A40 bei Bochum nach Großbrand für drei Monate gesperrt

Wegen massiver Schäden an einer Stützwand bleibt die A40 bei Bochum in Richtung Dortmund nach dem Großbrand eines Reifenlagers mehr als drei Monate lang gesperrt.

© hykoe - Fotolia

Die elf Meter hohe Betonstützwand, die den Autobahndamm trägt, ist durch die hohe Hitzeentwicklung so stark geschädigt, dass sie nicht mehr standsicher ist. Noch am Brandtag wurde mit der Planung der Hilfskonstruktion begonnen und ein Auftrag vergeben. Die A40 wird während der Bauarbeiten in Fahrtrichtung Dortmund zwischen dem Bochumer Westkreuz und Bochum-Zentrum bis voraussichtlich Ende November voll gesperrt. 

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Polizei Bochum geht nach bisherigem Stand davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Bereits im vergangenen Jahr hatte jemand auf dem Gelände des Reifenlagers Feuer gelegt und einen Großbrand verursacht. Die Tat konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline