470 potentielle Lebensretter bei Typisierungsaktion

Viele Gladbecker und Menschen aus anderen Städten wollen dem an Leukämie erkrankten Max (6) helfen.

Typisierungsaktion für Max aus Gladbeck
© Radio Emscher Lippe
  • Großer Zulauf bei Aktion in der Stadthalle
  • Daten werden in zentralem Spenderregister ausgewertet

470 Menschen haben sich gestern in Gladbeck einen Abstrich aus dem Mund nehmen lassen - in der Hoffnung, vielleicht zum Lebensretter werden zu können. Der sechsjährige Max aus Gladbeck hat Leukämie und braucht dringend eine Stammzellenspende. Deshalb gab es gestern Nachmittag in der Mathias-Jakobs-Stadthalle eine große Typisierungsaktion. Das Deutsche Rote Kreuz und die Westdeutsche SpenderZentrale haben die Proben genommen und schicken sie jetzt anonymisiert an das zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland. Dort werden die Daten ausgewertet. Christian Binder von der SpenderZentrale hofft, dass möglichst viele Treffer dabei sind.

© Radio Emscher Lippe

Auch aus anderen Städten waren gestern viele potentielle Spender in der Gladbecker Stadthalle, um sich typisieren zu lassen. Das DRK hatte parallel zur Blutspende aufgerufen.

Weitere Meldungen

skyline