Ab Montag Wechselunterricht an den Gladbecker Schulen

Weil sich der Inzidenzwert im Kreis Recklinghausen auf niedrigem Niveau hält, können die Schüler im Wechsel wieder zurück in die Klassenzimmer.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock
  • Konstante Inzidenz unter 165
  • Lollitests an Grundschulen starten

Am kommendem Montag geht im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck wieder der Wechselunterricht los. Das hat die Kreisverwaltung gestern Abend mitgeteilt. Voraussetzung ist, dass der Inzidenzwert im Kreis an fünf Werktagen in Folge unter 165 liegt. Das ist seit gestern der Fall. Die Bottroper Schulen sind schon seit mehreren Wochen im Wechselunterricht, in Gelsenkirchen ist weiterhin Homeschooling angesagt.

Neue Tests an den Grundschulen

Zeitgleich starten am Montag an den Gladbecker Grundschulen die Corona-Lolli-Tests. Dabei rollen die Schüler unter Aufsicht den Abstrichtupfer wie einen Lolli durch den Mund. Die Proben werden dann in einem Pool gesammelt und im Labor ausgewertet. Sollte innerhalb des Pools ein positiver Test dabei sein, müssen alle Schüler einen PCR-Test machen.

Weitere Meldungen

skyline