60 Sekunden Heimat: Brauereien bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gab es mal überall Brauereien - wir erinnern an ein paar davon.

In Gelsenkirchen gab es ab 1887 in Ückendorf die Glückauf-Brauerei. Bis 1980 wurde an der Leithestraße Bier gebraut - und das durchaus erfolgreich. Auf einer Beliebtheitsskala in den Provinzen Rheinland und Westfalen kam das Glückauf-Bier mal auf Platz sieben!

© Radio Emscher Lippe

In Gladbeck wurde noch in den 2000ern Bier gebraut - im Brauerei-Hotel "Alte Post". Ab 2003 gab es im Gebäude an der Humboldtstraße ein Hotel inklusive deftiger Speisen und selbstgebrautem Bier. Allerdings nur bis 2010, dann musste der Betrieb schließen.

Brauereien gehen - Festsäle bleiben

In Kirchhellen wurde noch bis vor wenigen Jahren Bier gebraut - im Brauhaus am Ring. Da ist inzwischen Ende - geblieben aber ist das beliebte Restaurant samt großem Feiersaal für bis rund 400 Menschen.

Weitere Meldungen

skyline