49-Euro-Ticket entlastet 570.000 Kunden im VRR

VRR-Chef Castrillo geht von 100.000 Neukunden durch das 49-Euro-Ticket aus - bei sinkenden Ticketeinnahmen.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services
  • 570.000 VRR-Kunden zahlen aktuell mehr als 49 Euro im Monat
  • Im Oktober hatte der VRR-Chef noch mit einer Blockade des Tickets gedroht

Das geplante 49-Euro-Ticket wird im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr für mindestens 570.000 Menschen eine Entlastung sein. Denn so viele Menschen zahlen aktuell mehr als 49 Euro für ihr Abo. Das hat VRR-Chef Castrillo in einem WAZ-Interview gesagt.

Einen konkreten Termin für den Start gibt es zwar immer noch nicht, aber der VRR-Chef sagt, man bereite sich mit Hochdruck vor. Abokunden sollten ihr Abo auf jeden Fall noch nicht kündigen.

Einnahmen werden wohl sinken - trotz mehr Kunden

Auf den Verkehrsverbund kommen durch die Einführung des 49-Euro-Tickets große Herausforderungen zu: Zwar geht man von geschätzt 100.000 Neukunden durch das Ticket aus, aber die Einnahmen werden wohl sinken - um rund 500 Millionen Euro im Jahr, so der VRR-Chef. Auch das Tarifsystem werde sich stark verändern müssen. Denn das 49-Euro-Ticket gilt bundesweit, also ohne Tarifgrenzen. Mitte Oktober noch hatte Castrillo mit einer Blockade des Tickets gedroht. Wenn die Finanzierung nicht schnell und ausreichend geklärt werde, könne er das Angebot nicht absegnen lassen.

Weitere Meldungen

skyline