Abellio-Streit um Nahverkehrslinien spitzt sich zu

Der kriselnde Bahnbetreiber möchte die S-Bahnen im Ruhrgebiet abgeben - für die Linien droht schon im Februar das Aus.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • Deadline für Abellio bis Freitag
  • Verbünde bereiten Notfällpläne vor

Der Streit um die angeschlagene Bahnfirma Abellio, die auch die S-Bahn-Linien bei uns betreibt, spitzt sich zu. Das Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz und will seine Strecken in Nordrhein-Westfalen aufgeben - dazu gehören auch die S2, die S9 und der Rhein-Ruhr-Express. Bis morgen muss Abellio den Verkehrsverbünden erklären, wie ein frühzeitiger Ausstieg aufgefangen werden könnte. Gibt es keine Einigung, droht schon ab Februar das Aus für die Abellio-Linien. Damit würde zum ersten Mal überhaupt ein großer Bahnbetreiber in NRW auf einen Schlag vom Markt verschwinden. Der VRR und die anderen Verbünde bereiten für diesen Fall schon Notfallpläne vor.

Weitere Meldungen

skyline