24/7: Gelsenkirchener KOD-Leitstelle zieht Bilanz

Seit August 2021 ist die Leitstelle des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen 24 Stunden am Tag erreichbar. Jetzt ist im zuständigen Ausschuss eine erste Bilanz vorgestellt worden.

Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Leitstelle nimmt 2.200 Meldungen entgegen
  • Gelsenkirchener rufen vor allem morgens an

Insgesamt sind seit August mehr als 2.200 Meldungen in der Gelsenkirchener KOD-Leitstelle eingegangen. Die meisten Anrufe kamen in den Morgenstunden rein, zwischen 7.30 und 8 Uhr. Dabei wurden laut Stadt vor allem Falschparker durchgegeben. In den Abendstunden ab 19.30 Uhr beschwerten sich nicht ganz so viele Gelsenkirchener beim KOD. Generell hält der KOD fest, dass ab 22 Uhr weniger Anrufe eingegangen sind. Allerdings sind die Streifen nach 22 Uhr ohnehin nicht mehr auf den Straßen Gelsenkirchens unterwegs. Die Politik will prüfen, ob die Einsatzzeiten ausgeweitet werden sollen.

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