37° Nordost: Ideen für neues Gladbecker Stadtgebiet gesucht

Durch den A52-Tunnel entsteht ein neues Stück Gladbeck. Bei der Planung sollen ab heute die Bürger mitreden.

Die B224 in Gladbeck aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Auftakt um 17 Uhr in der Stadthalle
  • Autobahn-Ausbau soll 2023 starten

Beim A52-Ausbau soll die bisherige Bundesstraße 224 in einen 1,5 km langen Tunnel verlegt werden. Die Fläche darüber - an der Schnittstelle von Stadtmitte, Butendorf und Wittringer Wald - wird neu gestaltet. Heute gibt es dazu eine erste Infoveranstaltung. Dabei sollen die Gladbecker auch animiert werden, selber Vorschläge zu machen. 

Bisher ist noch alles offen, was die Gestaltung angeht. Deshalb gibt es auch noch so viel Raum für Ideen. Man will erst einmal sammeln und dann in verschiedenen Projektgruppen weiter an der Neugestaltung der Fläche arbeiten. Es könnte neuer Wohnraum entstehen, neue Grünflächen, aber auch neue Arbeitsplätze. Wer sich beteiligen möchte, kann heute zwischen 17 und 20 Uhr in die Mathias-Jakobs-Stadthalle kommen. Die Veranstaltung ist aufgebaut wie eine Messe: Es gibt verschiedene Stände, an denen man sich informieren und mitdiskutieren kann.

Der A52-Ausbau in Gladbeck soll 2023 starten und insgesamt zwölf Jahre dauern.

Weitere Meldungen

skyline