A52-Ausbau beschäftigt die Gladbecker Politik

Der Gladbecker Rat muss heute - direkt nach der Sommerpause - zu einer Sondersitzung zusammen kommen. Es geht um den umstrittenen Ausbau der A52.

Eine Ratssitzung in Gladbeck zum A52-Ausbau
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Linke will nochmal über Bedenken sprechen
  • Planer und Gutachter von Straßen.NRW dabei

Die Linke hat die Sondersitzung beantragt. Sie macht sich Sorgen, dass die Forderungen der Gladbecker Politik nicht in die aktuellen Planungen für den Autobahnbau mit einfließen. Die Linke befürchtet zum Beispiel, dass die Umweltbelastungen steigen und die Freizeitstätte Wittringen abgewertet werden könnte.

Bürgermeister mit wenig Verständnis

Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland kommt dem Wunsch der Partei zwar nach, hat aber kein Verständnis für den Antrag. Erst Anfang Juni habe der Hauptausschuss ausführlich über den A52-Ausbau diskutiert. Alle Bedenken seien der zuständigen Bezirksregierung mitgeteilt worden. Zur Sondersitzung heute sind auch Gutachter und die Planer von Straßen.NRW eingeladen.

Weitere Meldungen

skyline