30 Millionen Euro zusätzlich für kriselnde Innenstädte

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können auf weitere Finanzspritzen gegen das Sterben der Innenstädte hoffen.

Fußgängerzone in Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Land will Innenstadtfonds aufstocken
  • Erstes Projekt läuft schon in Bottrop

Die Landesregierung will ihren sogenannten Innenstadtfonds um 30 Millionen Euro aufstocken. Damit stehen insgesamt 100 Millionen Euro bereit, für die sich die Städte bewerben können. Mit dem Fördergeld können zum Beispiel Konzepte zur Umnutzung von leerstehenden Kaufhäusern bezahlt werden. Außerdem fließen Mieten für die Zwischennutzung leerer Ladenlokale - zum Beispiel für Ausstellungen.

Bottrop hat schon von dem Innenstadt-Fonds profitiert: Hier werden seit kurzem leerstehende Räumlichkeiten stark vergünstigt an Menschen mit innovativen Geschäftsideen vermietet.

Weil die Kunden immer mehr im Internet bestellen, müssen viele Läden zu machen. Die Corona-Krise hat das Innenstadtsterben noch verstärkt.  

Weitere Meldungen

skyline