Ab heute keine Testpflicht mehr in Geschäften

Shoppen ohne Corona-Test - das ist ab heute in den Läden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder möglich.

Kundin mit Maske stöbert in Modeladen
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
  • Maskenplicht in Bussen und Bahnen wird für Kinder gelockert
  • Auch größere Veranstaltungen draußen möglich

Weil die 7-Tage-Inzidenz bei uns stabil unter 100 liegt, erlaubt das die aktualisierte Corona-Schutzverordnung des Landes. Die neue Fassung gilt ab heute. Neben dem Wegfall der Testpflicht in Geschäften ermöglichen die neuen Regeln auch größere Veranstaltungen draußen: Zu Konzerten, Theater oder Open-Air-Kinos können jetzt bis zu 250 Personen mit Negativ-Test zugelassen werden. In Bussen und Bahnen brauchen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ab heute keine FFP-2-Maske mehr zu tragen, wenn diese nicht passt. Es reicht eine medizinische Maske.

Weitere Lockerungen bald möglich

Außerdem können die Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener sich Hoffnung auf noch mehr Lockerungen machen: Seit heute liegt der Inzidenzwert überall unter 50. Bleibt das so, dürfte im Laufe der kommenden Woche zum Beispiel die Innengastronomie wieder öffnen.

Weitere Meldungen

skyline