9 kg Marihuana in Paketen nach Gelsenkirchen entdeckt

Die Drogen waren in einer vermeintlichen Möbellieferung aus Spanien versteckt - kein Einzelfall, sagt der Zoll.

Marihuana in Möbelpaketen versteckt
© Zollfahndungsamt Essen
  • Drogen im Wert von fast 90.000 Euro
  • Trügerische Sicherheit für Käufer und Verkäufer

Eine Möbellieferung nach Gelsenkirchen hat sich als heimlicher Drogentransport entpuppt. Zollbeamte kontrollierten Anfang Oktober zwei Pakete aus Spanien, die an einen Empfänger in Gelsenkirchen adressiert waren. In den darin enthaltenen Möbelstücken waren 4,5 kg Marihuana versteckt. Um den Empfänger auf frischer Tat zu ertappen, stellte ein Kurier die Pakete in dieser Woche zu - dabei nahmen die Zollfahnder den 40-Jährigen fest. In der Gelsenkirchener Wohnung fanden die Beamten weiteres Marihuana und entsprechendes Zubehör. Der Wert der sichergestellten Drogen liegt laut Zoll bei 89.000 Euro.

Immer wieder fischen die Beamten verdächtige Pakete mit Drogen aus dem internationalen Versand. Über den Postweg würden sich Käufer und Verkäufer in trügerischer Sicherheit wiegen, heißt es. 

Weitere Meldungen

skyline