9-Euro-Ticket: Weniger Schwarzfahrer bei uns

Bei der Vestischen ist die Zahl der Schwarzfahrer von Mai auf Juni um die Hälfte zurückgegangen.

Zwei Mitarbeiter eines Präventionsteams steigen in einen Bus der Vestischen ein
© Vestische
  • 50 Prozent weniger Schwarzfahrer
  • Strafe von 60 Euro wird fällig

Seitdem es das 9-Euro-Ticket gibt, werden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weniger Schwarzfahrer erwischt. Ein Sprecher der Vestischen hat uns auf Nachfrage gesagt, dass die Zahl der Fahrgäste ohne Ticket von Mai auf Juni um 50 Prozent zurückgegangen sei. Die Bogestra hat noch keine aktuellen Zahlen für Juni. Die Kontrollen in Bus und Bahn zeigten aber, dass viele ihr 9-Euro-Ticket nicht mit Name und Geburtsdatum personalisisieren würden. Das sei notwendig, weil das Monatsticket ein personalisierter Fahrschein ist und nicht an andere weitergegeben werden kann.

Mit dem 9-Euro-Ticket könnt ihr noch bis Ende August den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Wer ohne gültige Fahrkarte erwischt wird, muss 60 Euro Strafe zahlen.

Weitere Meldungen

skyline