A43 wird zwischen Recklinghausen und Herne gesperrt

Für den Aufbau einer LKW-Schranke an der Emschertalbrücke ist an diesem Wochenende wieder eine größere Sperrung notwendig.

Die Emschertalbrücke auf der A43 aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Autobahn von heute Abend bis Montagmorgen dicht
  • Zweite von insgesamt fünf größeren Sperrungen

Für Autofahrer auf der A43 gibt es an diesem Wochenende wieder einen Engpass: Ab heute Abend (21 Uhr) ist die Autobahn zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Herne in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt. Dort wird eine Schrankenanlage für LKW aufgebaut. Sie soll verhindern, dass zu schwere Fahrzeuge über die marode Emschertalbrücke fahren. Wegen der Schäden ist die Brücke für LKW ab 3,5 Tonnen gesperrt - laut der Autobahn Westfalen halten sich aber viele Fahrer nicht daran. Deshalb kommt jetzt eine Schranke mit Wiegeeinrichtung. Für den Aufbau muss die A43 an insgesamt fünf Wochenenden gesperrt werden. Heute geht die zweite Sperrung los. Montagmorgen zum Berufsverkehr soll die Strecke wieder frei sein.

Weitere Meldungen

skyline