Abellio-Aus sorgt bald für Probleme im Bahnverkehr

Früher als gedacht müssen sich Reisende und Pendler aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf einen Ersatzfahrplan einstellen.

© Petair - Fotolia
  • Mitarbeiter fallen durch Schulungen aus
  • Weniger Züge, dafür mehr Ersatzbusse

Abellio betreibt die S2, die S9 und die RB46 bei uns zwar noch bis Ende des Monats, viele Mitarbeiter müssen aber in den nächsten Wochen für den Einsatz bei den Nachfolge-Unternehmen geschult werden. Dadurch fällt nach Informationen der dpa so viel Personal aus, dass die Linien nicht normal weiter betrieben werden können. Voraussichtlich ab dem 17. Januar sollen deshalb weniger Züge und mehr Ersatzbusse fahren. Die Probleme dürften bis Ende Februar anhalten, wenn sich die neuen Betreiber eingeruckelt haben.

Die Abellio-Krise

Abellio macht seit langem Verluste und ist in einer Form des Insolvenzverfahrens. Deshalb hatte das Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern versucht, bessere Konditionen für seine verlustreichen Strecken zu bekommen. Nach längerem Streit hatten die Verkehrsverbünde in NRW schließlich im Dezember entschieden, die S- und Regionalbahn-Linien von Abellio zum 1. Februar neu zu vergeben. Die S2, S9 und RB46 bei uns werden von der DB Regio übernommen.

Weitere Meldungen

skyline