A43-Brücke wird für schwere LKW gesperrt

Auf der A43 bei Herne droht ab heute ein Verkehrschaos: Die Autobahn wird zwischen dem Kreuz Recklinghausen und dem Kreuz Herne in beiden Richtungen für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt.

Die Emschertalbrücke an der A43
© Die Autobahn GmbH des Bundes
  • Kanalbrücke ist dringend sanierungsbedürftig
  • Auch Anschlussstellen für Autofahrer gesperrt

Grund für die Sperrung sind massive Schäden an der Emschertalbrücke über den Rhein-Herne-Kanal. Die Stahlträger seien durchgebogen, teilte die Autobahn GmbH als Betreiber mit. Dadurch sei die Brücke für schwere Fahrzeuge nicht mehr ausreichend tragfähig. In den kommenden Wochen wird das Bauwerk täglich vermessen, um zu prüfen, ob die A43 eventuell sogar ganz gesperrt werden muss. 

Behinderungen für Autofahrer

Neben LKW-Fahrern müssen sich ab heute auch Autofahrer auf Einschränkungen und Umwege einstellen. Um die Brücke zusätzlich zu entlasten, werden die Verbindungen im Kreuz Recklinghausen von der A2 auf die A43 in Fahrtrichtung Wuppertal, sowie im Kreuz Herne von der A42 auf die A43 in Fahrtrichtung Münster für den gesamten Verkehr gesperrt. 

Hintergrund

Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal stammt aus dem Jahr 1965. Bei der letzten Hauptüberprüfung 2015 hatte es für den Zustand die Note 2,4 gegeben. Für 2024 ist schon eine komplette Erneuerung der Emschertalbrücke geplant. Jetzt soll geprüft werden, ob man den Neubau vorziehen kann.

Weitere Meldungen

skyline