1.000 städtische Mitarbeiter machen bei Warnstreik in Gelsenkirchen mit

Rund 1.000 Beschäftigte der Stadt Gelsenkirchen haben heute beim Warnstreik im öffentlichen Dienst mitgemacht. Diese erste Bilanz hat die Gewerkschaft Ver.di gezogen.

© Radio Emscher Lippe
  • Mitarbeiter an über zehn Standorten streiken
  • Morgen Warnstreik am Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Allein 300 Kita-Mitarbeiter und 120 städtische Putzkräfte hätten laut Ver.di heute in Gelsenkirchen die Arbeit niedergelegt. Rund 200 Teilnehmer seien zu einer Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz gezogen – mehr durften wegen der Corona-Schutzmaßnahmen auch nicht dabei sein. Außerdem hat der Warnstreik heute den Betrieb bei Bogestra und Vestischer lahm gelegt. Den ganzen Tag fahren keine Busse und Straßenbahnen. Für Morgen hat die Gewerkschaft zum Warnstreik am Knappschaftskrankenhaus in Bottrop aufgerufen. Ver.di fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber haben bis jetzt noch kein Angebot gemacht.

Weitere Meldungen

skyline