60 Sekunden Heimat: Disco Dracula

Die meisten Gelsenkirchener dürften das Schloss Horst mindestens von außen kennen - einige dürften sich aber auch noch an die Zeit vor 40 Jahren erinnern, damals gab es eine Disco im Schloss!

© Matthias Graben / FUNKE Foto Services

Diskothek Dracula - so hieß der Tanzschuppen" in den 80er Jahren. Eine "Diskothek mit besonderem Flair im Hexenkessel von Schloss Horst" - so hat der Inhaber der Schloss-Diskothek Dracula das damals angepriesen. Aber schon davor war es teuflisch im Schloss: Die Vorgängerin des "Dracula" hieß nämlich "Mephisto" - im Gelsenkirchen der 70er und 80er Jahre waren schaurig-zwielichtige Namen für Clubs scheinbar hip.

©
©

Das "Dracula" soll musikalisch übrigens eher ein Rock-Schuppen gewesen sein, ab und an gab's aber auch mal ein paar Ausreißer aus anderen Genres. Zum Beispiel die Band "A La Carte" - oder wie sie in einer Anzeige für ihren Auftritt verkauft wurden: "Drei leckere Mädchen servieren in einem Sound der erlesensten Zutaten Discomusik". Nun ja...

© Radio Emscher Lippe

Das "Dracula" wäre übrigens fast ein oberklassiges Speiselokal geworden. Die Renovierungskosten waren dem Pächter aber zu teuer, deswegen ist dann doch eine Disko draus geworden. Und die war am Ende so kultig, dass sie sogar in einem Roman verewigt wurde. In Taschenbuch 10 von John Sinclair erschien 1982 "Disco Dracula":

In einem alten kleinen Schloß in Gelsenkirchen wurde eine Disco einquartiert. Nur wenige vom Personal kennen die Geschichte des Schlosses: Vor Jahrhunderten beherrschte ein Vampir namens Drago die Gegend und lebte mit zwei Vampir-Hexen im Schloß. Ein paar mutige Menschen legten Feuer im Schloß und trieben die Vampire in die Enge und mauerten sie ein. Allerdings starben sie natürlich nicht ... Im Laufe der Jahrhunderte wieder etwas stärker geworden, ergreifen die Vampir-Hexen geistig Besitz von einer jungen Discobesucherin und locken sie zur Wand, hinter der sie eingemauert sind. Das Mädchen berührt die Wand und erstarrt. Ihre junge Freundin aus England - Ginny - bemerkt es und möchte ihr helfen. Als sie sie berührt, erstarrt auch sie und beide verschwinden in der Wand. Durch die beiden Opfer kommen die Vampire frei. Die weiblichen suchen sich als nächsten den DJ aus, denn ihn brauchen sie, um ihren Plan die Disco in eine Vampirhölle zu verwandeln, umzusetzen. Sie wollen während einer Horror-Show in der Disco aus drei von der Decke schwebenden Särge klettern und über die Menschen herfallen. (Kurzbeschreibung entnommen von gruselromane.de)
©
©

Weitere Meldungen

skyline