Abellio-Aus: S-Bahnen bei uns bekommen neuen Betreiber

Für die S-Bahn-Linien S2 und S9, die von vielen Pendlern aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen genutzt werden, gibt es wieder eine Perspektive.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • Tochterfirma der Deutschen Bahn übernimmt die Linien
  • Bahn hofft auf Kooperation der Abellio-Führung

Bisher werden die Linien von Abellio betrieben - das Unternehmen ist aber insolvent und muss die Linien deshalb Ende Januar abgeben.

Die S2 und S9 werden ab dem 1. Februar 2022 von der DB Regio NRW übernommen, also einer Tochterfirma der Deutschen Bahn. Das haben die beteiligten Verkehrsverbünde gestern entschieden. Erst 2019 hatte die DB Regio NRW die Linien an Abellio abgegeben.

Neue Arbeitsverträge noch vor Weihnachten

Zugausfälle und Verspätungen in der Übergangsphase vor dem 1. Februar dürften damit trotzdem noch nicht vom Tisch sein. Man brauche jetzt die hundertprozentige Kooperation der Abellio-Führung, heißt es. Fahrzeuge müssten geprüft, Einsatzpläne geschrieben und neue Verträge mit den bisherigen Abellio-Mitarbeitern gemacht werden. Noch vor Weihnachten sollen erste Arbeitsverträge abgeschlossen werden.

Weitere Meldungen

skyline