3,3 Millionen Euro für schnelles Internet in Gelsenkirchen

Der Bund schießt Geld aus einem Fördertopf dazu, um das Breitbandnetz bei uns weiter auszubauen.

Breitband-Kabel an einem Stromkasten
© Christof Köpsel / FUNKE Foto

Gelsenkirchen bekommt über 3,3 Millionen Euro für den Breitbandausbau. Das haben die Bundestagsabgeordneten Oliver Wittke (CDU) und Markus Töns (SPD) mitgeteilt. Das Geld kommt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Durch die Finanzspritze könne Gelsenkirchen beim Ausbau des Breitbandnetzes einen wichtigen Schritt nach vorne machen, so Wittke. Für immer mehr Unternehmen, die neue Arbeitsplätze bringen, sei schnelles Internet eine wichtige Standortbedingung. Töns freut vor allem, dass von dem Ausbau Privatleute und Unternehmen in Randbereichen von Gelsenkirchen profitieren werden.

Weitere Meldungen

skyline