Abgesagte Cranger Kirmes: Gastronomen hoffen auf Einnahmen

Eigentlich wäre das größte Volksfest in NRW heute eröffnet worden. Die Stadt will den Schaustellern trotz der coronabedingten Absage helfen.

© Radio Emscher Lippe
  • "Rummegastro" steht auf dem Kirmesplatz
  • Planung des Cranger Weihnachtszaubers ist schwierig

Die Schausteller der Cranger Kirmes sollen trotz der ausgefallen Kirmes in diesem Jahr nicht auf alle Einnahmen verzichten. Heute wäre das größte Volksfest in NRW eigentlich eröffnet worden - stattdessen stehen auf dem Kirmesplatz und in der Herner Innenstadt jetzt einige Imbissbuden. Außerdem hat der größte Kirmeswirt Steinmeister einen eigenen Biergarten am Rhein-Herne-Kanal aufgemacht. Die Stadt Herne hatte dafür kurzfristig Genehmigungen erteilt, damit die Betreiber zumindest ein bisschen was verdienen. Aktuell laufen auch schon Überlegungen zum Cranger Weihnachtszauber, der in diesem Winter die dritte Auflage feiern würde. Weil noch unklar ist, wie lange die Corona-Einschränkungen dauern werden, steht auch noch nicht fest, ob und wie der Weihnachtszauber stattfinden kann. 

Weitere Meldungen

skyline