49-Euro-Ticket soll zum 1. April starten

Der ursprünglich geplante Start des 49-Euro-Tickets am 1. Januar wird sich in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen verschieben. Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets soll ab April bundesweit gelten - das haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern heute in einer Sondersitzung beschlossen.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services
  • Ursprünglich sollte das Ticket im Januar an den Start gehen
  • Finanzierung des Tickets noch nicht vollständig geklärt

Ab dem 1. April soll das vergleichsweise günstige Ticket bundesweit an den Start gehen. So haben es heute die Verkehrsminister von Bund und Ländern beschlossen.

Allerdings sei noch nicht vollständig geklärt, wie das Ticket finanziert werden soll. Die Verkehrsministerkonferenz erwarte vom Bund, dass eventuell entstehende Mehrkosten zu gleichen Teilen zwischen Bund und Ländern aufgeteilt würden. Die Länder seien dazu bereit.

Ursprünglich war geplant, das Ticket für den gesamten Nahverkehr ab Januar anzubieten - so hatte es Bundesverkehrsminister Volker Wissing angekündigt. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen hatte dann aber den 1. Mai als Starttermin ins Spiel gebracht.

Das Deutschlandticket soll der Nachfolger des 9-Euro-Tickets aus dem Sommer dieses Jahres werden.

Weitere Meldungen

skyline