4.600 I-Dötzchen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Zur Einschulung der Erstklässler hat die Polizei bei uns ab heute ein besonderes Auge auf den Verkehr vor den Grundschulen.

Eine Schulanfängerin mit Tornister und Schultüte
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Elterntaxis sorgen oft für Verkehrschaos
  • Lehrermangel an Gelsenkirchener Grundschulen

Die Verkehrswacht rät Eltern, die I-Dötzchen mindestens an den ersten Tagen auf dem Schulweg zu begleiten - allerdings, wenn es geht, nicht mit dem Auto. Elterntaxis sorgen regelmäßig für ein Verkehrschaos und gefährliche Situationen vor den Schulen.

An den Gelsenkirchener Grundschulen gibt es zum Schulstart heute noch ein anderes Problem: den akuten Lehrermangel. Weil viele Lehrerstellen nicht besetzt werden konnten, muss laut Bezirksregierung die Unterrichtszeit um eine Stunde gekürzt werden. Ausfallen soll aber nur Unterricht in den Nebenfächern Kunst, Musik und Religion. Betroffen sind laut der Behörde alle Grundschulen in der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline