Ab 2023: Mehrwegsystem auf Schalke

Ab 2023 soll es in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ein Pfandsystem bei den Getränkebehältern geben. Bisher gibt es lediglich recyclebare PET-Becher.

Zwei Schalke-Fans stoßen vor der Veltins-Arena mit Bierbechern aus Plastik an
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Verein war von der Deutschen Umwelthilfe kritisiert worden
  • Pfandsystem ist auch die Folge einer Gesetzesänderung

Das berichtet "Reviersport" - der Verein hat das gegenüber dem Medium bestätigt. Hintergrund ist demnach eine Gesetzesänderung ab kommendem Jahr. Laut der müssen Gastronomen dann eine Mehrweg-Alternative zu Einwegbechern anbieten. Der FC Schalke ist der einzige Verein in der Bundesliga, der noch kein solches Mehrwegsystem hat. Dafür war er Anfang August von der Deutschen Umwelthilfe kritisiert worden. Der Verein hatte daraufhin angekündigt, auf recyclebare PET-Bierbecher umzustellen. Über Becherröhren können Fans diese Becher direkt in den Recyclingkreislauf zurückgeben. Ein Pfandsystem gab es bisher aber nicht - das soll sich ab dem kommenden Jahr dann ändern.

Weitere Meldungen

skyline