanal - Extraschicht, Freitag, 05.07.2013, 15.10 Uhr

Wollten sie schon immer mal einen Ort besichtigen, der bald für niemanden mehr zugänglich sein wird? Dann gibt's dieses Wochenende dazu die Möglichkeit. Bei der ExtraSchicht, der Nacht der Industriekultur, gibt es viele Konzerte, Events und Kunstinstallationen...und was ganz Besonderes im Emscher-Tunnel in Gelsenkirchen.

Turtle Eröffnung, Movie Park, Donnerstag, 04.07.2013, 15.10 Uhr

Kennen Sie noch die „Teenage Mutant Ninja Turtles"? Das sind die 4 Schildkröten aus der gleichnamigen Kinderserie, die immer Pizza essen und gegen den Bösewicht Shredder kämpfen. Die sind jetzt Namensgeber geworden für eine neue Attraktion im Movie Park, und zwar einer Fahrschule für Kinder.

Umfrage Welt-Hömma-Tag, Mittwoch, 03.07.2013, 17.17 Uhr

Ich bin ja zweisprachig aufgewachsen: Hochdeutsch - und Ruhrpott. Datt, watt - Grundwortschatz bei mir seit Pamperstagen. Heute ist Welt-Hömma-Tag - und wo huldigt man unserer Muttersprache am besten: Mitten im Pott. Wir waren unterwegs und haben Sie gefragt, wie sie Pott-Deutsch im Alltag benutzen.

Blind Date Aufbau, Mittwoch, 03.07.2013, 15.10 Uhr

So ein großes Fest wie das Blind Date Festival bei uns baut sich ja nicht von alleine auf. Irgendwann muss man mal anfangen. Die Aufbauarbeiten sind schon im Gang.

Rat Bottrop Danach, Mittwoch, 03.07.2013, 8.10 Uhr

Die Schullandschaft in unseren drei Städten wird sich in den kommenden Jahren verändern, soviel ist sicher – in der Politik werden im Moment die Weichen dafür gestellt. Im Bottroper Rat ging es gestern um die erste Sekundarschule in der Stadt. Annika Mergehenn, du warst für uns dabei – wie ist der Zeitplan?

Hypnosecoach, Mittwoch, 03.07.13, 9.10 Uhr

Ich kenn Hypnose ja nur von so Shows, wo dann jemand sofort in eine Art Schlaf fällt oder bellend über die Bühne läuft… Das ist aber nur die Show-Hypnose. Hypnose wird in ganz vielen Bereichen eingesetzt, z.B. um leichter abzunehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Das machen dann Hypnose-Coaches. In Westerholt gibt es einen Trainer, der diese HypnoCoaches ausbildet. Ann-Kathrin Krügel hat den Mentaltrainer Michael Keller besucht.

Umfrage Snowden, Dienstag, 02.07.2013, 16.10 Uhr

Edward Snowden ist auf der Flucht, hat keinen Pass mehr und wohnt seit einer Woche am Moskauer Flughafen. Russland würde ihm Asyl gewähren, das hat er heute aber abgelehnt. Heißt: Edward Snowden braucht ne neue Heimat. Auch Deutschland ist im Gespräch - höchste Zeit mal nachzufragen, ob wir noch n Plätzchen für ihn haben.

Mobiles Medikamentenfahrrad, Dienstag, 02.07.2013, 15.10 Uhr

Pizza, Pasta, Pommes werden zum Teil schon auf Fahrrädern geliefert - aber bei Medikamenten war das noch nicht soo verbreitet. Das liegt auch daran, dass es viele Tabletten und Impfstoffe gibt, die auch gekühlt werden müssen und dafür muss das Fahrrad dann entsprechend umgebaut sein.

Military-Tattoo, Dienstag, 02.07.2013, 9.10 Uhr

Im September gibt’s zum ersten Mal ein Military Tattoo auf Schalke. Das ist eine riesen Show, bei der Militärmusik gespielt wird. Über 2000 Musiker machen da mit, und angeführt werden die von Major Jason Griffith. Der leitet normalerweise die Garde der Queen in London. War aber gestern schon mal in Gelsenkirchen, in der Veltins Arena, um sich ein bisschen umzugucken. Und er war begeistert:

Hochschule Ruhr West, Montag, 01.07.2013, 17.40 Uhr

Die Hochschule Ruhr West einen Campus in Mülheim und einen in Bottrop. Und an beiden Standorten wird fleißig gebaut: Ein neuer Campus mit flatschneuen Hörsälen und Co. Entsteht z.B. an der Hans-Böckler-Straße in Bottrop.

Viagogo, Montag, 01.07.2013, 17.10 Uhr

Am Samstag war es dann wieder so weit. Die JHV auf Schalke. Und da hat es ja ganz schön geknallt. Hauptpunkt und Hauptstreitpunkt war der Vertrag mit dem Tickethändler Viagogo.

25 Jahre Steffi Graf, 02.07. 2013, 8.10 Uhr

Morgen vor 25 Jahren gewann Steffi Graf zum ersten Mal in Wimbledon und wurde eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen auf der Welt. Steffi Graf und Boris Becker sorgten damals in Deutschland für einen richtigen Tennisboom. Auf einmal wollten alle Tennis spielen. Peter Waschkowski ist Tennistrainer beim Tennisclub Buer in Gelsenkirchen. Und er war es damals auch schon. Er erinnert sich an hochmotivierte Schüler und eine Nation im Tennisfieber.

Shisha Bar, Montag, 01.07.2013, 16.40 Uhr

Seit genau zwei Monaten gehören dichte Rauchschwaden in Kneipen der Vergangenheit an - denn so lange gibt es jetzt schon das erweiterte Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland. Aber es gibt immer noch Unklarheiten zum Beispiel bei Shisha-Bars...da wird ja immer noch weiter geraucht.

Blind Date: Level 42, Montag, 01.07.2013, 15.10 Uhr

Das Geheimnis ist gelüftet: Level 42 ist die internationale Top-Band, die am Samstag beim Blind Date Festival 2013 in Gelsenkirchen dem Publikum ordentlich einheizen wird.

Schalke Jahreshauptversammlung, Montag, 1.Juli 2013, 8.10 Uhr

Am Samstag war es dann wieder so weit. Die JHV auf Schalke. Unser Blogger Sascha Greinke war für uns dabei. Sascha, wie war es denn?

Alte Postleitzahlen, Montag, 1.Juli, 8.10 Uhr

Es waren einmal die 4650 für Gelsenkirchen, die 4660 für Buer, 4390 für Gladbeck und die 4250 in Bottrop… Und dann war plötzlich alles vorbei. Heute vor 20 Jahren wurden unsere Postleitzahlen auf einmal fünfstellig. Und wir fanden das alle doof. Können Sie sich noch daran erinnern, und was war Ihre alte Postleitzahl? Wir waren für Sie in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck unterwegs und haben nachgefragt.

Goretzka kommt!, Montag, 1.Juli 2013, 7,10 Uhr

Na endlich… der große Transferzoff zwischen Schalke und dem VfL Bochum ist vorbei: Leon Goretzka ist ab heute offiziell Schalker! Marvin Fischer aus unserem Schalke-Team – du warst gestern für uns beim Testspiel der Bochumer in Telgte, weil Goretzka da eigentlich auf dem Platz stehen sollte…

Neues Busdepot Vestische, Freitag, 28.06.2013, 15.10 Uhr

Weihnachten 2011 ist das Busdepot der Vestischen abgebrannt, zig Busse hinüber. 1 1/2 Jahr später ist alles wieder repariert und am 7. Juli (also am nächsten Wochenende) will die Vestische mit einem Tag der offenen Tür das neue Busdepot feiern.

Kollege Hund, Donnerstag, 27.06.2013, 15.40 Uhr

Heute ist der deutschlandweite Aktionstag Kollege Hund. Vom Tierschutzbund. Der will erreichen, dass viele Unternehmen das ganz normal finden, wenn die Hunde mit zur Arbeit kommen. Einige Abgeordnete im Bundestag wollen das ja auch durchsetzen. Die Gladbecker Firma Dragon Verkehrstechnik - die kümmert sich um Straßenschilder und Absperrungen - macht bei der Aktion z.B. mit.

Trainingsauftakt Schalke, Donnerstag, 27.06.2013, 15.10 Uhr

Heute ging es los - Trainingsauftakt auf Schalke. Zwei Neue standen auf dem Feld - Abwehrriese Felipe Santana. Der kam vom BVB. Und Co Trainer Peter Herrmann, der kam vom Triplesieger Fc Bayern.

Sportabzeichen, Donnerstag, 27.6.13, 7.10 Uhr

100 Jahre Sportabzeichen – wir gratulieren ganz herzlich. Aber als wir hier in der Radio Emscher Lippe Sportredaktion mal nachgefragt haben, ob jemand das Sportabzeichen hat – da war plötzlich das ganz große Schweigen. Also hat sich Jesco von Eichmann Sportschuhe geschnappt, ne kurze Hose – und ist ins Gladbeckerstadion an der B224 gefahren. Hat dort Frank Förster getroffen, der die Sportabzeichen abnimmt – und hat, ich betone, versucht, das Abzeichen zu kriegen…

Schalke App, Mittwoch, 26.06.2013, 15.40 Uhr

Morgen gehts auf Schalke mit dem Training wieder los - nach der Sommerpause. Gestern ist auf Schalke aber schon mal die neue Smartphone App an den Start gegangen.

Bienen, Mittwoch, 26.06.2013, 15.10 Uhr

Wir reden über schwarz-gelbes Sterben. Nein, das hat nichts mit unserem Konkurrenzfußballverein zu tun. Sondern mit Insekten: In Gelsenkirchen ist eine Seuche ausgebrochen - und daran sterben Bienen. Bzw. deren Nachwuchs.

Rainer Schöne in Gladbeck, Mittwoch, 26.06.2013, 14.10 Uhr

In Gladbeck im Cafe Stilbruch gibt es morgen Abend eine interessante Lesung mit Musik - Reiner Schöne kommt. Wenn sie sich jetzt fragen Reiner - wer? Reiner Schöne ist Musiker, hat mit Mitten ins Herz grad ein neues Album, er ist Schriftsteller - aber kennen werden sie vermutlich seine Stimme - denn er hat prominente Synchronrollen im Kino.

Stadtradeln, Mittwoch, 26.6.2013, 8.40 Uhr

Die Städte bei uns wollen jetzt alle motvieren, mehr Fahrrad zu fahren. Am Samstag startet zum sechsten Mal der Wettbewerb Stadtradeln. Städte aus ganz Deutschland machen da mit, auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.
Kristina Scholler aus der Redaktion, was passiert denn genau?

Zebrastreifentest, Dienstag, 25.06.2013, 15.10 Uhr

Als Kind haben wir gelernt, dass man an einem Zebrastreifen gehen kann - die Autofahrer halten schon an. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das anders aus. Da bleiben wir stehen und gucken erstmal - nicht, dass uns noch die Füße platt gefahren werden.... Fast 9.000 Unfälle gibt es jedes Jahr im Straßenverkehr in Gelsenkirchen - und viele davon passieren rund um einen Zebrastreifen. Deshalb kontrolliert der Autoclub Europa auch in Gelsenkirchen seit heute die Zebrastreifen in der Stadt.

Koffer bei Marktkauf, Dienstag, 25.06.2013, 14.10 Uhr

Heute Vormittag bei Marktkauf in Gelsenkirchen-Erle hat die Polizei den Markt weiträumig abgesperrt, weil an der Tankstelle ein verdächtiger Koffer entdeckt worden war.

Emscher stinkt nicht, Montag, 24.06.2013, 14.40 Uhr

Am Samstag wurde die Emscherkunst 2013 eröffnet. 100 Tage lang werden da verschiedenste Kunstaktionen entlang der Emscher gestartet. Die Tagesschau hat da gestern auch drüber berichtet - und eine, naja, gewagte These aufgestellt...

Spargelsilvester, Montag, 24.06.2013, 15.40 Uhr

Heute ist Silvester - nein lassen Sie die Böller aus. Heute ist Spargelsilvester. Ab morgen werden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen keine weißen Stangen mehr gestochen - aber wie war die Spargelsaison in diesem Jahr.

Kinotester, Donnerstag, 20.Juni, 8.10 Uhr

Superman fliegt wieder durch die deutschen Kinos. Viele mussten lange darauf warten und vor gut einer Woche war es dann soweit, denn da war die Weltpremiere des neuen Superman-Films "Man of Steel". Und jetzt ist er auch bei uns zu sehen. Gestern Abend bei der Vorpremiere in der Schauburg in Buer waren wir zusammen mit Martin Gießler und seiner Freundin. Die haben für uns den Film geguckt, weil sie die Kinotester-Karten gewonnen haben. Und unser Reporter Max Hanke war auch dabei.

Röhrenhotel, Freitag, 14.06.2013, 15.10 Uhr

Es ist einfach ein unglaubliches Hotel im Bottroper Bernepark. Da hat vor zwei Jahren ein Künstler aus großen Abwasserrohren Hotelzimmer gemacht - mit Bett und Licht. Seit letztem Freitag sind die Röhren buchbar - und sofort der Renner.

72 Stunden Aktion, Freitag, 14.06.2013, 14.10 Uhr

72 Stunden Action - der Bund der deutschen katholischen Jungend macht mit. Sie engagieren sich für den guten Zweck und machen alles, worauf man selbst keine Lust hat: Rasenmähem, Einkaufen... Und danach gibt es dann ein Spende!

Spendensammlung, Donnerstag, 13.06.2013, 15.10 Uhr

Über Süd und Ostdeutschland rollt die Flutwelle weiter. Tausende haben ihre Häuser, ihr ganze Hab und Gut - ja ihre Lebensgrundlage verloren. Das lässt im Westen aber niemanden kalt. Die Spendebereitschaft auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist riesig.

Feuerwehrmann beim Hochwasser, Donnerstag, 13.06.2013, 14.50 Uhr

Vor knapp zwei Wochen ging´s los: Die ersten Meldungen über Hochwasser in Deutschland liefen bei uns im Programm. Das war zeitgleich auch der Startschuss für eine unglaublich große Hilfsbereitschaft in Deutschland. Ohne zu zögern sind Menschen auch aus unseren drei Städten in den Osten gefahren, um zu helfen.

Feuerwehrmann aus Gelsenkirchen in Magdeburg, Mittwoch, 12.06.2013, 15.15 Uhr

Das Hochwasser in Ost und Süddeutschland erreicht jetzt auch uns - zumindest was die Einsatzkräfte angeht. DLRG, THW und Feuerwehren haben sich aufgemacht in die Krisengebiete. In Magdeburg Nord ist die Gelsenkirchener Feuerwehr heute eingetroffen. Ihre Einsatzzentrale liegt in einem Industriegebiet. Wir haben mit Ansgar Stehning gesprochen.

Klärwerke Bottrop, Dienstag, 11.06.2013, 15.40 Uhr

Bottrop ist die Innovation City - und zeigt besonders bei Stromversorgung was heutzutage alles möglich ist. Die Schlosserei Technoboxx schweißt zum Beispiel fast nur mit Solarenergie. Und die Emschergenossenschaft will jetzt noch weitergehen Kläranlage - sie will die Kläranlage in Bottrop so umbauen, dass die komplett ohne Strom vom Energieversorger auskommt.

Stadtkonferenz Gladbeck, Dienstag, 11.06.2013, 14.10 Uhr

Im Gladbecker Fritz Lange Haus wird heute Abend über die Innenstadt diskutiert. Die wird in Gladbeck umgebaut - aber das will die Stadt nicht alleine entscheiden, sondern will möglichst viele mit ins Boot holen.

Pläne Stenkhoffbad, Montag, 10.06.2013, 15.40 Uhr

Im Namen des Volkes - das Stenkhoffbad in Bottrop bleibt geöffnet. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids von gestern. Aber nach so einem Entscheid muss man auch fragen: Und jetzt? Die Stadt wollte Geld einsparen und die Mittel streichen - das kann sie jetzt nicht mehr.

Kommentar Stenkhoffbad, Montag, 10.06.2013, 14.40 Uhr

Das Stenkhoffbad gibt es auch im nächsten Jahr. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids, der gestern im Rathaus ausgezählt wurde. Aber: Nur jeder siebente Bottroper ist überhaupt zur Wahlurne gegangen beim ersten Bürgerentscheid in der Stadtgeschichte.

Umfrage Bürgerentscheid Bottrop, Freitag, 07.06.2013, 15.40 Uhr

Heute entscheidet sich die Zukunft von Bottrops einzigem Freibad: Beim Bürgerentscheid sind gut 94.000 Bürger der Stadt aufgerufen, abzustimmen: Muss das Stenkhoffbad schließen, oder soll es weiterhin geöffnet bleiben? Wir waren vor der spannenden Entscheidung in der Bottroper Innenstadt und haben Sie nach Ihrer Meinung gefragt.

Vier Wochen bis zum Blind Date Festival, Freitag, 07.06.2013, 15.10 Uhr

Die Vorbereitungen laufen, wir sind schon ganz heiß drauf: In 4 Wochen gibt's das Blind Date Festival. Das findet vom 5. bis 7. Juli in Gelsenkirchen-Buer auf der Wiese am Busbahnhof statt. 3 Tage Programm.

Grillschule Krügel Teil 2, Donnerstag, 06.06.2013, 15.10 Uhr

Heute haben wir einen Grilllehrer für Ann-Kathrin Krügel gesucht und gefunden. Und das Grillergebnis kann sich sehen und "schmecken" lassen.

Stadtpicknick, Donnerstag, 06.06.13, 14.35 Uhr

Der Sonntag ist in Gladbeck verkaufsoffen. Das allein hat der Werbegemeinschaft Gladbeck, den Händlern und der Stadt aber nicht gereicht - und so gibt es jetzt das Stadtpicknick in der Innenstadt.

Grillschule Krügel Teil 1, Donnerstag, 06.06.2013, 14.15 Uhr

Wir haben einen Grilllehrer gesucht! Denn Ann-Kathrin Krügel wird an diesem Wochenende das erste Mal grillen - aber ist völlig überfordert.

Rat Gelsenkirchen vorab, Donnerstag, 06.06.13, 8.10 Uhr

Der Gelsenkirchener Rat steht an – zum vorletzten Mal im alten Ratssaal. Die übernächste Sitzung am 5. September wird dann schon im neuen Hans-Sachs-Haus stattfinden. Andreas Flocke, du bist ja unser Ratsreporter in Gelsenkirchen, sind die Politiker da jetzt schon aufgeregt?

Mein Thema, LKW im Garten, Donnerstag, 06.06.13, 7.10 Uhr

Radio Emscher Lippe ist ihr Freund und Helfer. Wir kümmern uns um Themen, die Sie bewegen. Wenn Sie uns eine Mail schreiben oder anrufen, weil Sie nicht weiter kommen - dann versuchen wir das zu klären. Elco Klark aus Bottrop hat das so gemacht, hat sich bei uns gemeldet, weil ein LKW seinen Vorgarten verwüstet hat und es Durcheinander mit der Polizei gab. Ann-Kathrin Krügel, erzähl noch mal die Geschichte. Was ist genau passiert?

Weltumwelttag an der Emscher, Mittwoch, 05.06.13, 7.10 Uhr

Jeder Tag der Woche ist ein besonderer – heute ist Weltumwelttag. Und in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben wir Glück – denn bei uns im Revier gibt es das vielleicht größte Umweltprojekt der Welt – die Renaturierung der Emscher. Früher Kloake, heute grüne Oase – die Emschergenossenschaft macht es mit viel Geld möglich. Unser Reporter Jesco von Eichmann hat sich in Gladbeck Brauck eine Teil der neuen Natur angesehen.

Schalke U17, Dienstag, 04.06.2013, 15.10 Uhr

Während die großen Fußballer Pause haben, müssen die kleinen noch richtig ran - zumindest beim FC Schalke 04. Die U17 steht im Halbfinale der deutschen Meisterschaft. Morgen wird in Oer-Erkenschick gegen die U17 von Hertha BSC gespielt - und Trainer Frank Fahrenhorst freut sich auf die Partie.

Eröffnung Hans Sachs Haus, Dienstag, 04.06.2013, 14.40 Uhr

Schon lange berichten wir über das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen. Wir wissen schon nicht mehr wie oft wir erzählt haben, dass es Verzögerungen gibt...dass die Eröffnung wieder verschoben wurde. ABER jetzt sieht es gut aus. Am 31. August soll das neue Rathaus eröffnet werden. Das hat uns die Stadt Gelsenkirchen heute bestätigt.

Blitzermarathon, Dienstag, 04.06.2013, 14.10 Uhr

Seit 6.00 Uhr ist wieder Blitzermarathon in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Autofahrer in unseren drei Städten müssen mit massiven Geschwindigkeitskontrollen rechnen.

Bogestra Ärger, Dienstag, 04.06.2013, 8.10 Uhr

Es ist ein großes Ärgernis – wer am Gelsenkirchener Hauptbahnhof steht und mit der Straßenbahn 302 fährt und sich auf die elektronische Abfahrtsanzeige verlässt. Eine Minute steht da – man rast runter zur Bahn – und dann kommt nix. Es gab einige Beschwerden zu dem Thema - Jesco von Eichmann aus der Redaktion – gibt’s einen Grund, warum die Anzeige manchmal nicht stimmt?

Blind Date-Bandwettbewerb, Montag, 03.06.2013, 15.40 Uhr

Wegen einer technischen Panne konnte man heute Nacht noch länger online für den Bandwettbewerb voten. Deshalb gab es heute zwei verschiedene Ergebnisse: Laut dem einen wären Square in a Circle beim Wettbewerb dabei, laut dem anderen Second Skin. Gerade haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen, und es gibt eine faire Lösung: Beide Bands sind dabei! Es gibt also sieben teilnehmende Bands beim Blind Date-Bandwettbewerb am 5. Juli!


Weitersagen und kommentieren