61 Millionen Euro für die Neue Zeche Westerholt

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt in Gelsenkirchen soll ein neues Stadtviertel entstehen. Bald fließen viele Millionen Euro Fördergeld.

Luftbild Neue Zeche Westerholt
© Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt mbH
  • Antrag und Auszahlung sei nur noch Formsache
  • Fläche soll 2032 fertig sein

Im Gelsenkirchener Norden hat ein wichtiges Neubauprojekt die nächste Hürde genommen. Für den Standort "Neue Zeche Westerholt" hat das Land jetzt den Weg für rund 60 Millionen Euro Fördergelder freigemacht. Das Konzept habe die zuständigen Gutachter überzeugt, sagt der Gelsenkirchener Wirtschaftsdezernent Simon Nowack. Dass das Geld auch ausgezahlt werde, sei nur noch Formsache. Auf der ehemaligen Zeche Westerholt im Nordosten Gelsenkirchens soll ein komplett neues Wohn- und Geschäftsviertel entstehen - mit bis zu 1.500 neuen Arbeitsplätzen. Die Fläche ist so groß wie 55 Fußballfelder. Gebaut werden soll ab 2025 - komplett fertig sein soll das neue Viertel in knapp zehn Jahren. Insgesamt kostet der Neubau auf der alten Zeche rund 100 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline