A40 ist nach Reifenlager-Brand wieder frei

Nach dem Großbrand Ende August war die A40 bei Bochum 81 Tage lang gesperrt - jetzt hat die Geduldsprobe für Pendler ein Ende.

Die gesperrte A40 bei Bochum aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Sperrung seit gestern Nachmittag aufgehoben
  • Stützwand musste hochgezogen werden

Die Sperrung in Richtung Dortmund ist aufgehoben. Eigentlich sollte das erst heute am frühen Morgen passieren - gestern Nachmittag zum Start des Feierabendverkehrs konnte die Fahrbahn aber schon wieder freigegeben werden. Damit war die Autobahn Westfalen zwei schneller Wochen als geplant: Eigentlich sollte die Sperrung bis Ende November dauern.

Auch viele Autofahrer aus Gelsenkirchen mussten in den vergangenen Monaten Umwege nehmen. Durch den folgenschweren Brand im Sommer war eine tragende Wand zur A40 stark beschädigt worden. Deshalb musste dort eine Stützmauer gebaut werden. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand in dem Bochumer Reifenlager gelegt wurde. Bisher konnte die Tat nicht aufgeklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline