30 Jahre DKMS - Stammzellenspender Fabian Mohs erzählt seine Geschichte

Seit 30 Jahren gibt es mittlerweile die DKMS. Die DKMS registriert Stammzellenspender und rettet damit jedes Jahr vielen tausend Menschen mit Blutkrebs das Leben.

© DKMS

Einer der Spender ist Fabian Mohs aus Bottrop-Kirchhellen. Er hat sich vor fünf Jahren registrieren lassen und hat uns erzählt, wie es dazu kam.

© Radio Emscher Lippe

Die Registrierung als Spender war schon wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten. Aber dann kam 2019 der Brief von der DKMS: Du könntest helfen. Das hat Fabian Mohs dann auch gemacht. Und zwar in einer Spezialklinik in Köln. Fabian musste seine Stammzellen vorher mit einem speziellen Botenstoff anreichern, bei der Spende werden die Zellen dann aus dem Blut gefiltert. 

© Radio Emscher Lippe

Das Spenden an sich ist also überhaupt gar nicht schlimm - so empfand es zumindest Fabian. Fabian konnte auch nur etwa drei Wochen keinen Sport machen und hatte einen halben Tag Kopfschmerzen. Das hat er gerne in Kauf genommen, schließlich konnte er so ein Menschenleben retten. Seine Spende hat ein 30-jähriger Amerikaner erhalten, wie er später erfahren hat.

© Radio Emscher Lippe

Wenn beide möchten, könnten sie sich auch irgendwann kennenlernen. Fabian hätte auf jeden Fall große Lust dazu. Mehr Infos wie auch ihr Stammzellenspender werden und Leben retten könnt, findet ihr unter: dkms.de

Weitere Meldungen

skyline