Abellio-Streit wird heute Thema im Landtag

Die Landesregierung soll erklären, wie sie den Nahverkehr in Zukunft sicherstellen will. Es geht auch um die S2 und die S9 durch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

© Petair - Fotolia
  • SPD hat Aktuelle Stunde beantragt
  • Zugausfälle und Verspätungen drohen

Der Streit um das Bahnunternehmen Abellio, das auch die S2 und die S9 bei uns betreibt, ist heute Thema im Landtag. Um 10 Uhr beschäftigen sich die Politiker in einer Aktuellen Stunde mit dem kriselnden Betreiber. Die Frage ist, ob Abellio auch in Zukunft die S-Bahnen durch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, sowie weitere Regionalbahnlinien im Ruhrgebiet betreiben darf.

Weil das Unternehmen finanziell angeschlagen ist, will der VRR die Verträge kündigen. Es drohen eine Notvergabe und damit Zugausfälle und Verspätungen. Unter bestimmten Voraussetzungen könnte sich aber auch Abellio selbst für die Notvergabe bewerben - dann würde erst einmal alles weiterlaufen wie bisher. Im Landtag will die SPD heute von der Landesregierung wissen, wie sie den Bahnverkehr in NRW in Zukunft verlässlich sicherstellen will.

Weitere Meldungen

skyline