130 erwischte Handysünder in Bottrop und Gelsenkirchen

Die Polizei hat in Gelsenkirchen und Bottrop gestern rund 130 Menschen mit Handy am Steuer erwischt.

© Brian Jackson - Fotolia

Hintergrund war eine gezielte Kontrollaktion. Etwa die Hälfte aller Autofahrer benutzt das Handy beim Fahren ohne Freisprecheinrichtung, jeder sechste Autofahrer schreibt Whatsapps und jeder vierte Fahrer bedient das Navi - so weit die Statistik. In der Praxis heißt das: 14 Meter Blindflug, wenn man mit Tempo 50 unterwegs ist. Deshalb hat die Polizei bei uns gestern ganz besonders ein Auge auf diejenigen gehabt, die während des Fahrens aufs Handy schauen. Insgesamt wurden in Bottrop und Gelsenkirchen mehr als 500 Autofahrer - aber auch LKW-Fahrer oder Fahrradfahrer kontrolliert. Darunter waren auch welche, die neben der Nutzung des Handy sich nicht angeschnallt hatten oder deren Führerscheine nicht mehr gültig waren.

Weitere Meldungen

skyline