Ab heute gilt in der Gastronomie 2G-Plus

Spontane Besuche in Restaurants, Cafés und Kneipen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden dadurch etwas schwieriger.

Gedeckter Tisch in einem Restaurant
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services
  • DeHoGa befürchtet weitere Umsatzeinbrüche
  • Ausnahmen für Geboosterte und Genesene

Ab heute gilt für Café- und Restaurantbesuche in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen die 2G-Plus-Regel. Das heißt, dass auch Geimpfte und Genese einen zusätzlichen Schnelltest brauchen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ausgenommen sind Geboosterte und Menschen, die zweimal geimpft und zusätzlich genesen sind (Infektion in den letzten drei Monaten). Die Gastronomen bei uns befürchten, dass die Zahl der Gäste durch die neue Regel weiter zurück geht. Das hat uns Lars Martin vom zuständigen Hotel- und Gaststättenverband gesagt:

© Radio Emscher Lippe

Einzelne Restaurants bei uns schließen sogar vorübergehend, weil sich der Betrieb mit 2G-Plus für sie nicht lohnt. Der DeHoGa fordert jetzt, dass die Überbrückungshilfen für die Gastronomie ausgeweitet werden und schneller fließen.

Erleichterungen in anderen Bereichen

Die 2G-Plus-Regel gilt weiterhin bei Sport in Innenräumen (z.B. in Fitnessstudios), in Schwimmbädern und bei Wellnessangeboten. Neu ist ab heute aber, dass auch dort die zusätzliche Testpflicht für Geboosterte und Genesene (Infektion in den letzten drei Monaten) entfällt.

Weitere Meldungen

skyline