500 Strohballen brennen in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen-Resse ist die Feuerwehr nach einem größeren Brand noch immer im Einsatz.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Strohballen waren fünf Meter hoch gestapelt
  • Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle

Update 15.10 Uhr: Der Einsatz ist beendet. Die Sperrung ist wieder aufgehoben.

Update 11.40 Uhr: Laut Polizei ist wegen der Nachlöscharbeiten aktuell die Recklinghauser Straße, Höhe Böningstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Hertener Straße.

Die Einsatzkräfte waren gegen kurz vor zwei in der Nacht an die Böningstraße alarmiert worden. Dort standen etwa 500 Strohballen in Flammen - sie waren auf einer Höhe von fünf Metern gestapelt. Die Feuerwehr war mit bis zu 38 Einsatzkräften die ganze Nacht damit beschäftigt, das Feuer zu löschen. Vor allem die fehlende Wasserversorgung war problematisch - die Feuerwehr hat extra einen Wasser-Container angefordert. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle, ein Übergreifen auf das Maisfeld nebenan konnten die Feuerwehrleute ebenfalls verhindern. Aktuell sind noch Kräfte in Resse, um das Feuer endgültig aus zu machen - wohl noch bis zum Mittag wird sich der Einsatz laut Feuerwehr hinziehen.

Immer wieder brennende Strohballen bei uns

Strohballenbrände kommen bei uns immer wieder mal vor, zuletzt zum Beispiel Ende April in Kirchhellen. Oft werden die Feuer absichtlich gelegt.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
© Feuerwehr Gelsenkirchen

Weitere Meldungen

skyline