90er Jahre: Chili con Carne mit gefüllter Ofenkartoffel Guacamole und Nachos

Vier Wochen, vier Jahrzehnte. Unsere Januar-Aktion "Musik hoch vier" gibt es auch beim Essen! Heute eine Hommage an die 90er. Fertig in 45 Minuten, Schwierigkeit einfach.

© Stefan Schau

Zutaten

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 Avocados

1 Limette

1 Paprika

400g Hackfleisch

1 Dose Tomaten, gehäutet

1 Dose Kidneybohnen

1 Dose Mais

6 El Tomatenmark

Etwas Chilipulver

Kreuzkümmel

etwas Zucker

Salz

3 Tl rosenscharfes Paprikapulver

250 ml Gemüsebrühe

Nachos

Zubereitung Guacamole

Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln. Die Paprikaschote halbieren, Kerne entfernen und fein würfeln. Man benötigt nicht alles.

Avocados halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Sofort Limettensaft einrühren. Mit einem Pürierstab aufmixen. Zwiebeln, Knoblauch, und Paprikaschote einrühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Die Guacamole bis zum Servieren direkt auf der Oberfläche mit Klarsichtfolie abgedeckt kaltstellen.

Zubereitung Chili

Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe fein hacken, die Tomaten in Würfel schneiden. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und abspülen.

Das Öl in einer großen Pfanne oder Topf heiß werden lassen und das Hackfleisch scharf anbraten, bis es braun und krümelig ist. Nun die Zwiebel, und Knoblauchzehe dazugeben.

Jetzt die Kidneybohnen, den Mais und das Tomatenmark mit den gewürfelten Tomaten hinzufügen.

Mit der Brühe auffüllen.

Das Ganze bei mittlerer Wärmezufuhr zugedeckt etwa 20 Minuten weiterschmoren lassen.

Anschließend die Gewürze hinzufügen und alles unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten offen köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Chili mit Salz abschmecken und heiß servieren.

Dazu passen zum Beispiel Ofenkartoffeln!

Gedanken des Kochs zum Gericht

90er-Jahre-Essen - neue Leidenschaft für alte Schätze

Dank Radio Emscher Lippe erleben wir mit dem Rezept über Backkartoffel in Alufolie und Chili eine Renaissance der neunziger Jahre. Hier kommt Emotionalität auf den Teller: Die Mauer war gefallen, die Welt wurde offener. Orientalische Spezialitäten, wie Falafel und Cous-Cous-Salat, waren ebenso beliebt wie Fladenbrot mit diversen Füllungen.

Chili con Carne kann es mit und ohne Fleisch geben. Gerne auch mit Kräuter- oder Knoblauchbutter, aber besser noch mit Avocadocreme. Dazu reichen wir, typisch für die Neunziger, riesige Schüsseln mit Salaten dekorativ mit Tomaten und Gurken angerichtet.

Das Essen der 90er-Jahre war für viele bereits deutlich gesundheitsbewusster. Obst und Gemüse lagen im Trend. Veganes Essen kam aus der Öko-Ecke heraus und eroberte sich allmählich breite Kreise. Statt Bioläden gab es plötzlich ganze Bio-Supermärkte. Fitness war auch bei den Getränken angesagt. Harte Spirituosen waren nicht mehr so in. Light-Getränke und Energydrinks eroberten den Markt. Redbull wurde aber auch mit Wodka konsumiert und Tequila erfreute sich, wie auch Caipirinha, allgemeiner Beliebtheit.

Weitere Meldungen

skyline