A43-Sperrung belastet die Wirtschaft massiv

Die IHK macht sich für den Bau einer Behelfsbrücke stark, damit LKW schon bald wieder die wichtige Transitstrecke nutzen können.

© hykoe - Fotolia
  • Selbst kleinere Betriebe betroffen
  • Autobahnbetreiber sucht Lösung

Die Sperrung der A43 bei Herne für LKW über 3,5 Tonnen belastet die Wirtschaft im nördlichen Ruhrgebiet massiv. Das sagt die Industrie- und Handelskammer in Gelsenkirchen. Bei einem Gespräch mit der Autobahn GmbH des Bundes, die für die Großbaustelle zuständig ist, bezeichnete der IHK-Präsident die Situation als sehr schwierig. Für Unternehmen im Ruhrgebiet und im Münsterland falle eine wichtige Transitverbindung weg. Das betreffe selbst kleinere Betriebe, weil die Sperrung auch für kleinere Nutzfahrzeuge gelte.

Der Autobahnbetreiber will jetzt prüfen, ob möglicherweise eine Behelfsbrücke gebaut werden kann, damit LKW schon bald wieder über diesen Teil der A43 fahren können. Wegen massiven Schäden ist die Emschertalbrücke zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne seit gestern für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. 

Weitere Meldungen

skyline