Abellio soll S-Bahnen weiterbetreiben

Die S-Bahn-Linien 2 und 9 bei uns sollen auch in Zukunft von Abellio betrieben werden. Darauf haben sich u.a. der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und das Unternehmen geeinigt.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio

Hintergrund sind wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Abellio, das seit Juli in einem Schutzschirmverfahren steckt, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Beide Seiten seien sich nun aber soweit wie möglich entgegengekommen, heißt es zu den Verhandlungen. Das Ergebnis: Eine so genannte Fortführungsvereinbarung, also die Grundlage, wie Abellio auch während und nach der Neuaufstellung des Unternehmens weitermachen kann. Bis Ende Januar muss die jetzt geschlossene Vereinbarung noch in reguläre Verträge überführt werden. Ziel sei, dass der Schienennahverkehr auf Dauer wirtschaftlich betrieben werden kann.

Abellio betreibt einige Linien in NRW

Abellio ist eine Tochter der „Nederlandse Spoorwegen“ und betreibt seit 2019 mehrere S-Bahn- und Regionalbahnlinien in NRW. Das Unternehmen ist auch an einigen Schnellbahnlinien des RRX beteiligt. Auch vor dem Schutzschirmverfahren im Sommer hatte es Kritik an Abellio gegeben - über Monate gab es Zugausfälle auf der S2 und S9, weil es massive Personalprobleme gegeben hatte.

Weitere Meldungen

skyline