Abellio-Aus bei uns kostet Millionen

Das Abellio-Aus im NRW-Nahverkehr trifft nicht nur Pendler und Reisende bei uns - es wird auch viel Geld kosten. Das Landesverkehrsministerium rechnet mit Mehrkosten von rund 167 Millionen Euro.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • Abellio steigt Ende des Monats aus
  • Land übernimmt bis zu 380 Millionen Euro für Weiterführung der Linien

Ende des Monats steigt der insolvente Betreiber Abellio aus dem Nahverkehr in Ruhrgebiet und Rheinland aus. In der Übergangszeit gibt es auf einigen Linien einen Ersatz-Busverkehr, außerdem brauchen die neuen Betreiber kurzfristig Personal. Ehemalige Abellio-Mitarbeiter werden zum Beispiel mit Treue- und Wechselprämien abgeworben. All das kostet. Das Land NRW hat zugesichert, bis zu 380 Millionen Euro für die Weiterführung der bisherigen Abellio-Linien zu übernehmen. Bei uns werden die S2, die S9 und die RB 46 von DB Regio übernommen. Die RB 35, die von Gelsenkirchen über Duisburg bis zum Niederrhein pendelt, fährt in Zukunft unter der Fahne von Vias Rail.

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