15-km-Regel für Gladbeck wieder aufgehoben

Im Kreis Recklinghausen gilt der eingeschränkte Bewegungsradius ab sofort nicht mehr. Die Corona-Zahlen sind unter die kritischen Marke gesunken.

Karte mit dem 15-km-Radius um Gladbeck
© Funke Interaktiv
  • Gesundheitsministerium hebt die Regelung auf
  • Es galten ohnehin zahlreiche Ausnahmen

Die Gladbecker dürfen sich ab sofort wieder weiter als 15 Kilometer außerhalb ihrer Stadt bewegen. Der eingeschränkte Bewegungsradius im Kreis Recklinghausen ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Darüber hat das NRW-Gesundheitsministerium heute die Kreisverwaltung informiert. Begründet wurde die Entscheidung mit der Entwicklung der Corona-Zahlen. Sie liegen im Kreis Recklinghausen aktuell deutlich unter dem kritischen Inzidenzwert von 200.

Die 15-km-Regel

Seit Dienstag vergangener Woche (12.01.) galt im gesamten Kreis - und damit auch in Gladbeck - die neue Regionalverordnung des Landes. Dadurch durften sich die Menschen in ihrer Freizeit nicht weiter als 15 Kilometer außerhalb ihrer Stadt bewegen. Es gab allerdings auch mehrere Ausnahmen. 

Weitere Meldungen

skyline