64.600 Euro Geldstrafe für den FC Schalke

Wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger bei einem Auswärtsspiel muss der FC Schalke jetzt eine Geldstrafe von 64.600 Euro zahlen. Das hat das DFB-Sportgericht jetzt entschieden.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Pyrotechnik gezündet und zwei Menschen verletzt
  • sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen

Laut Homepage des FC Schalke handelt es sich um das Auswärtsspiel am 10. Dezember im letzten Jahr gegen Hansa Rostock. Zu Beginn sowie kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam es zu Vorfällen auf der Tribüne, die jeweils zu Spielunterbrechungen führten. Schalke-Anhänger hatten vor der Partie die Begrenzung zum Bereich der Heimfans durchbrochen und Pyrotechnik gezündet. Bei dem Spiel wurden laut Polizei zwei Menschen verletzt: ein Polizist und ein Mitarbeiter des Ordnungsdienstes. Einen Teil der Geldstrafe kann der Verein nach eigenen Angaben für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. 

Weitere Meldungen

skyline