15 Jahre Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen

Die Gelsenkirchener Ehrenamtsagentur feiert Jubiläum - Oberbürgermeisterin Karin Welge bedankt sich für das Engagement.

Mitarbeiter vor einem Schild der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Helfer engagieren sich auch für Geflüchtete aus der Ukraine
  • Ursprung der Ehrenamtsagentur durch die Fußball-WM 2006

Seit 15 Jahren vermittelt die Gelsenkirchener Ehrenamtsagentur freiwillige Helfer in der Stadt. Jetzt hat die Beratungsstelle Jubiläum gefeiert. Im stadt.bau.raum in der Feldmark würdigte Oberbürgermeisterin Karin Welge das Engagement der Ehrenamtlichen. Gerade jetzt würden sich viele für die Geflüchteten aus der Ukraine einsetzen. Die Oberbürgermeisterin erinnerte auch an die Entstehung der Ehrenamtsagentur in Gelsenkirchen: Der Anstoß dazu wurde 2006 bei der Fußball-WM gegeben. Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen wäre das "Sommermärchen" in der Stadt nie möglich gewesen, so Welge. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Feier zum 15-jährigen Jubiläum erst mit einem halben Jahr Verspätung stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline