Abellio: Bahnpendler bei uns müssen mit Problemen rechnen

Viele Bahnpendler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen sich wohl ab Ende Januar auf große Probleme einstellen.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • Abellio gibt Linien ab
  • Pro Bahn sieht Engpässe bei Lokführern

Ende Januar gibt der insolvente Bahnbetreiber Abellio viele Linien im Ruhrgebiet ab - bei uns sind das die S2, S9 und die Glückaufbahn nach Bochum. Verbraucherschützer erwarten durch die Umstellung auf andere Bahnunternehmen große Probleme. Bei der jetzt schon knappen Personalsituation seien Zugausfälle zu befürchten, heißt es von Pro Bahn. Engpässe seien vor allem bei Lokführern wahrscheinlich. Morgen entscheidet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, welche Bahnbetreiber die Abellio-Linien übernehmen.

Weitere Meldungen

skyline