Sie sind hier: Aktionen / Glückauf! Dein Grubenshirt
 

Glückauf! Dein Grubenshirt

Glückauf! Dein Grubenshirt. Unsere Aktion, gemeinsam mit Grubenhelden.

Zum Ende des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet Ende 2018 starten wir eine ganz besondere Aktion. Wir entwerfen mit euch gemeinsam ein eigenes Grubenshirt. Dazu arbeiten wir mit Grubenhelden zusammen. Das Start-Up-Unternehmen entwirft besondere Mode aus den Originalstoffen der Bergleute, die noch heute unter Tage arbeiten.

So könnte das Shirt aussehen - oder auch ganz anders.

Ein Dankeschön an alle Bergleute

Mit der gemeinsamen Aktion erinnern wir in diesem Jahr an eine Ära, die unsere Region, unsere Wirtschaft und uns selbst über Jahrzehnte so tief geprägt hat, wie kaum etwas anderes. Viele von uns sind „auf Kohle geboren“ und können noch Geschichten der Eltern und Großeltern von „unter Tage“ erzählen.  Mit dem Shirt blicken wir aber nicht nur zurück, sondern lassen Geschichte weiterleben. Wir wollen mit Euch nichts fürs Museum schaffen, sondern ein Stück Stoff, das wir gerne täglich tragen. 100% Baumwolle, fair und hochwertig in Europa produziert, mit der ersten Strophe des Steigerlieds abgedruckt in jedem Shirtkragen.

Der Stoff, aus dem Geschichten sind

„Glückauf! Dein Grubenshirt.“ ist eine gemeinsame Aktion mit Hörern von acht Radiosendern im gesamten Ruhrgebiet. Ihr könnt hier in mehreren Stufen über die Farbe und den Grundstoff entscheiden und aus verschiedenen Applikationen auswählen. Aus den beliebtesten Gestaltungsvorschlägen wird im Sommer ein Damen- und ein Herrenshirt entstehen. Bei uns gibt es die Grubenshirts dann zu gewinnen. Und für alle, die mitgestaltet haben, gibt es einen Preisnachlass, wenn sie das Shirt kaufen möchten. Es lohnt sich also abzustimmen und einzuschalten.


Weitersagen und kommentieren
...loading...