7. Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal

Am Sonntag (26. September) steigt wieder die große Schiffsparade über den Rhein-Herne-Kanal von Gelsenkirchen nach Oberhausen.

Ein Schiff der Weißen Flotte
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Nachdem die Parade im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, machen am Sonntag insgesamt 88 Schiffe, Boote und nicht-motorisierte Wasserfahrzeuge mit. Um 14 Uhr startet die Parade im Nordsternpark, gegen 16 Uhr endet sie am Oberhausener Kaisergarten - oft begleitet von tausenden Menschen am Kanalufer. Das ist auf den Grünflächen auch in diesem Jahr mit entsprechendem Abstand möglich.

Wahrscheinlich kein neuer Besucherrekord

2018 gab es mit 25.000 Zuschauern einen Besucherrekord. In diesem Jahr dürften es aber weniger werden, auch weil z.B. die beliebte Doppelbogenbrücke für Publikum gesperrt ist. Parallel zur Schiffsparade bietet u.a. der ADFC diverse Radtouren oder auch ein E-Bike-Halden-Hopping an. Eigentlich sollte die siebte Schiffsparade schon im April stattfinden. Wegen der unsicheren Infektionslage damals war sie aber auf diesen Sonntag verschoben worden.

Weitere Meldungen

skyline