9 Euro-Ticket ab heute erhältlich: Alles was ihr dazu wissen müsst

Für nur neun Euro im Monat mit Bus und Bahn quer durch Deutschland. Das ist ab dem 1. Juni für drei Monate möglich. Das Ticket könnt ihr aber schon ab dem 23. Mai kaufen.

© VRR

Wie funktioniert das 9 Euro-Ticket?

Das Ticket gibt es für drei Monate von Juni bis August. Alle Personen, die noch kein Ticket-Abo bei der Deutschen Bahn besitzen, können sich das Ticket einfach monatlich für jeweils neun Euro kaufen. Bei Personen, die bereits ein Abo besitzen, werden für die betreffenden drei Monate jeweils nur neun Euro anstatt des eigentlichen Preises berechnet. Inwiefern Studierende das Geld für ihr Semesterticket zurückbekommen, ist an vielen Unis in NRW noch nicht klar.

Das 9-Euro-Ticket berechtigt zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland. Wichtig zu beachten: Es dürfen nur Verkehrsmittel des Nah- und Regionalverkehrs genutzt werden. Das sind Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge. Für Schnellzüge wie ICs, ECs oder ICEs gilt das Ticket nicht. 

Wo kann ich das 9-Euro-Ticket kaufen?

Das Ticket gibt es seit Montag (23.05.2022) auf der Website der Deutschen Bahn, an allen Verkaufsständen der Bahn oder in der DB-Navigator-App.

Auf Android-Geräten wird das Ticket in der App direkt am Ende der Startseite angezeigt. Für Nutzerinnen und Nutzer von Apple-Geräten ist das Ticket aktuell etwas versteckt. Hier muss erst eine beliebige Verbindung ausgewählt werden, dann auf "Ticket kaufen", dann auf „Zur Angebotsauswahl“ und dort wird das Ticket zum Kauf angeboten. 

Screenshot DB-Navigator-App (Apple iPhone)©
Screenshot DB-Navigator-App (Apple iPhone)
©

Welche Ziele sind mit dem 9-Euro-Ticket gut zu erreichen?

Theoretisch kann man mit dem 9 Euro-Ticket überall in Deutschland hinfahren. Dadurch dass man aber nur mit dem Nahverkehr fahren darf, muss man für längere Strecken auf jeden Fall Zeit einplanen. Hier ein paar Beispiele, wenn man seine Reise aus Düsseldorf beginnt.

  • Düsseldorf – Berlin: 8:44 Stunden (3 Umstiege in Osnabrück Hbf, Braunschweig Hbf und Magdeburg Hbf)
  • Düsseldorf – Sylt: 9:29 Stunden (4 Umstiege in Osnabrück Hbf, Bremen Hbf, Hamburg Hbf und Elmshorn)

Wenn man nicht so viel Zeit oder Lust hat, so lange Bahn zu fahren, hier noch ein paar weitere Beispiele:

  • Düsseldorf – Bremen: 3:43 Stunden (1 Umstieg in Osnabrück Hbf)
  • Düsseldorf – Frankfurt: 3:08 Stunden (1 Umstieg Koblenz Hbf)

Oder man erkundet mit dem 9 Euro-Ticket in ein paar Minuten oder wenigen Stunden einfach Nordrhein-Westalen.

Wieso gibt es das 9 Euro-Ticket überhaupt?

Hintergrund der Ticket-Aktion sind die gestiegenen Energie- und Spritpreise, die Menschen in Deutschland zusätzlich finanziell belasten. Das Neun-Euro-Ticket ist nun Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung. Sie trägt daher auch die Kosten der Aktion.

Autorin: Catharina Velten

Weitere Meldungen

skyline