300 Gelsenkirchener bei Mahnwache

An der Synagoge in Gelsenkirchen haben sich heute Nachmittag viele Menschen versammelt, um gegen Antisemitismus zu demonstrieren. 

Mahnwache Synagoge Gelsenkirchen
© Radio Emscher Lippe
  • Rund 300 Gelsenkirchener wollen Zeichen gegen Antisemitismus setzen
  • Polizei meldet keine Zwischenfälle

Die laut Polizei rund 300 Teilnehmer folgten damit einem Aufruf der Gelsenkirchener «Initiative gegen Antisemitismus». Die hatte nach einer antisemitischen Demonstration am Mittwoch an der Synagoge zur Teilnahme aufgerufen. Bei der unangemeldeten Demonstration waren auch antisemitische Hetzparolen gerufen worden. Die Gelsenkirchener Polizei hat nach eigenen Angaben mittlerweile zwei Männer identifiziert, die beteiligt gewesen sein sollen. Die Staatsschutzabteilung hat die Ermittlungen übernommen. Bei der Mahnwache heute gab es laut Polizei keine Zwischenfälle.

Weitere Meldungen

skyline